home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
4K Frage
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1233114" data-attributes="member: 109222"><p>Ja.</p><p>Die GT 430 ist viiiiel zu schwach für 4k. Das gab es noch gar nicht, als sie entwickelt wurde. Tatsächlich ist die integrierte Haswell Grafik des i5 deutlich stärker (und auch viel neuer), zumindest im Video Bereich. Aber die Haswell CPU (hab selbst so einen) sind auch nicht wirklich geeignet, da sie zwar mit 4K Auflösung umgehen können, aber nicht mit dem hier normalerweise verwendeten Codec H265. Falls das 4K Video mit H264 codiert wurde, schafft das die integrierte Grafik deiner aktuellen CPU. Bei der GT430 (hatte ich früher mal, bevor ich auf die Haswell CPu umgestiegen bin) bin ich mir aber sicher, das sie auch bei H264 und 4K nicht klar kommt. Aber wie gesagt ist der Standard Codec für 4K eben H265, der bei Haswell hardwareseitig noch nicht unterstützt wird...</p><p>Wenn du Spaß mit 4K haben willst, musst du deinen HTPC aufrüsten. Ich würde auf eine aktuelle 2017er Core i5 setzen und die extra Grafikkarte ganz weglassen. Spart Strom und schafft dann 4K ganz locker.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1233114, member: 109222"] Ja. Die GT 430 ist viiiiel zu schwach für 4k. Das gab es noch gar nicht, als sie entwickelt wurde. Tatsächlich ist die integrierte Haswell Grafik des i5 deutlich stärker (und auch viel neuer), zumindest im Video Bereich. Aber die Haswell CPU (hab selbst so einen) sind auch nicht wirklich geeignet, da sie zwar mit 4K Auflösung umgehen können, aber nicht mit dem hier normalerweise verwendeten Codec H265. Falls das 4K Video mit H264 codiert wurde, schafft das die integrierte Grafik deiner aktuellen CPU. Bei der GT430 (hatte ich früher mal, bevor ich auf die Haswell CPu umgestiegen bin) bin ich mir aber sicher, das sie auch bei H264 und 4K nicht klar kommt. Aber wie gesagt ist der Standard Codec für 4K eben H265, der bei Haswell hardwareseitig noch nicht unterstützt wird... Wenn du Spaß mit 4K haben willst, musst du deinen HTPC aufrüsten. Ich würde auf eine aktuelle 2017er Core i5 setzen und die extra Grafikkarte ganz weglassen. Spart Strom und schafft dann 4K ganz locker. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Video & DVD
4K Frage
Contact us
RSS
Bottom