3D-TV live mit Mediaportal (Sky3d) (1 Viewer)

MaxMan23

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute,

ich suche immer noch nach einer Lösung Sky3D mit Mediaportal zu sehen. Für den DVBViewer scheint es eine Lösung zu geben (siehe unten). Wäre das mit dem TV Server auch möglich? Bin noch auf der Arbeit und kann es noch nicht testen, aber ist es möglich den TV server Stream mit dem Stereoscopic Player zu nutzen?

STEREOFORUM • Thema anzeigen - 3D-TV live mit Windows 7-PC

3D-TV live mit Windows 7-PC

Beitragvon klaus4 » Sa 13. Nov 2010, 12:51
    3D-TV live mit Windows 7-PC
    ----------------------------------
    3d_dator hat geschrieben: "Jetzt steht auch keine Hürde mehr für SKY 3D im Wege.
    Gruß Steffen"

Nach meiner endlich erfolgreichen Installation (siehe News - Sky 3D-TV) möchte ich hier eine Zusammenfassung einstellen, die evtl. anderen HTPC-Nutzern hilfreich sein kann:

Für die neuen Nvidia-Grafik-Karten ab GTS oder GT220 gibt es unter Windows 7 aktuelle Nvidia-Treiber mit integriertem Stereo-3D-Betrieb (für die Nvidia-3D-Vision LCD-Shutterbrille). Dazu braucht man dann noch einen 120 Hz-Video-tauglichen 3D-ready-Monitor (TFT-LCD z.B. Samsung 2233RZ oder Viewsonic VX2265wm) oder einen 3D-tauglichen DLP-HDTV-Bildschirm, z.B. von Mitsubishi, oder einen 3D-ready-DLP-Beamer wie den Acer H5360.

Für 3D-TV-Empfang besorgt man sich einen externen USB-HD-Receiver mit CI-Slot, zieht sein Alphacrypt-Modul samt Sky-Karte S02 aus dem Standard-HD-Receiver und stöpselt es in den USB-Receiver. Über die neue DVB-Viewer-Version 4.5 kann auf Anaglyphen-Ausgabe geschaltet werden, und jeder 3D-Pappbrillen-Besitzer kann damit live Sky 3D auch auf dem normalen Monitor schauen. Mit etwas mehr Aufwand ist aber auch vollfarbiges 3D-HDTV möglich:

1. Im Netstreaming-Plugin des DVB-Viewer (schon ab Vers. 4.2.1) Unicast, Interface 127.0.0.1 auswählen (Local-Host).
    2. Elecard MPEG-2 PlugIn for WMP 4.1.100318_76864 installieren. Der Demuxer von diesem Codec-Pack wird benötigt, um den Stream zu splitten. Das Codec-Pack findet man, wenn man bei Google >Elecard h264 demultiplexer< eingibt (FREE-CODECS).
    3. Am besten den CoreAVC-Codec als h246-Decoder verwenden (der macht CUDA -> geringe Prozessorlast), AC3-Filter als Audio-Codec.
    4. SKY 3D (oder Astra-3D-Demo auf 23 Grad Ost) im DVBVIEWER auswählen, unter "Ansicht" AUDIO/VIDEO deaktivieren bzw. Fenster minimieren.
    5. Im Stereoscopic Player (oder NVIDIA 3D VISION PLAYER) im Datei-Menue "URL öffnen": "http://127.0.0.1:2345" eintragen (2345 wird vom Netstreaming-Plugin vorgegeben).
    5. Es sollte nun ein Graph aufgebaut werden (Layout "nebeneinander", 16:9, Deinterlacing aktiv.).
    6. Im Stereoplayer mit Doppelklick ins Mono-Fenster Vollbild aktivieren, Shutterbrille aufsetzen, einschalten und 3D schauen.

Es klappt, nachdem ich bei Einstellungen unter Decoder nur noch Elecard- und Haali-Splitter stehen habe! Die vier CPU-Kerne sind jeweils zu ca. 40 Prozent ausgelastet, ein probeweise geöffnetes DVBViewer-Fenster führt dort zu starkem Ruckeln, aber eine Aufnahme auf Festplatte funktioniert immer noch. Für die Wiedergabe der 3D-TV-Datei von Festplatte muss aber im SP unter MPEG4-Decoder noch ein aktueller Decoder (z.B. CyberLink) angemeldet sein!

Beim Fanta4-Konzert hat die 3D-Live-Wiedergabe mit dem Win7-PC geklappt, aber nur mit Haken und Ösen - der DVBViewer-Stream zum Stereoplayer brach mehrmals ab und musste im SP neu gestartet werden, die Festplatten-Aufzeichnung vom DVBViewer aus (gut 1,5 Stunden) lief aber durch, bis auf kurze Tonfehler...

