3D MKV taggen? Auto refresh rate (1 Viewer)

torone

Portal Pro
October 28, 2010
59
0
39
Kassel
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute. Gibt es eine Möglichkeit 3D Mkv´s zu markieren damit die dynamische Wiederholrate bei denen nicht auf 24 frames geht? Habe einen Haufen Filme im Moving Pictues Die normalen MKV´s sollen Weiterhin in 1080p Wiedergegeben werden. Mein Beamer (Optoma HD50) Braucht aber ein Signal zwischen 50 und 72 um 3D darstellen zu können.

Wie muss ich die 3D Filme Taggen, dass meine dynamic refresh rate die erkennt und sie nicht für eine 1080PMKV hält.

Danke
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Framerate (die für DRC entscheidend ist) ist nicht getaggt, sondern wird aus der Videospur selbst ermittelt. Das kann man nicht ändern, außer beim Video neu- kodieren (also neu berechnen).

    MP1 unterstützt die Tags von Matroska Videos sowieso nicht, von daher ist das ohnehin unerheblich. Falls dich das Thema Matroska Tags aber interessiert, ich habe ein Programm (MKV Buddy, siehe Signatur) geschrieben, welches (unter anderem) MKV Videos taggt. Spezielle 3D Geschichten wie welcher Modus (SBS, TAB,...) usw wird in der nächsten Version besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die ist allerdings noch nicht so weit, das man sie nutzen könnte.
    Nur wie gesagt, MP1 unterstützt das überhaupt nicht. Ich selbst nutze seit einiger Zeit nur noch MP2, wo die Tags zumindest in Teilen Verwendung finden.
     

    torone

    Portal Pro
    October 28, 2010
    59
    0
    39
    Kassel
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort. Wie weit ist denn mp2 in der Alltagstauglichkeit? Habe noch 2 klienten (freundin & eltern) die recht allergisch auf fehlendes fernsehen reagieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe jetzt seit einigen Monaten nur noch MP2 im Einsatz. Vorher hatte ich immer noch eine MP1 Installation als "Fallback- Lösung" laufen, vor allem für den TV Teil, der in MP2 bisher eher experimentell (TVE 3.5) war.
    Seit einiger Zeit gibt es MP2 aber auch mit der "alten" TV Engine von MP1, womit auch z.B. XMLTV oder PowerSheduler oder Clickfinder funktionieren... Da für TV in MP2 keine eigene MySQL Datenbank mehr nötig ist und ich damit in Vergangenheit oft Ärger hatte, ist MP2 mit der TVE 3.0 die bisher stabilste TV Lösung, die ich je in Betrieb habe/hatte... Es fehlen natürlich noch diverse Features speziell bei Serien und Musik, welche aber in jetzt dann doch mal absehbarer Zeit nachgerüstet werden. Für mich ist MP2 somit längst alltagstauglich.

    Ein Zurück auf MP1 steht keinesfalls mehr zur Diskussion. Wenn man den Umstieg jetzt angehen will, muss man sich aber darüber im klaren sein, das es z.Z. noch keinen Plugin Installer gibt, man also alle Erweiterungen manuell entpacken und an die richtige Stelle kopieren muss. Mit dem BlueVision Skin gibt es inzwischen einen wirklich brauchbaren Skin und sonst ist auch alles vorhanden, was wirklich wichtig ist. Bestimmte Plugins wie z.b. das Fritzbox Plugin oder auch WorldWeather (es gibt bisher nur ein Basis Wetter Plugin für MP2) hätte ich schon gerne "mitgenommen", aber die Vorteile, die MP2 hat, überwiegen für mich auch jetzt schon deutlich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom