24Hz/Full HD Problem mit NVidia Karte (1 Viewer)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
227
10
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

ich habe mir einen HTPC zusammengebaut, welcher als GK ne GTX 560 TI drin hat. Als Treiber verwende ich den neuesten NVidia Treiber.
Der HTPC hängt per HDMI Kabel an einem Panasonic Full HD mit 24p Funktion.
Jetzt habe ich folgende Problematik die ich so von meinem anderen/alten HTPC mit ATI GK so nicht kannte.

Wenn ich als Auflöung in Windows auf 1980*1024 mit 24Hz einstelle, habe ich zwar ein glasklares Bild, aber ich kann die Taskleiste unten kaum sehen, da sie aus dem Bild verschwindet. Stelle ich auf 60Hz um, habe ich zwar die Taskleiste dafür wird das Bild aber milchiger, unschärfer.
Das Hauptproblem dann ist aber, dass wenn ich über MePo einen Film gucke der in 24p gedreht wurde, MePo zwar dank Dynamic Refresh Rate die Hz von 60Hz auf 24Hz umstellt, was ich auch in der NVidia Systemsteuerung sehen kann, dann aber beim Verlassen von MePo, Windows die 24Hz behält und ich so wieder die TAskleiste nicht sehe.

Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich über die Funktion "Größe anpassen" im NVIdia Treiber eine krumme Auflösung von 1804*1014 habe. Damit sehe ich die Taskleiste und das Bild ist scharf. Jetzt habe ich aber wieder das Problem, dass in dieser Auflösung keine 24Hz möglich sind, so dass der Film in Mepo zwar mit 24Hz läuft, aber die Auflösung nicht auf 24Hz geändert wurde.

Da drehe ich mich irgendwie im Kreis. Da mein Kumpel ein ähnliches Problem mit sein Onboard NVIdia Karte auf seinem ION Chipsatz hat, welches ich bisher auch nur über die Funktion "Größe ändern" gelöst hatte, denke ich, dass das mehrere haben müssten. Komischerweise hat mich die Suche aber nicht weiter gebracht.

Danke für eure Hilfe
Grüße
Henric
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 24Hz/Full HD Problem mit NVidia Karte

    Du kannst doch in der MP Config einstellen (Punkt: Automatic Refreshrate Changer), dass er nach dem Film wieder automatisch auf 50 oder 60 Hz zurückschalten soll.
    Siehe:
    =DynamicRefreshRate.png


    Ein Häckchen bei "Use default refresh rate" machen und entweder HDTV (für 50Hz) oder NTSC (für 60Hz) auswählen. Somit bleibt er im Windows nicht auf den 24Hz. Ist zwar nicht die eigentlich Lösung deines Problems, aber ein Workaround.

    Wiki Link zur Config: Dynamic Refresh Rate * - MediaPortal Wiki


    EDIT:
    Das Problem könnte von falschen Einstellungen deines TV's herkommen. (Bildverhältnis....)
     

    Henric-a

    Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Holzi,

    vielen Dank für deine Antwort, gesundes Neues übrigens noch :)

    Hab das gerad mal getestet, den WA funktioniert.

    Hab es aber auch gerad nochmal an meinem jetzt Schlafzimmer HTPC getestet. Dort schlate ich auch per MePo Refresh Rate Changer in 24Hz um, nach Verlassen von Mepo belibt die 24Hz bestehen, trotzdem sehe ich die Taskleiste.

    Hab auch danach gegoggelt. Finde ich komisch, dass nicht mehrere das Prob haben.

    Welche GK nutzt du denn?

    Grüße
    Henric
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 24Hz/Full HD Problem mit NVidia Karte

    Frohes Neues! =)
    Ich hab eine ATI 5770.
    Aber wie gesagt... schau mal nach den Einstellungen an deinem Fernseher, dass du da nicht irgendwo Zoom als Bildformat ausgewählt hast.
     

    Henric-a

    Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    So, gerad nochmal weiter getestet. Bildverhältnis am TV passt, hatte ich nie verändert und hatte ja mit dem alten HTPC auch gepasst.

    Selbst wenn ich auf 50Hz gehe, ist die Taskleiste aus dem Bild verschunden. Kann doch nicht sein oder, das muss am NVidia Treiber liegen.

    Was passiert denn wenn ich mir als benutzerdefinierte Auflösung meine 1804*1014 mit 24Hz erstelle, kann dann der TV oder die GK kaputt gehen?

    Grüße
    Henric
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 24Hz/Full HD Problem mit NVidia Karte

    Hm.. das ist komisch. Gibt es in der Nvidia Systemsteuerung nicht auch irgendwie sowas wie Overscan bei ATI? Damit könnte man das Bild ja richtig einstellen..
     

    Henric-a

    Portal Pro
    November 11, 2009
    227
    10
    Home Country
    Germany Germany
    JA gibt es, aber da steige ich noch nicht ganz durch.

    Habs gefunden, Holzi du hattest recht :)

    Im Menu meines TV gab es zusätzlich zu de normalen Aspect Einstellungen tief versteckt noch ne Option die Overscan heißt ;-) Diese deaktiviert und alles ist schön.

    Danke nochmals
    Henric
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom