3 Fragen: Teletext, 4:3 / 16:9 / 14:9 und Multi EPG als Standard (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    seit über einen Monat nutze ich nun mein Acer Aspire X3200 als MediaCenter,
    jetzt denke ich, bin ich soweit meinen Eltern auch eins zu Weihnachten zu schenken ;)

    Die Hardware wird gleich sein mit Acer Aspire X3200 und Technotrend 3650 DVB-S2
    Nun habe ich aber noch 3 Fragen.

    1.) Wo finde ich den Teletext beim Media Portal, wichtig für meine Mutter ;)

    2.) Wenn ich auf OK drücke, kommt das EPG wo man sieht was gerade auf allen Sendern läuft, aber immer nur eine Sendung.
    Wenn ich auf EGP klilcke bei der Fernbedienung kommt das richtige Multi EPG mit Zeitleiste, gibt es eine Möglichkeit zu sagen, das dieses als Standard immer kommt ?

    3.) Manche 4:3 sind sehr klein vom Bild besonders wenn oben und unten auch noch Balken sind.
    Somit haben ich links/rechts und oben/unten Balken.
    Bei der Dreambox und Vantage kann ich sagen, das 4:3 Sendungen als 14:9 dargestellt werden.
    Also korrekt von den Asprect eine Nummer grösser.
    Das geht auch mit dem Media Portal, nur das Dumme ist, das auch 16:9 Programme eine Stufe höher sind und dadurch unnötig aufgebläht werden.
    Kann ich wie bei Recievern sagen, 16:9 normal und 4:3 eben auf 14:9 eine Nummer grösser ?

    mfg

    Pro

    Ok, das mit dem Teletext konnte ich selber klären, da war ich Blind ;)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt meine ich nen Plugin das automatisch den passenden "Zoom" Level auswählt.

    Beim EPG könntest du evtl. einfach die Skin Dateien anpassen, aber die Tastenbelegung oder deren Funktion kann man meines Wissens nicht ändern. Wäre evtl. noch ein Feature fürs Skin, fänd ich auch besser das FullEPG. Weiß aber nicht ob die Skin Engine optionale Anzeigen zu läßt. Nen kompletter Wechsel geht aber bestimmt.

    PS: Hab den Namen vom Plugin leider nicht im Kopf.
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    da ich eine Harmony benutze konnte ich schon die EPG Taste auf die OK Taste legen, somit würde schon das reine Multi EPG aufgehen, aber zum OK drücken müsste ich dann eine andere Taste belegen was auch doof ist.

    Beim Single EPG kann man halt mit der OK Taste das EPG holen den Kanal auswählen und mit der OK taste bestätigen.
    Was beim Unmappen der Tasten nicht gehen würde, das müsste wenn dann im Media Portal geändert werden, das eben nicht die Single EPG gestartet wird sondern das Multi EPG.

    Also das mit dem Plugin raffe ich nicht.
    Das macht irgendwie was es will oder macht zeitweise garnichts.
    Verstehe das mit den Auflösungen schon nicht ganz.
     

    luetty

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2008
    101
    6
    Westerwald/ Germany
    Home Country
    Germany Germany
    da ich eine Harmony benutze konnte ich schon die EPG Taste auf die OK Taste legen, somit würde schon das reine Multi EPG aufgehen, aber zum OK drücken müsste ich dann eine andere Taste belegen was auch doof ist.

    Hi,

    mit den Standardmappings ist das meiner Meinung nach nicht möglich.
    Ich selbst nehme das KeyboardInputPlugin (MEDIAPORTAL - free media center - KeyboardInputPlugin)
    für solche Sachen.

    Da kannst Du dann einstellen, dass die Taste OK halt normalerweise <ENTER> ist, aber wenn FullScreen-LiveTv - dann der Timeline-EPG aufgerufen wird. Ist ein bissi gefummel, aber wenns fluppt, fluppts ;)
    Unter Vista musste ich aber UAC ausschalten, damit das Plugin läuft.


    [Edit]
    Sorry ProjektC, das Plugin ist zwar sehr gut und flexibel, aber <ENTER> scheint doch fest im Code hinterlegt zu sein.
    Jedenfalls habe ich es gerade selbst nicht hinbekommen.

    [/Edit] :sorry:

    Sorry für mein zweites Edit, aber man sollte schon die Augen aufhalten :p.
    Also ich habs mit dem Plugin dann doch hinbekommen, es hat mir gerade einfach keine Ruhe gelassen! :cool:
    Wenn Du das PlugIn mal testest, dann mach die Einstellungen wie im Screenshot. Wichtig ist, das "No Conditions" immer am Ende der Conditionliste steht, sonst fällste auf die Nase. Eigentlich logisch, aber vorhin hab ichs wohl nicht gepeilt.

    viel Glück!
    Steffen
     

    Attachments

    • keyboardinputplugin_config.jpg
      keyboardinputplugin_config.jpg
      189.9 KB

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    bin leider erst heute zum testen gekommen.
    Habe das nun soweit gemacht, allerdings wenn ich auf die OK Taste drücke
    kommt noch immer das Aktuell EPG mit allen Sendern aber nur einer Sendung.
    Was mich etwas verwundert, bei deinen Aktionen zb OK stehen dahinter noch zahlen OK (13).
    Enable ist das Plugin.

    EDIT.:

    OK habs nun begriffen, man sollte schon die OK Taste drücken damit er weis was die OK Taste überhaupt ist und dann erscheint auch der Code 13 ;)
    Habe nur gemerkt, wenn man umschaltet und dann gleich wieder auf OK drückt, das normale EPG kommt, wenn man ein paar Sekunden wartet, kommt das Multi EPG
     

    luetty

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 15, 2008
    101
    6
    Westerwald/ Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    OK habs nun begriffen, man sollte schon die OK Taste drücken damit er weis was die OK Taste überhaupt ist und dann erscheint auch der Code 13 ;)
    Habe nur gemerkt, wenn man umschaltet und dann gleich wieder auf OK drückt, das normale EPG kommt, wenn man ein paar Sekunden wartet, kommt das Multi EPG

    Yeap,
    dann hast Du ja soweit alles in Griff. :D
    "gleich OK nach Umschalten muss ich mal probieren"

    ciao
    luetty
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Dann hätte ich nur noch zwei Fragen bzw Probleme ;)

    Wegen der automatische Formatumschaltung.
    Hat das einer am laufen, evtl auch ein Panasonic Plasma mit 720p Auflösung ?
    Ich könnte mir seine Einstellung zukommen lassen ? "eg"
    Beim mir funktioniert das nur recht instabil, einmal geht es dann wieder nicht.

    Die zweite Sache ist der Teletext.
    Leider lässt der Teletext beim MP immer ein Zeichen frei zum nächsten Buchstaben.
    Das wirkt natürlich alles recht langezogen und gut lesbar ist es dadurch auch nicht.
    Gibt es da eine Möglichkeit das jedes Wort einfach normal zusammengeschrieben wird ?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, das ich den alten Beitrag wieder aushole.
    Ich würde nun wieder gerne statt der normale EPG Ansicht, wieder die Multi EPG Ansicht haben wollen.
    Allerdings hat sich da wohl einiges geändert.

    http://attachments.team-mediaportal.com/2008/12/109245_keyboardinputplugin_config.jpg

    No Condition finde ich nicht, und auch Guid ansich alleine finde ich nicht.

    Wie bekomme ich mit aktuellen MePo hin, wenn ich im TV Bereich OK drücke, nicht die einfache EPG aufgeht, sondern die mit der Time Liste ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom