A-Data S510 und Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev2 - Systemstillstand (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

seit Freitagabend sitze ich jetzt schon hier und bin kurz davor was dummes zu tun. Aber der Reihe nach. Ich habe mir einen zweiten Media-PC aufgebaut. Dazu habe ich mir eine SSD, eine Samsung Festplatte, eine Win 7 Prof Lizenz und 8 GB Ram gekauft. Ich habe das ganze aufgesetzt und es funktioniert auch alles. Leider bleibt das System in unregelmäßigen Abständen einfach stehen, es arbeitet dann auf der SSD und nichts geht mehr. Nach circa 20 Sekunden ist dann alles wieder normal.

Ich habe dann die firmware der SSD von 3 auf Version 5 geflashed. Auch das Bios auf Version Fkd gebracht. Ich habe dann noch den aktuellen AMD Treiber versucht, eigentlich hatte ich gelesen, dass nur der MS AHCI Treiber auch TRIM unterstützt. Egal, hat auch nichts gebracht. Ich habe dann den Controller auf IDE geschaltet, dann ist die SSD aber langsamer als die Festplatte - ich habs nicht weiter verfolgt. Irgendwo habe ich gelesen es soll mit NCQ ein Problem geben, das soll man abschalten. Mir ist aber keine Möglichkeit bekannt dies im OS einzustellen.

Jetzt ist das Wochenende vorbei und ich bin soooo gefrustet. Kann ich noch irgendwas versuchen?
 
Last edited:

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Nein, ich habe das Problem auch wenn der TV Server und MP nicht laufen. Ich hatte ein Image das ich kurz nach Win7-Install erstellt hatte wieder eingespielt. Gleicher Effekt, immer wieder Hänger. Die Win-Install hat die SSD auch erkannt und sich entsprechend konfiguriert, Alignment stimmt auch. Windows Search etc. habe ich abgeschaltet.
 
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
achso, ich hatte gedacht das wäre nur beim tv schauen.

es gibt ja div. tools um die ssd richtig einzubinden. schon mal da was getestet?
win7 macht da zwar schon einiges, aber auch nicht alles.

ms-ahci würde ich erstmal lassen, amd macht da mit einigen chipsätzen probleme.
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Das System steht einfach, egal wo man gerade ist oder was man auch immer macht. Zum Beispiel gerade, als ich diese Zeilen tippe (habe jetzt mein Notebook geholt). Was für Tools sollen das sein? Muss ich mir jetzt auch noch ein neues Board kaufen? Dann brauche ich auch eine neue CPU und RAM. Phenom II X4 955 ist doch AM2 und das gibts schon lange nicht mehr?

Jetzt habe ich bald das ganze Internet durchgelesen :)
 
Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Was für Tools sollen das sein?
zb.
http://www.chip.de/downloads/SSD-Tweaker_44034077.html
oder
http://www.chip.de/downloads/SSD-Fresh-2012_50763589.html
auch nicht schlecht
http://www.chip.de/downloads/SSDlife_45479577.html


Muss ich mir jetzt auch noch ein neues Board kaufen?
denke nicht, ist ja sowas wie ich auf dem htpc auch habe, mit ssd. auch wenn meine ssd jetzt schon älter ist.
ich denke du musst nur herausfinden was windows da so treibt, oder ein anderer prozess.
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir nicht vorstellen, dass es an den ssd-spezifischen Einstellungen in Win7 liegt. Hier trotzdem ein ganz gutes Tutorial zu dem Thema: Link
    Ich würde auch den msahci nutzen, der gilt als sehr stabil...
    Ein paar weitere Ideen:
    - was sagt den die Ereignisanzeige? Irgendwelche Fehler drin?
    - Auf welchem Sata-Port steckt die ssd? Wenn du den amd-treiber aktiviert hast wohl auf nem Chipset-Port...?
    - Wie siehts denn mit Virenscanner aus? Was ist da aktiv?
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für eure Anregungen. Im Eventlog finde ich nur einen SATA-Fehler, der wohl aber durch Treiberfummelei entstanden ist - aktuell ist kein Fehler drin.

    Die SSD steckt auf Port 3, die HD auf Port 0 (0-3 AHCI, 4+5 ATA). Virenscanner ist tatsächlich aktiv, da der PC auch zum Surfen verwendet werden soll. Ich setze Kaspersky Enpoint Security 8 ein.

    Ich werde jetzt mal die Kabel tauschen, habe aber nur die roten Kabel der Mainboardhersteller (neu). Dann setze ich die SSD mal auf 0 und die HD auf Port 1.
     
    Last edited:

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Die SSD steckt auf Port 3, die HD auf Port 0 (0-3 AHCI, 3+4 ATA).
    Das hört sich so an als könnte hier der hund begraben sein... Wenn 3 als ATA konfiguriert ist brauchen wir über die verschiedenen ahci-Treiber im Moment ja nicht diskutieren... Du hattest das bei der Installation auch so stecken? Wenn ich richtig informiert bin muss du dann vorm umstecken auf einen der ahci-ports was in der registry umstellen, sonst bekommst du beim reboot nen bluescreen. google mal danach, ich kann dir da nicht weiterhelfen weil ich es selbst noch nicht hatte...

    Virenscanner ist tatsächlich aktiv, da der PC auch zum Surfen verwendet werden soll. Ich setze Kaspersky Enpoint Security 8 ein.
    Wenn das mit den Ports nichts bringt mal testweise deinstallieren.
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir gerade ein GIGABYTE GA-970A-UD3 und Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit bestellt. Ich hoffe dann Ruhe zu haben. Das Wetter ist einfach zu schön um Fehler zu suchen, die finden einen schon!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom