Ac3 Aufnahmen (1 Viewer)

Chris84

Portal Pro
December 4, 2005
116
0
Ich nutze MP als reinen Videorekorder. Das klappt so weit super. Gestern habe ich aber mal wieder was auf Prosieben aufgenommen und stelle dabei leider fest, dass ich kein AC3 Stream im MPEG habe.
Nun weiß ich aber auch nicht so recht, ob das eventuell nen Fehler von mir ist. Da ich die Kiste zum aufnehmen nutze und alles andere mit meiner Dreambox mache, wandel ich die Aufnahmen just in Time mit AutoDVRconvert in mpeg um.

Der Videolanclient kann ja dann auslesen was im MPEG drin ist und der meldet nur mpeg2 Audio 2 Kanal. Nun weiß ich nicht was bei DVR-MS drin ist. Wie finde ich das heraus?

Habe hier gelesen, dass Mediaportal normalerweise AC3 nimmt, wenn AC3 da ist.
Andererseits nehme ich 5 Minuten vorher und Nachher auf. Macht es eventuell Probleme, wenn sich der Stream ändert?

Aktuell nutze ich MP 0.2.1 mit ner Hauppauge Nova-s Plus.

Codec usw. sollten ja in dem Fall Uninteressant sein oder?

Edit: NeroShowtime sagt auch bei der DVR-MS MPEG2 Audio mit 2 Kanälen, das Problem liegt also in der Aufnahme.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich hatte vor kurzem das Problem auch. Bei mir trat es mit 0.2.0.4 auf. Die Ursache war bei mir, dass ich meine TV-Datenbank neu aufbauen musste und daher ein Import der Sender gemacht habe.
    Hier war dann auch der Fehler. Die AC3-PIDs bei DVB-S wurden nicht importiert. Dort stand immer eine 0, obwohl sie im Export drin standen. In MP selbst war aufgrund der PMT die AC3-Tonspur auswählbar, weshalb ich dachte alles wäre in Ordnung. Bis ich im Setup gesehen habe, dass die PIDs nicht ausgefüllt waren. Nachdem ich sie manuell wieder hinzugefügt habe, ging es wieder und in den Aufnahmen war wieder die AC3 Tonspur anstatt dem MP2. Übrigens ein neuer Autoscan hat das Problem auch nicht gelöst.

Gruß
    MisterD

Chris84

Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    gut sowas habe ich mir schon gedacht. Aber wo bekomme ich die PIDs her? Die stehen bei mir nämlich alle nicht drin!

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Normalerweise kommen sie bei neuen Sender während des Autoscans automatisch mit. Wenn man die Sender aber exportiert hat, werden die PIDs zwar in das XML geschrieben. Allerdings werden sie nicht mehr importiert.
    Ich hab dann einfach mir das XML angesehen, die Werte rausgesucht und eingetragen. Ist leider ein wenig aufwendig, aber nicht besonders schwer.

matis1

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 13, 2005
    139
    1
    Austria /Europe
    Home Country
    Austria Austria
    CC84 said:
    Ich nutze MP als reinen Videorekorder. Das klappt so weit super.

darf ich dich nach deiner hardware und deinem softwaremässigen setup fragen und nach einstellungen wie standby od hibernate. ich hab es nämlich bis heute nicht geschafft eine verlässliche Rekorderfunktion zustande zu bringen...
    danke im voraus

Users who are viewing this thread

Top Bottom