50Hz/50fps Refreshrate und Co. (2 Viewers)

Bluti

Portal Pro
September 19, 2009
85
2
Berlin/Germany
Home Country
Germany Germany
Nun muss man vei den zu nutzenden Codecs unter "Television" bei MPEG2-Video Decoder den PowerDVD7 Codec auswählen, beim H.264 Video Decoder den PowerDVD8 oder 9 Codec.
Hallo Bluti,

muß der MPEG2-Treiber zwingend die PDVD 7-Version sein? Ich habe es gestern mit 8 und 9 probiert, das klappt allerdings bei mir nicht.

Gruß, HTPC_Sourcer

Nein nicht zwingend, nur bei diesen Codecs lässt sich halt über MP die Hardwarebeschleunigung aktivieren, ich glaube bei dem MPC-Codec auch noch, wie es bei anderen Codecs mit der Aktivierung der Hardwarebeschleunigung aussieht, weiß ich leider nicht, evtl. ja über externe Tools. Bin auch noch recht neu in der Materie.

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
ich hatte vergessen, dass ich über VGA an den Plasma angeschlossen bin.
Hat das evtl. noch Auswirkungen ??

mike

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Könnt ich jetzt ehrlich gesagt nicht sagen, dass das Bild mies ist.
Schärfe, Konturen soweit alles in Ordnung.... nur eben die Miniruckler bei Live-TV bzw. DVD von Platte !

mike

Sunny77

Portal Pro
January 15, 2009
55
0
Rheinlandf-Pfalz
Home Country
Germany Germany
Kann mir einer sagen wie ich die 50hz im Catalyst einstelle? Mein HD Material ruckelt ebenfalls. Dabei sind aber die Einstellung im TV egela oder? Betreibe einen Bravia mit 200Hz Technik. Ich raff das irgendwie alles nicht :-/ :sorry:

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany

Ich hatte bis vor kurzem meinen HTPC ebenfalls über VGA angeschlossen, jetzt über HDMI. Bezüglich eventueller Ruckler hat das keine Auswirkungen. Aber es gibt folgende Nachteile:

- Das Signal ist nicht Digital, also ein wenig schlechter als HDMI oder DVI
- Die meisten VGA- Eingänge der meisten TVs sind auf eine bestimmte Auflösung beschränkt (13xx mal irgendwas) FullHD ist also nicht möglich
- Der Rechner erkennt meistens über VGA den angeschlossenen TV nicht richtig, sondern nur als Standartgerät. Mit einer digitalen Verbindung kann er die Einzelheiten des Gerätes erkennen (Hersteller etc.) und die Möglichkeiten besser nutzen.

MfG
Dirk

Ach ja... ich weiss ja nicht genau, welche Anschlüsse deine GraKa hat. Wenn du einen HDMI Anschluss hast, dann nutze diesen und schließe den HTPC mittels HDMI Kabel an. Wenn du kein HDMI an der GraKa hast, hast du aber sicherlich DVI. Dann besorge dir ein DVI zu HDMI Kabel (ausreichend gute Kabel mit vergoldeten Kontakten sind bereits für 10€ zu haben - HDMI 1.3 Standart). Das habe ich auch gemacht, also DVI zu HDMI. Ich weiss, man muss nicht immer das allerbeste haben und man ist oftmals mit weniger zufrieden. Aber hier wirst du den Unterschied sofort bemerken, allein die MediaPortal Oberfläche unter FullHD wirkt viel feiner! Und die 10€ sind es wirklich wert.

MfG
Dirk

Bluti

Portal Pro
September 19, 2009
85
2
Berlin/Germany
Home Country
Germany Germany

Ich hatte bis vor kurzem meinen HTPC ebenfalls über VGA angeschlossen, jetzt über HDMI. Bezüglich eventueller Ruckler hat das keine Auswirkungen. Aber es gibt folgende Nachteile:

- Das Signal ist nicht Digital, also ein wenig schlechter als HDMI oder DVI
- Die meisten VGA- Eingänge der meisten TVs sind auf eine bestimmte Auflösung beschränkt (13xx mal irgendwas) FullHD ist also nicht möglich
- Der Rechner erkennt meistens über VGA den angeschlossenen TV nicht richtig, sondern nur als Standartgerät. Mit einer digitalen Verbindung kann er die Einzelheiten des Gerätes erkennen (Hersteller etc.) und die Möglichkeiten besser nutzen.

MfG
Dirk

Ach ja... ich weiss ja nicht genau, welche Anschlüsse deine GraKa hat. Wenn du einen HDMI Anschluss hast, dann nutze diesen und schließe den HTPC mittels HDMI Kabel an. Wenn du kein HDMI an der GraKa hast, hast du aber sicherlich DVI. Dann besorge dir ein DVI zu HDMI Kabel (ausreichend gute Kabel mit vergoldeten Kontakten sind bereits für 10€ zu haben - HDMI 1.3 Standart). Das habe ich auch gemacht, also DVI zu HDMI. Ich weiss, man muss nicht immer das allerbeste haben und man ist oftmals mit weniger zufrieden. Aber hier wirst du den Unterschied sofort bemerken, allein die MediaPortal Oberfläche unter FullHD wirkt viel feiner! Und die 10€ sind es wirklich wert.

MfG
Dirk

Sehr gut erklärt. :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom