5.1 Sound (1 Viewer)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Hallo,
habe RC1 Installiert.
Desweiteren habe ich eine Teufel 5.1 anlage mit einem Decoder ..
An diesem Decoderist per Optic Digitalen Kabel der Mediapc angeschlossen.

Testdateien in Windows spielen super 5.1 sound ab.
Im MP jedoch kommt nur soundaus den voreren Boxen. Auch bei z.b Pro7 mit AC3 oder Premiere ....

Habe schon audio codecs geändert aber irgendwie passiert nichts ..kein Sound aus den hinteren boxen .......

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Etwas zu ungenau, deine Angaben! Ins Blaue geraten: Aktiviere in den Soundkarteneinstellungen von z. B. PowerDVD S/PDIF!
    Gruß

Pascal: Das hat nichts mit ffdshow zu tun!

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    thx alsobei Pro7 AC-3 kommt mega leise Sound aus den hinteren Boxen wo im audio decoder kann ich die Lautermachen ?

Und wieso kommt nichts aus den hinteren boxen wnen ich normale Sendungen ohne ac3 gucke?

PowerDVD S/PDIF Wo kann ich das einstellen finde nirgends die codec einstellungen .. muss ich das im powerdvd Programm machen?? Da shabe ich bis jetzt noch nicht.

mit ffshow bekomm ich aber wneigstens beipro7 AC3bisschen was aus den hinteren boxen

ok hab es eingestellt mit dme Programm komtm nun auch sound hinten raus !!Im MP auch den decoder (PDVD8) ausgewählt für audio.
    Jedoc kommt nun kein Sound auch nicht beo AC3 Sound

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    gib doch bitte mal deine Hardware bekannt!
    Problem 1 & 2 Vermutlich liegts an falschen Einstellungen der Teufel Anlage. Kann ich dir aber leider nicht helfen!

PowerDVD Einstellungen findest du unter Media-Portal Setup -> DirectShow Filtercontrol->PowerDVD Settings!

Und von ffdshow würde ich als Anfänger (ohne dir zu nahe treten zu wollen) erstmal die Finger lassen. Mit den vorhandenen Filtern und Renderern (& PowerDVD) solltets du erstmal alles hinbekommen incl. HD-Material! ffdshow ist nicht unkompliziert und hardwarehungrig, wer sich allerdings gut damit auskennt, erreicht sicher noch ein paar Verbesserungen, ist aber nicht entscheidend ob 5.1 ja oder nein!
    Gruß

Also du brauchst für den Anfang für durchaus gute Ergebnisse: Den PowerDVD-Decoder, evtl. noch AC3-Filter, aber wirklich nur evtl.

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    GA-MA78GM S2H
    ;) hm bei der Teufelkann ich sogut wie nichts einstellen ..
    Außer die regler am Sub .. Aber dafürmuss ja erstma was rauskommen *G* und daskommt ja wnen ich z.b den Mediaplayer benutze mit einer 6.1 Testmp3.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Also "6.1 Testmp3"" Allein bei dem Begriff stehen mir schon die Haare zu Berge. Pass auf, du trägst jetzt mal ein paar Systeminformationen zusammen, teilst sie mir mit und morgen früh kümmre ich mich weiter drum, hau mich jetzt nämlich hin, aber eines habe ich festgestellt: Think simple!
    Gute Nacht!

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Systeminformationen:
    MP RC1 mit tv server
    DVB-CKarte: TT-C1501
    Board mit internem Sound: GA-MA78GM S2H
    Einstellungen im Soundmanager:
    Audio E/A: DTS Interaktiv ( So bekomme ich nun sorroundsound mit diesen dateien:
    Windows Media Surround Sound Showcase
    ( Auch die Interne Sound Tests mit der Biene/summen usw. )

Dabei leuchtet beim Teufel Decoder:AC3/DTS.

Nun starte ich eine ganz normale mp3. (musik) Kommt hinten nichts mehr raus.Ist ja auch normal da esja kein 5.1 Sounddatei ist. Genau das selbe beim TV ! Hinten bekomme ich keinen Sound raus !
    Möchte aber auch beikeinem 5.1Sound das alleLSgleich laut sind. geht das nicht ?

Auf der Teufel Decoder DB Knna ich nur " Bypass" drücken dann ist der Sound anders aber hinten kommtimmenoch nix.. Nunkann ich wieder DTS Drücken dann ist es wie immer

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Nur auf die Schnelle:

2 Frames Top

Und teste DD 5.1 mal mit einer DVD!
    Alles weitere heute abend!

FxPGoD

Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    geladen mit Powerdvd geht alles mit MP unter Videos gehts auch .. nur TV nicht.
    5.1 lief ja auch hatte die testdateien

Users who are viewing this thread

Top Bottom