Die optimale Lösung (wieder vom Stereoforum-User 3d_dator):
    "Die phasenweise Unterbrechung des Livestreams hatte ich auch. Ich habe dann in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory-Management
    den Wert "Largesystemcache" auf 1 gesetzt, in der gleichen Registry-Seite die Windowsauslagerungsdatei genau so bei "DisablePagingExecutive" ausgeschaltet und den Bufferwert im DVBViewer-Netstreamingplugin auf 200 gesetzt. Jetzt habe ich keine Unterbrechungen mehr.
    Gruß Steffen"

Nachtrag: wer sich einen bildlichen Eindruck von dem 3D-Live-Konzert machen möchte, kann mit Rot-Cyan-Brille bewaffnet den folgenden Link aufrufen:

DIGITAL FERNSEHEN - Forum ... ilder.html

MaxMan23

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 3D-TV live mit Mediaportal (Sky3d)

Der Stereoscopic Player kann mit dem RTSP Protokoll nicht umgehen. Habt ihr eine Idee, wie ich den Stream dennoch geöffnet bekomme?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

hallo,

welchen 3d tv bzw beamer hast du denn? mit einem "richtigen" sollte es ja ohne hilfsmittel möglich sein.
    mediaportal gibt ja nur das bild aus so wie jeder andere receiver, bluray player etc auch ...

MaxMan23

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe einen Benq W700. Der wandelt kein SBS in Pageflipping um.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit den Stream anders auszugeben?

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

es gibt ein 3d plugin hier im forum. ich weiß aber nicht wie weit das ist und ob es jetzt auch schon mit live tv funktioniert. dort kannst du viele ausgabeformate einstellen

MaxMan23

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany

geht aber nicht, weil der directshow transform filter für die 3d vision außerhalb des Stereoscopic player nicht funzt

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe einen Benq W700. Der wandelt kein SBS in Pageflipping um.

Das macht auch mein Beamer nicht. Du meinst wohl DLP-Link ?

Zusätzlich muss beim Ausgabeformat Software-Pageflipping die entsprechende Brillensteuerung aktiviert werden. Funktioniert selbst mit meinem alten Infocus, eDimensional Brillen und ATI-Grafik einwandfrei.
    Ich glaube zum Live-TV ist das Plugin MP3D bisher nicht geeignet. Die Wiedergabe von Videos allerdings funktioniert einwandfrei. Ob eine Ansteuerung von Shutterbrillen möglich ist, habe ich noch nie probiert. Eine Auswahl ist jedenfalls nicht möglich. Evtl. ist Nvidia 3D Vision von Haus aktiviert.

MaxMan23

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany

Meine das schon so wie geschrieben. Es gibt Fernseher, die wandeln ein SBS Bild in Pageflipping um und steuern die Brillen entsprechend an. Un so etwas brauchen wir als directshow filter, der die 3D Vision anspricht.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Meine das schon so wie geschrieben. Es gibt Fernseher, die wandeln ein SBS Bild in Pageflipping um und steuern die Brillen entsprechend an. Un so etwas brauchen wir als directshow filter, der die 3D Vision anspricht.

Bei Nvidia 3D Vision wandelt der Rechner um und steuert über den Dongle die Shutterbrille. Dein Beamer oder TV dann gibt nur wieder. Der Benq W700 ist in der Lage über DLP-Link selber Shutterbrillen anzusteuern. DLP-Link
    Dafür sind die Nvidia Dinger nicht geeignet.

Mit dem MP3D Plugin funktioniert bei meinem Arbeitsrechner die anaglyphe Ausgabe von SBS. Der Directshow-Filter ist aus dem SteroscopicPlayer 1.6.2. Ob eine Brillensteuerung für Nvidia 3D Vision möglich ist, keine Ahnung. Im Auswahlmenü erscheint keine Brillensteuerung

MaxMan23

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 8, 2007
    380
    48
    Home Country
    Germany Germany

Das Problem ist ja nicht die Brillenansteuerung (ob ich 3D Vision verwende oder über DLP Link ist erstmal egal), sondern die Ausgabe eines SBS Films als Pageflipping (Sutter). Und genau das funktioniert (zumindest bei mir) außerhalb des Stereoscopic Players nicht mit dem Transformation Filter (den benutzt das mp3d plugin). Anaglyh und andere Ausgaben laufen, aber die Ansteuerung der 3D Vision klappt nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom