4K Grafikkarte (1 Viewer)

D

DiBS

Guest
Hallo Forum,
da ich nun stolzer Besitzer eines 4K Fernsehers bin, stellt sich mir nun die Frage, welche Grafikkarte hier am besten geeignet ist. 4K Grafikkarte gibt es bereits eine Menge, allerdings sind die Preise teilweise astronomisch. Ich benötige diese Karte rein zum Filmeschauen, nicht zum Spielen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen gesammelt hat und mir einen Kauftipp geben kann?

Grüße D!BS
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    du weisst schon, auf was du dich da einlässt bzgl 4k-tv-graka ;)

    bedenke . . . HDMI 2.0 gibts nur bei geforce.
    bleibt man in der pc ecke, hat man mit grafikkarte und monitor meist keine großen probleme. dank displayport ist das hochaufgelöste bild sicher.
    version 1.2 schafft 4K mit 60 Hz.
    probleme treten auf, wenn man einen fernseher anschließen will, denn dann ist HDMI als anschluss gefragt. mit HDMI 2.0 schaffen grafikkarten ebenfalls 4K bei 60 Hz. HDMI 2.0 aber nur bei geforce-modellen ;).
    gängige adapter von displayport auf HDMI schaffen zwar auch 4K, die vollen 60 Hz sind aber nicht drin. das gleiche problem bergen ältere HDMI-Versionen: HDMI 1.4a zum beispiel kann auch 4K, aber nur mit 24 Hz.
    usw. usw. mach dich schlau bevor du enttäuscht bist und unnötig geld verballerst.
    zumal eindeutig (unzählige test) 4k nur bei pc monitor sinn macht da augen abstand relativ gering.
    bei tv sieht es ganz anders aus. ab 2m sieht das menschliche auge keinen unterschied zwischen 4k und HD auflösung, erst wieder bei kurzem abstand.
    fazit für mich persönlich ! . . . 4k und tv momentan schwachsinn.

    zumal ich im hauptrechner ne 980 Ti GS Phoenix drinne habe und bei kumpel am 4k 60 zoll tv testweise rumgespielt habe mit 4k material . . . enttäuschend ;)
    klaro bejaht jeder besitzer von 4k tv die "klasse" eines 4k tv :ROFLMAO:
    explezit der TV gemeint, am pc und monitor macht es sinn.
     
    Last edited:
    D

    DiBS

    Guest
    Also mein TV schafft auf einem HDMI Port 4k mit 50/60hz, der Pioneer Receiver schafft dies auch. Werde mich dann mal nach einer Geforce umsehen oder hast du da einen Tipp?
     

    edsche

    Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Du brauchst erstmal überall hdmi 2.0. Dh. Angefangen bei der Grafikkarte über den av Receiver bis zum TV.

    Hdmi 2.0 gibt's momentan nur bei nvidia ab der Geforce 950.

    Allerdings bin ich der Meinung das alles auf 4k rauslaufen wird und sich früher oder später damit sowieso beschäftigen muss.
    Ob du das jetzt schon machst oder später, ist deine sache.

    Ich persönlich habe letzte Woche auch einen neuen TV gekauft. Aber um 4k am pc nutzen zu können, müsste ich ersteinmal die Grafikkarte tauschen und den av Receiver. Beide laufen noch mit hdmi 1.3/1.4.

    Die nvidia Geforce 950 liegt bei 150 Euro und die gibt es auch nicht passiv :( ein av Receiver kostet auch gleich 300 Euro. Dh locker 450 Euro für 4k.

    Ich warte noch mit dem Grafikkarten und av Receiver update. Bis dahin gibt es auch passiv gekühlte Grafikkarten mit hdmi 2.0. Und ganz nebenbei: 4k videoquellen kann man im Moment noch an einer Hand abzählen ;)
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    du weisst schon, auf was du dich da einlässt bzgl 4k-tv-graka ;)

    zumal eindeutig (unzählige test) 4k nur bei pc monitor sinn macht da augen abstand relativ gering.
    bei tv sieht es ganz anders aus. ab 2m sieht das menschliche auge keinen unterschied zwischen 4k und HD auflösung, erst wieder bei kurzem abstand.
    fazit für mich persönlich ! . . . 4k und tv momentan schwachsinn.

    Naja, nen Kumpel hat einen 60" oder 65" FullHD Fernseher für knapp 1500€
    Das ist das Bild aber nicht so gut von der 4 Meter entfernten Couch.
    Einfach grobkörnig. Fühlt man sich zu C64 Zeiten übertrieben gesagt.
    Denke mal bei so großen TV macht sich eine höhere Auflösung positiv wenn man nicht alzuweit entfernt sitzt wie ja auch die meisten Wohnzimmer sind.
    Außerdem kaufen ja immer mehr so große TV statt 32"-42"
     

    edsche

    Community Plugin Dev
    January 7, 2007
    606
    360
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Zumal es ist gar nicht mal mehr so einfach ist, einen TV ohne 4k zu bekommen. Wenn dann Restbestände oder halt die etwas günstigeren. Und warum jetzt nicht schon jetzt auf 4k in Sachen TV gehen, wenn sowie ein Kauf ansteht :)
     
    D

    DiBS

    Guest
    Sind bei mir deutlich mehr als 42". Grafikkarte ist bestellt, ich werde berichten...
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Habe letzte Monat vor demselben Problem gestanden. Ich habe einen neuen 4k-TV, bisher war's halt nur ne alte Möhre mit HD-ready, da ist der HTPC ohne Graka gelaufen.
    Habe mich dann für ein günstiges GeForce 950-Modell entscheiden, eben wegen HDMI 2.0. Da mein Receiver nicht HDMI-2.0-tauglich ist geht das Bild via HDMI der Grafikkarte direkt an den TV, der Ton geht via HDMI der APU an den Receiver.
    Und das Bild ist um Längen besser als bei meiner alten Matschröhre ;-)
     
    D

    DiBS

    Guest
    Bei mir ist es auch eine 950 geworden, allerdings ist diese bereits auf den Weg zurück. Der Grund ist eigentlich ganz einfach, da mein LG 980V mit 3D Mkv die im TAB 100% erstellt worden sind, direkt umgehen kann, sah ich kein Grund mein Windows auf 4k aufzublähen, was in der Tat bei dem einen oder anderen Programm zu unschönen Darstellungsfehlern führte.
    Ich glaube für natives 4K ist es noch ein wenig zu früh.
    Gruß D!BS
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom