Abspielen von DVD Rips von meinem Server nur noch unbefriedigend (1 Viewer)

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

ich habe hier ein neu aufgetauchtes Problem dessen Ursache ich nicht eindeutig identifizieren kann.
Ich habe die aktuelle MePo 1.15 auf dem HTPC.
Meine Mediendadten (mp3, DVD Rips usw.) liegen auf meinem (neuen) Windows Home Server 2012 R2 Essentials.
Will ich nun eine gerippte DVD abspielen klappt das Springen und Spulen nicht mehr.
Spulen und Kapitalsprünge sind extrem langsam und landen irgendwo nur nicht beim gewünschten Kapitel. Die Fortschrittsanzeige des Films stimmt gar nicht mit der tatsächlichen Filmzeit überein. Wenn ich den gleichen Ordner auf den HTPC kopiere und dort von lokal abspiele ist alles OK.
Unter Windows Home Server V1 dieses missliche Verhalten nicht. Da lief alles, als ob die Dateien lokal gespeichert wären.
Mit Musikdatein auf dem Server ist alles i.O.

Auch wenn das eher ein Serverproblem zu sein scheint hoffe ich hier auf Hilfe.
Im Serverforum habe ich ähnlich gepostet
 

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Gegenprobe gemacht:
VLC auf dem HTPC spielt die DVD Rips auf dem Server problemlos ab, sofern ich die .ifo im VLC starte.
Also doch ein MePo Problem...
Alle Einstellungen in MePo sind Standard. Das System ist frisch und sauber aufgesetzt wegen Wechsel von Win 8.1 x64 auf Win 10 x64.
Treiber sind alle aktuell.
Unter 8.1 bestand das Problem allerdings auch schon.
 

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

Hier nun die Logfiles.
Ich habe einen Film/DVD Rip vom Server gestartet.
Und zweimal (versucht) ein Kapitel vorwärts zu springen.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Und zweimal (versucht) ein Kapitel vorwärts zu springen.
    Das wird mit Fehlermeldungen quittiert:
    [2016-09-09 17:26:45,576] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - GUIButtonControl.HyperLink: Trying to use parsed string, original , parsed
    [2016-09-09 17:26:45,974] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - EVT:DvdCmdStart with pending
    [2016-09-09 17:26:45,986] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - EVT:DvdChaptStart:4
    [2016-09-09 17:26:45,998] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - DVDPlayer:OnCmdComplete() Unknown command!
    [2016-09-09 17:26:46,020] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - EVT:DvdCmdStart with pending
    [2016-09-09 17:26:46,032] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - EVT:DvdChaptStart:5

    Kannst du denn mit der Tastatur die Kapitel weiterschalten (F7/F8)?
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Egal ob über Fernbedienung, Tastatur oder OSD, das Problem ist das gleiche.
    Ich habe das Problem mal vom Fernseher abgefilmt und auf YouTube hochgeladen:

     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Problem kenne ich auch. Aber nur von beschädigten Videos. Deine Rips sind also entweder kaputt oder dein Netzwerk hat größere Aussetzer. Oder, was am wahrscheinlichsten ist, irgendein "Schutz- Programm" (Defender oder irgendein anderes völlig nutzloses Tool wie Avast oder so) funkt ständig dazwischen.

    Und komm mir nicht mit VLC... VLC ist ein Player, der sein komplett eigenes System mitbringt und gezielt dafür ausgelegt ist, auch beschädigte Videos irgendwie abzuspielen. Der (unerwünschte) Nebeneffekt ist die sichtbar schlechtere Bildqualität. Wenn du das gegentesten willst, musst du WMP oder MPC-HC oder einen anderen DirectShow Player verwenden, aber niemals VLC. Denn das man ein Video in VLC abspielen kann sagt rein gar nichts aus, nicht mal, ob das Video in Ordnung ist oder nicht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    irgendein "Schutz- Programm" (Defender oder irgendein anderes völlig nutzloses Tool wie Avast oder so) funkt ständig dazwischen.
    Über "nutzlos" oder nicht brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

    Aber richtig ist, dass du - vor allem auf schmalbrüstigen Systemen wie dem deinen - die Medien-Pfade von der Überwachung ausnehmen musst. Sonst wird bei jedem Nach Vorne-Springen erst einmal der nächste Dateiabschnitt von Defender geprüft, was die Ruckler in deinem Video erklären würde. Ich würde auch die MP-Dateien zu den Ausnhamen hinzufügen.
     

    Bubbleman

    Portal Pro
    July 29, 2008
    124
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

    Mit dem MPC-HC kommt es zu dem gleichen Problem wie in MP wenn ich den DVD Ordner vom Server abspiele. Kopiere ich diesen nach lokal, läuft es wie es soll.
    Im Defender habe ich "Ausschlüsse" hinzugefügt. Sollte nicht das Problem sein.
    BTW: Wie kann ich den dauerhaft(!), gänzlich abschalten. Nach Reboot steht der wieder auf "EIN".

    Also rührt das Problem doch beim Server/Netzwerk. Die Datein scheinen ja in Ordnung zu sein, da sie in kopierter Form von lokal funktionieren.
    Auch eine Rückkopie auf den Server (überschreiben der alten Dateien) bringt beim Abspielen vom Server keine Verbesserung.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Über "nutzlos" oder nicht
    Bei Windows 10 ist der Defender auch gleich ein AV Programm (meint er hat die Funktionen des bisherigen Security Essentials integriert). Und da der Defender sich erst gar nicht komplett abschalten lässt (beantwortet auch gleich die Frage von Bubbleman) sind wirklich alle anderen Tools nutzlos. Denn mehrere AV Programme bekämpfen sich nur gegenseitig und der (ohnehin nicht sehr wirkungsvolle) Schutz ist damit komplett zum Teufel.

    Mit dem MPC-HC kommt es zu dem gleichen Problem wie in MP
    Prima, damit ist MP erst mal als Ursache "aus dem Schneider". Deswegen immer mit MPC oder ähnlichem gegentesten, nie mit VLC. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe VLC auch immer installiert. Allerdings vorrangig um zu testen, ob man ein Video noch irgendwie "retten" kann oder nicht. Denn läuft es nicht mal in VLC, dann ist Hopfen und Malz sowieso verloren.

    Also rührt das Problem doch beim Server/Netzwerk.
    Offensichtlich. Allerdings kann das derartig viele Ursachen haben, das es schwer wird, dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Fangen wir mal mit dem Offensichtlichen an...
    Wie ist dein Server ans Netz angebunden, wie dein HTPC?
    Werden feste IP Adressen verwendet?
    Was läuft an Aufgaben, Diensten, Schutzprogrammen,... auf dem Server (und ggfs auch auf dem HTPC)?
    Besteht vielleicht die Möglichkeit statt der DVD Ordner MKV Dateien zu verwenden?

    Bei MKV (oder ähnlichen Containern) ist das Video immer in einer einzigen Datei. Eventuelle Scanner aber auch Player haben damit deutlich weniger zu tun als mit einer doch recht komplexen DVD Struktur. Tonspuren, Kapitel, Untertitel usw werden komplett übernommen, von daher wird dir nicht wirklich etwas fehlen... Zumindest wenn man nicht zusätzlich rekodiert um (sehr viel) Platz zu sparen, dauert das Umwandeln auch wirklich nicht lange. Zumindest mal ein einziges MKV solltest du zum Testen "Make"n.

    Ach, ein Hinweis noch. Falls der Server nicht 24/7 läuft, warte mal eine Zeit lang nach dem der Server aufgewacht ist, bevor du die Wiedergabe startest. Gelegentlich habe ich auf meinem altersschwachen AMD Duron 140 Eigenbau NAS das Problem, dass der Rechner erst irgendwelche Wartungsarbeiten ausführt. In dieser Zeit ist es dann fast unmöglich, auf den NAS Speicher zuzugreifen, da der Rechner so ausgelastet ist, dass für den Datentransfer nicht mehr genug CPU Leistung zur Verfügung steht...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom