Ab und zu ängt die Verbindung zur Datenbank / TV-Server (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: MP101 Disaster123-Edition
MediaPortal Version: MP101 Disaster123-Edition
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: Vista Bus. SP1
CPU Type: AMD 4850e
HDD: WD5000AACS-500GB
Memory: MDT 2x2024MB 800/AMD
Motherboard: MA790GP-DS4H
Video Card: HD3300 IGP
Video Card Driver: AMD/ATI 9.3
Sound Card: Realtek RTL8111C
Sound Card AC3: no AC3
Sound Card Driver: 2.19
1. TV Card: FloppyDTV DVB/C
1. TV Card Type: DVB-C KDG
1. TV Card Driver: 4.5.N
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PDVD9 Codec only
MPEG2 Audio Codec: AC3Filter 1.51a
h.264 Video Codec: PDVD9
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Super Flower SF101
Cooling: Scythe Ninja mini + Noctua
Power Supply: Enermax + Noctua Modding
Remote: Harmony 555
TV: Samsung LE-27S71B
TV - HTPC Connection: Sub-D (VGA)

Moin moin,
mindestens einmal die Woche erhängt sich mein PC.
Manchmal ist noch nichts von MP zu sehen und es dreht sich nur die Sanduhr oder er kommt bis zu "Starting TV-service".
Dann hilft nur noch RESET. Danach läufts wieder mal paar Tage gut bis zum nächsten "Hänger".

Hier mal ein Auschnitt aus dem Error.log:

2009-04-19 08:53:02.367195 [TVService]: Exception :Error: DatabaseUnavailableUnclassified
Gentle.Common.GentleException: The database backend (provider SQLServer) could not be reached.
Check the connection string: Password=***;Persist Security Info=True;User ID=sa;Initial Catalog=MpTvDb;Data Source=HTPC-1\SQLEXPRESS;Connection Timeout=300; ---> System.Data.SqlClient.SqlException: Die von der Anmeldung angeforderte "MpTvDb"-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'.
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerProvider.GetConnection()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Gentle.Common.Check.FailWith(Severity severity, Error error, Exception e, String msg)
bei Gentle.Common.Check.Fail(Exception e, Error error, Object[] args)
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQL92Analyzer.Analyze(String tableName)
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerAnalyzer.Analyze(String tableName)
bei Gentle.Framework.GentleAnalyzer.UpdateObjectMap(ObjectMap map)
bei Gentle.Framework.ObjectFactory.ConstructMap(PersistenceBroker broker, Type type)
bei Gentle.Framework.ObjectFactory.GetMap(PersistenceBroker broker, Type type)
bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(IGentleProvider provider, StatementType stmtType, Type type, LogicalOperator logicalOperator)
bei Gentle.Framework.SqlBuilder..ctor(StatementType stmtType, Type type)
bei TvDatabase.TvBusinessLayer.GetSetting(String tagName, String defaultValue)
bei TvLibrary.Implementations.TvCardCollection..ctor(IEpgEvents epgEvents)
bei TvService.TVController.InitController()System.Data.SqlClient.SqlException: Die von der Anmeldung angeforderte "MpTvDb"-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'sa'.
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Gentle.Provider.SQLServer.SQLServerProvider.GetConnection()

Wo soll ich anfangen mit suchen?

Danke für die Antwort/en

(Sch... mein "H" ängt auch :D)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
hatte da auch mal probleme, lag daran das windows beim hochfahren den tservice-dienst einfach zu früh gestartet hat,
vermutlich noch vor dem sql-dienst und daher auch die probleme.
habe dann einfach den dienst in der verwaltung auf manuell gesetzt und starte in über eine bat mit "net start tvservice"
die ich in den autostart geschoben habe.
mittlerweile kann man auf die bat aber auch ganz verzichten da der dienst beim starten von mp mit gestartet wird,
da dauert der start von mp allerdings etwas länger.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
hab mal den TV-Service auf manual gesetzt.
MP startet zwar den TV-server, zeigt dann aber keine Verbindung im TV-Menü.
Das Problem ist ja nur beim Reboot oder Neustart dea PCs, ansonsten läuft ja der PC im Hibernate.
Da ich den Reboot jeden Tag nach EPG-Update mache muß ich jeden Tag kontrollieren ob die Kiste aus ist - sonst rödelt der ewig!
Werde mal versuchen den TV-Service via Autostart zu starten.
Man könnte ja eine Option in MP einbauen, erst wenn alle Windows hauseigene Prozesse fertig sind mit starten (incl. SQL) den TV-service starten danach erst MP.
Muß mal sehen ob man nicht bei Prozesse "automatisch verzögert" nutzen kann.

PS: hab hier schon was ähnliches gefunden:
https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-support-170/erneutes-mapping-nach-reboot-34285/
Werde die Geschichte mit dem wait-tool machen

Eventuell starte ich dann alles von Hand.
1. TV-Server
2. Webinterfacedienst
3. Mediaportal

Ab wann starten eigentlich Scripte oder Anwendungen die in der Autostart von Windows liegen - wenn der User angemeldet ist oder wie ?

Habe noch was schönes gefunden: "Xecutor"
Dieses Tool übernimmt die Autostart bzw. setzt sich da rein und übernimmt schon alle dort befindlichen Programme.
Dann kann man auch schön reihenfolge und Verzögerungen für jedes Autostartprogramm festlegen.
Ist doch wie geschaffen für einen HTPC oder? - Postkarte ist schon unterwegs. :D
http://www.xperttimer.de/screenshots_xec.php
(man kann noch so blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen ;)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
zu 1. muß ich mal schauen, ist ne gute Idee.

zu 2. :
ich mein das hier:
https://forum.team-mediaportal.com/community-plugins-294/self-contained-web-server-interface-27320/
Das Tool läuft als Dienst und greift auch auf die "MpTvDb" zu.
Es wird aber ein extra SQL-user "WEB" angelegt der Zugriffsrechte auf die MpTvDb hat.
Für das EPG-Update (xmltv) stoppe ich den TV-Service und erst beim Reboot startet dieser und liest das EPG ein.
Auch der WEB-Dienst wird dann gestartet, obe dieser gleich die MpTvDb einlesen will oder erst beim Zugriff via Browser weiß ich nicht, auf jeden Fall , ist es doch besser wenn der nach dem TV-Server startet.

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Hmm soweit ich weis kann man doch bei Vista den Service als "automatisch verzögert" starten. Das sollte das Problem doch lösen. Andere Frage wie hängst du im Netzwerk? Per WLAN oder Kabel? Feste IP oder per DHCP zugewiesen? Machmal kann es zum Beispiel mit Broadcom Karten beim beziehen der IP-Adresse zu Problemen kommen. Hatte das im Notebook die Brodcom Karte hat Minuten gebraucht um sich ne IP zu ziehen, hatte erst meine etwas komplizierte Netzwerkkonfiguration im Verdacht, habe dann mal aus Spaß ne Atheros Karte eingebaut und nun habe ich direkt nach dem Login eine IP und ne stehende WLAN Verbindung!
Unter XP hatte ich im HTPC oft das Problem das die WLAN Verbindung zu lange brauchte um zu verbinden das hat dem TV-Server gar nicht gefallen. Wobei das unter Vista eigentlich kein Problem mehr sein sollte, außer du hast IPv6 deaktiviert!

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
"außer du hast IPv6 deaktiviert!" - Jo hab ich, ist das schlimm?
Habe nur IPV4 und Win-Netzwerke aktiviert, ist ja der einzige (Vista) - PC der in meinem Home-Netz IPv6 hat.
Ich nutze einen USB "D-Link AirPlusG+ DWL-G122, 54Mbps", der WLAN-Router ist auch nicht immer an.
Aber außer das ich mal über das Webinterface mal was im EPG plane muß keiner auf den HTPC ist ja "Singleseat".

Win7

Active Member
March 5, 2009
230
33
Home Country
Germany Germany
Also wenn IPv6 aktiviert ist kann ich bei mir den WLAN Stick ausm Rechner ziehen oder den Router neustarten und alles ist ok. Eventuell stoppt TV und ich muß es neustarten aber ohne IPv6 gibt es nach ziehen der Netzwerkkarte oder einem WLAN Verbindungsabruch keine IP mehr! Bei IPv6 gibt es dann immernoch eine locale IPv6 Adresse. Damit kann man den TV-Client auch nirgends mehr hin verbinden oder der TV-Server auch nicht auf den SQL-Server. Die professionelle Version ist einfach das Loopback Interface installieren ( ist eine virtuelle Netzwerkkarte ) und eine feste IP vergeben dann hat der Rechner auch ohne aktives WLAN eine IP dann kann man den TV-Server noch so einstellen das er auf der IP ( Choose IP for Streaming in der TV-Server Konfiguration ) des Loopback Interfaces läuft dann kann man den WLAN Stick sogar ziehen während man fernsieht. Oder den Router fürs Firmware Update Neustarten ohne das die Frau meckert weil sie 5 Minuten ihrer Telenovela verpaßt :D Oder man aktiviert eben IPv6 wieder tut ja auch nicht weh denn heute kann eh kein Heim-Router IPv6 damit kann das auch kein Sicherheitsrisiko darstellen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom