2 tv-karten? oder zwangsweise graka? (2 Viewers)

switchdave

New Member
July 29, 2007
1
0
hallo,
ich habe eine ati 9800, allerdings ohne tv ausgang. ich würde mit dem mediaportal ganz gerne sendungen aufnehmen, gleichzeitig aber auch mal was ansehn (oder was auch immer tun)...
benötige ich dafür nun 2 tv karten? oder ist für die ausgabe von der kompletten oberfläche (also nicht nur tv o.ä.) zwingend eine graka mit tv-out nötig?

danke schonmal :)
dave

/ edit
welche karten wären denn zu empfehlen? ...sollten preislich im rahmen bleiben

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    102
    44
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo switchdave,

also um ein Bild auf einem Monitor / TV-Gerät darzustellen benötigst du eine Grafikkarte, es sei denn, du holst das Bild per Remotedesktop oä. / bzw TV-Client auf einen anderen PC.

Wie dem auch sei, das Ausgabegerät bestimmt welchen Anschluss du benötigst. Wenn dieses Gerät einen VGA Anschluss besitzt brauchst du keinen TV-out Ausgang. Wenn es zb nur einen S-Video Anschluss hat, dann benötigst du schon einen TV-out Ausgang.

Es gibt bei dem oben erwähnten TV-Client grundsätzlich folgende Möglichkeit: Du hast zwei PC's, auf dem ersten installierst du den MediaPortal TV-Server, der die TV-Karte enthält. Auf dem zweiten installierst du den MediaPortal Client (das "normale" Programm), verbindest ihn per Netzwerk mit dem ersten PC und schaust dir auf diesem zweiten PC dann das TV-Bild an (mit oben beschriebenen Anschlussmöglichkeiten für Monitor / TV-Gerät).

Du kannst auch TV-Server und Client auf einem Rechner installieren, das hat im gegensatz zum "normalen" Programm einige Vorteile. Mittels TV-Server kannst du mehrere Programme schauen / aufnehmen, ohne dass du mehrere TV-Karten benötigst. Hierbei kommt es auf die Wahl der TV-Karte und des CI-Moduls an, wie viele Kanäle du gleichzeitig entschlüsseln kannst (Das ganze funktioniert grundsätzlich nur mit digitalen Kanälen).

Hardwareempfehlungen... naja, ich empfehle dir meine Hardware, wie es wahrscheinlich jeder tut, aber jeder sollte das selbst nach eigenen Bedürfnissen entscheiden. Wenn du darüber lesen willst schau dir mein Profil an, bzw lies der den in meiner Signatur verlinkten Artikel mal durch.

Ich weiß dass das ein Haufen an Informationen sind, aber lies dich bitte erstmal etwas mit diesen Wegweisern ein, dann wirst du ein Verständnis für MediaPortal entwickeln und vielleicht Spaß dran finden :).

-level20peon

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    es gibt noch eine weitere Möglichkeit: einen Adapter von VGA auf Scart. Habe aber keine Erfahrung wie die Qualität ist.

einfach mal googeln, da findest Du sicher was und die Preise gehen von 20 € bis 200 € für einen Kasten, der ganze erledigen soll.

Users who are viewing this thread

Top Bottom