5.1 gleicher Codec anderer Sound ? (1 Viewer)

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Ich hab ein 5.1 System am laufen mit MP 0.2.3.0.
    Ich habe WinDVD installiert und in der Konfiguration für DVD auch als Video und Audiocodec ausgewählt.

Bei Akte-X der Film ist ne stelle wo ein Hubschrauber um einen drumherum fliegt und dann landet auf nem Hochhaus, der Passagier steigt aus und redet noch während der Heli läuft.

Bei WinDVD fliegt auch der Heli um einen herum und danach im gespräch versteht man alles (ton ist TOP!).

Bei MP mit Codec von WinDVD fliegt er auch um einen herum aber die stimmen danach sind so leise das man fast nix versteht.

Kann mir das einer erklären ?

Mit drumherum fliegen meine ich das erst vorne dann hinten und dann wieder vorne der Sound vom Heli kommt also quasi im "Kreis" fliegt.

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Bei manche Receiver und Playern gibt es einen Modus, welcher sich "mitternachts modus / nidnight mode" nennt. Dabei werden die lauten Passagen im Vergleich zu den leisen in der Lautstärke abgesenkt.
    Evtl. ist bei Dir bei WinDVD sowas aktiviert und bei MP eben nicht.

Tolle DVD zum testen ist z.B. "das Boot", wenn die Wassermienen explodieren und die Besatzung flüstert.....

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Antwort.
    Ich denke das MP (obwohl ausgewählt und eingestellt) gar nicht den WinDVD codec benutzt.
    Wenn ich über WinDVD höhre ist ja alles TOP.
    Ausser in der MP konfiguration gibt es einen "Midnight" Modus hab ich aber dort nicht gesehen, wäre auch zu umständlich immer erst wenn man nachts DVD guckt erst in die Einstellungen gehen und das umstellen und danach wieder zurück.

Ich werd wohl damit leben müssen.
    Trozdem Danke.

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ob MP den eingestellten decoder nutzt kannst du mit dem tool graphedit herausfinden.
    http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/showsoftware_graphedit_141.html

nutzung:
    in MP besagten film laufen lassen
    graphedit öffnen
    auf den button "connect to a running graph in another application" (dritter von rechts) klicken
    ein neues fenster sollte sich öfnnen. dort ist erkennbar welcher decoder verwendet wird.

viel erfolg

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Hab ich schon gemacht mit Graphedit.
    Ich hatte da erst noch das Problem das nur Stereo kam (Problem hab ich per Treibereinstellung gelöst) deswegen hatte ich in der Annahme das hier ist ein anderes Problem einen neuen Thread angefangen.

Ich denke aber inzwischen das es der gleiche Fehler ist.
    Die Bilder von Graphedit habe ich dort auch gepostet vileicht hast du da ne Idee mir sagt das nicht viel.

https://forum.team-mediaportal.com/kein_5_1_ton_video_welche_einstellungen-t33474p2.html

Danke im vorraus.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria

Makke

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 3, 2006
    193
    3
    Schwerte
    Home Country
    Germany Germany
    Problem ist das der Ton (stimmen) einer DVD sich anderes (extrem viel leiser) anhöhren über MP.
    Wenn ich WinDVD einzeln starte ist der Ton Top.
    Als Audio und Video Codec habe ich Intervideo WinDVD aber ausgewählt.

Ich hab die ZIP datei von dem Debugmodus angehängt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom