50Hz/50fps Refreshrate und Co. (1 Viewer)

Bluti

Portal Pro
September 19, 2009
85
2
Berlin/Germany
Home Country
Germany Germany
So nach nervenaufreibender Suche durch deutsche und englische Beiträge habe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden, deshalb bitte ich hier um genaue Erklärung.

MP läuft bei mir in einer Auflösung von 1920x1080@60Hz. Das normale Fernsehprogramm läuft derzeit bei 25fps. Nun habe ich gelesen, das man die Framerate auf 50fps verdoppeln kann, mittels des eingebauten Tools automatic-refreshrate-changer und das Bild somit besser/flüssiger wird. Allerdings wie ich verstanden habe, muss man dabei auch die Auflösung auf 50Hz laufen lassen, was mein Monitor (Samsung 2494HS) aber nicht unterstützt. Nun ist die Frage, sind meine Gednakengänge bisher richtig und was kann ich tun, um die Framerate zu erhöhen? Oder lässt sich auch mit den 60Hz etwas anfangen? Ich finde die ganze Angelegenheit leider etwas kompliziert.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Nein, der refreshrate-changer kann nur die Bildwiederholungsrate des Anzeigegerätes ändern wenn sich die Framerate des Videos ändert (z.B. NTFS, BluRay...).
    Ein 50fps Video wird immer auf einem 60TV ruckeln, dagegen kannst du gar nichts tun. Eventuell kannst du den Monitor mit 75 oder 100Hz betreiben.
    Das bei dir nur 25fps raus kommen liegt daran das du keine Hardwarebeschleunigung verwendest und das Deinterlacing nicht von der Grafikkarte gemacht wird (aus 2 Halbbilder wird nur 1 Vollbild gemacht, bei DXVA werden aus 2 Halbbildern 2 Vollbilder errechnet)

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ein 50fps Video wird immer auf einem 60TV ruckeln, dagegen kannst du gar nichts tun. Eventuell kannst du den Monitor mit 75 oder 100Hz betreiben.

Ja, soweit habe ich mich in den letzten Tagen schon belesen, das es ein generelles HD-Problem bei LCD-Monitoren und Fernsehern auf dem deutschen Markt gibt, da die Full-HD Auflösung von 1920x1080 immer bei 60Hz läuft und es nur sehr wenige Hersteller schaffen (z.B. Eizo, sauteuer), Geräte mit 50Hz bei dieser Auflösung anzubieten. NTSC wäre hier eindeutig die bessere Lösung. Soweit zur von mir verstandenen Theorie.

Das bei dir nur 25fps raus kommen liegt daran das du keine Hardwarebeschleunigung verwendest und das Deinterlacing nicht von der Grafikkarte gemacht wird (aus 2 Halbbilder wird nur 1 Vollbild gemacht, bei DXVA werden aus 2 Halbbildern 2 Vollbilder errechnet)

Das ist sozusagen noch einstellbar, fein, Hardwarebeschleunigung ist eigentlich standardmäßig ein, jetzt muss ich sozusagen das Deinterlacing im Mediaportal abschalten und ind den Nvidia-Einstellungen einschalten, ist es damit getan?

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    das es ein generelles HD-Problem bei LCD-Monitoren und Fernsehern auf dem deutschen Markt gibt, da die Full-HD Auflösung von 1920x1080 immer bei 60Hz läuft und es nur sehr wenige Hersteller schaffen (z.B. Eizo, sauteuer), Geräte mit 50Hz bei dieser Auflösung anzubieten.

Dies gilt nur für Monitore, bei Fernsehern läuft inzwischen das Panel auch mit 50Hz. Nur in der Anfangszeit der LCD-TVs gab es dieses Problem auch dort.

Gruß
    Prinz

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany

So, ich habs hingekriegt, für alle die auch danach suchen: In den NVidia-Einstellungen trägt diese Funktion den coolen Namen "Inverse Telecine verwenden", welche schon standardmäßig aktiviert ist. Man findet diese Funktion unter Video&Fernsehen-Videobildeinstellungen ändern. In der MP-Config geht man zum Punkt "Direct Show Filter Control" und dort auf "PowerDVD Decoder Settings". Dort setzt man beide Häkchen bei "Use Hardware Accelerator". Nun muss man vei den zu nutzenden Codecs unter "Television" bei MPEG2-Video Decoder den PowerDVD7 Codec auswählen, beim H.264 Video Decoder den PowerDVD8 oder 9 Codec. Wer kein PowerDVD hat, kann sich diese Codecs mit dem HD Pack (Google benutzen!) installieren. Ob andere Codecs solche Konfigurationsmöglichkeiten besitzen weiß ich nicht, dies soll hier nur ein grobes Beispiel sein. Jedenfalls läuft SDTV jetzt auf 50fps/50fps.

mrfragz

Portal Member
    December 16, 2008
    33
    0
    Leer
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, um dem beschriebenen Problem zu begegnen:

Den Monitor direkt auf 50 Hz betreiben. Falls der Treiber keine Auswahlmöglichkeit bietet, kann Powerstrip diese Funktion übernehmen. Oder ein beliebiges anderes Werkzeug mit Zugriff auf die Wiederholfrequenz. Vielleicht macht die o.g. Funktion dasselbe - das kann ich nicht beurteilen.

Der Monitor kann auf jeden Fall 50 Hz ausgeben, das steht sogar auf der Samsung HP. Habe den 2494 HM. Den kann ich mit Powerstrip sogar auf 48 Hz betreiben, um auch dem Ruckeln bei 24p Material zu entgehen.

Gruß
    Stefan

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, um dem beschriebenen Problem zu begegnen:

Den Monitor direkt auf 50 Hz betreiben. Falls der Treiber keine Auswahlmöglichkeit bietet, kann Powerstrip diese Funktion übernehmen. Oder ein beliebiges anderes Werkzeug mit Zugriff auf die Wiederholfrequenz. Vielleicht macht die o.g. Funktion dasselbe - das kann ich nicht beurteilen.

Der Monitor kann auf jeden Fall 50 Hz ausgeben, das steht sogar auf der Samsung HP. Habe den 2494 HM. Den kann ich mit Powerstrip sogar auf 48 Hz betreiben, um auch dem Ruckeln bei 24p Material zu entgehen.

Gruß
    Stefan

Ja, der Nvidia-Treiber verhindert leider die 50Hz Einstellung. An Powerstrip habe ich auch schon gedacht (hatte ich vor vielen Jahren schonmal wegen einer anderen Problematik eingesetzt), ich habe aber schon oft gelesen, das mit falschen Frequenzen der Monitor ne kürzere Lebensdauer hat. Allerdings bezieht sich das doch nur aufs höherschrauben von Frquenzen und nicht aufs absenken, oder?

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    mrfragz

kannst du evtl. sagen, was man genau machen muss, um die 50 Hz mit powerstrip zu erreichen ?
    Welche Hz-Zahl muss man verändern (links oder rechts)
    Hab' nämlich auch schon alles mit diesen codecs versucht, die Miniruckler bleiben aber.

Ich habe eine Plasma Fujits-Siemens Myrica 48 Zoll.

mfg
    mike

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    kannst du evtl. sagen, was man genau machen muss, um die 50 Hz mit powerstrip zu erreichen ?

Das ist eigentlich ganz einfach, Anzeigeneinstellingen->Konfigurieren->im Dropdown "Angepasstes Timing" wählen->Erweiterte Timing Optionen->unter Vertikale Geometrie-Frequenz: 50Hz eintragen->OK. Will man den HTPC standardmäßig dauerhaft auf 50Hz laufen lassen, einfach alles so lassen (Profil: Aktuelle Einstellungen), ansonsten diese Einstellungen als eigenes Profil speichern (z.B. Mediaportal), dann aber nicht vergessen, auf die ursprünglichen Werte zurückzusetzen (für Profil: Aktuelle Einstellungen), wenn der HTPC standardmäßig mit den Originaleinstellungen laufen soll.

Soll nur MP unter 50Hz laufen: Programm Profile->Konfigurieren->ganz oben links Pfad zur MediaPortal.exe wählen->bei Anzeige-, Farb und Leistungseinstellungen im ersten Dropdown das vorhin gespeicherte Anzeigenprofil "Mediaportal" wählen->unten bei Profile "Speichern als..." anklicken, Profil speichern (z.B. wieder "Mediaportal"). Nun sollte wenn MP gestartet wird die Frequenz auf 50Hz gesetzt und bei Beenden von MP wieder auf die Originalwerte zurückgesetzt werden.

Genau so kann man auch noch für Blurays vorgehen, Anzeigenprofil mit 48Hz erstellen, Programmprofile für jeweils HD_Starter (Plugin) und PowerDVD erstellen mit 48Hz Anzeigenprofil, dann wird wenn innerhalb MP über den HD_Starter PowerDVD aufgerufen wird, die Frequenz auf 48Hz gesetzt und beim Verlassen von PowerDVD und damit Restart von MP die Frequenz wieder auf 50Hz gesetzt.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND AUF EIGENE GEFAHR! GENAU ÜBERLEGEN, OB FREQUENZVERÄNDERUNGEN DAS RISIKO DEFEKTER HARDWARE WERT SIND!

Edit: Die kleine Aussetzer bleiben bei TV aber trotzdem, bei manchen Programmen mehr, bei einigen weniger. Ich vermute das es entweder an MP oder dem Kabelsignal liegt.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Nun muss man vei den zu nutzenden Codecs unter "Television" bei MPEG2-Video Decoder den PowerDVD7 Codec auswählen, beim H.264 Video Decoder den PowerDVD8 oder 9 Codec.
    Hallo Bluti,

muß der MPEG2-Treiber zwingend die PDVD 7-Version sein? Ich habe es gestern mit 8 und 9 probiert, das klappt allerdings bei mir nicht.

Gruß, HTPC_Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom