AC3, DTS passthrough soundkarte (3 Viewers)

Gundam0078a

Portal Member
January 31, 2007
5
0
125
Hi,
ich habe ein großes problem mit der Soundkartenwahl
Ich habe folgendes System.
decoderstation 3 von der Firma Teufel samt Concept E Boxen.
Nun will ich mein Mediaportal dazu bewegen AC3, DD und DTS über einen optischen / Toslink ausgang an die decoderstation3 auszugeben.

Ich hatte schon die Terratec Aureon 5.1 Fun die aber das AC3 nur in Stereo ausgibt.

Nun Habe ich die Trust SC-5250 5.1 und diese tut das gleiche.

Welche Soundkarte kann richtiges Passthrough ohne denn Ton anzutasten?
Vielleicht könnt ihr mir auch schritt für schritt erklären wie mann im Mediaportal 0.2.2.0 alles einstellt um AC3 über einen spdif/toslink ausgibt das der decoder alles machen kann.

Lg Daniel

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich hatte das gleiche problem. und ich habe genau zu den 2 von dir genannten karten gegriffen. ich habe mir eine terratec 7.1 digital gekuft und meine probleme waren gelöst!

hmpf99

Portal Member
    January 4, 2007
    40
    0
    125
    hallo und guten abend !

ich habe gerade diesn thread gefunden und auch as dts problem. ich habe mir eine aureon 5.1 fun gekauft, weil sie günstig ist und einen optischen ausgang hat. die karte hängt per spdif kabel an meinem av-receiver.
    eigentlich gibt doch so eine soundkarte nur ein digitales signal weiter und müsse jedes signal weitergeben können. also auch 6.1 und 7.1 oder dts oder was auch immer.

geht das nicht ? muss ich wirklich eine 7.1 karte haben, um dts ex zu übertragen ?

danke für eine antwort :)

frank

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    soweit ich weiss funktioniert passthrough bei terratec alles unter der 7.1 nicht. zur not mal eine email an terratec schicken. ich hatte hier noch eine ganz alte karte mit spdif und war der gleichen annahme. hatte aber nicht funktioniert!

hmpf99

Portal Member
    January 4, 2007
    40
    0
    125
    hallo und danke für den tipp !

die aureon 5.1 fun kann es definitiv nicht. ich habe nochmal im netz gesucht und 1000 leute gefunden, die auch eine fun gekauft haben und sich ärgern :-(

aber welche karte hat denn dann einen guten preis und einen optischen digitalausgang, der alles weitergebn kann ?

happy day und dank, frank

compudog

Portal Member
    January 14, 2007
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es nur um Mediaportal geht, hab ich ich die Trust SC-5250 dazu bekommen, echtes 5.1 über den koaxialen SPDIF auszugeben. Ich hatte als Decoder den mitgelieferten DScaler verwendet und sowohl im MP-Konfigurationsprogramm als auch im C-Media Mixer SPDIF eingeschaltet. Mit dieser Einstellung war ein Abspielen von Multichannel-Dateien und -DVD möglich und mein Yamaha-Receiver hat auch sauber ein 5.1-Eingangssignal angezeigt. Allerdings war es mir mit der Karte z.B. nicht möglich, PowerDVD 7 (brauch ich für meine SAT-Karte) dazu zu bewegen, Multichannel über SPDIF auszugeben.

Von daher bin ich auch auf der Suche nach einer neuen Soundkarte. Scheint wirklich schwierig zu sein, im mittleren Preissegment (um 50 €) eine passende Karte zu finden, die vollwertige Digitalausgänge (am besten optisch und koaxial) bietet.

Ab 80 € wird die Auswahl dann allerdings besser. Bisher scheinen folgende Karten in Frage zu kommen:

- M-Audio Revolution 5.1, ca. 80 €, http://de.m-audio.com/products/de_de/Revolution51-main.html
    - *** 0404, ca. 100 Euro, http://www.***.com/products/product.asp?product=10447 *** = E M U ... scheint hier im Wortfilter gesperrt zu sein ... komisch *g*
    - ESI Juli@, ca. 130€, http://www.esi-pro.com/viewProduct.php?pid=43

Leider bietet anscheinend keine Karte am Markt die Möglichkeit, die Frontpanel-Anschlüsse, die heute ja eigentlich fast jedes Gehäuse hat, anzuschliessen. Versteh ich nicht :confused: Was mir auch nicht in den Schädel will, ist dass der vermeintliche Marktführer Creative keine Karte anbietet, die optische oder koaxiale Anschlüsse auf der Karte hat. Das scheint bei denen immer nur über besondere Einschübe realisiert zu werden. Aber was zum Henker soll bei einem HTPC mit den Digitalanschlüssen an der Vorderseite :mad:

Also auch von mir nochmal die Frage in die Runde. Welche Karte könnt ihr empfehlen, die folgende Voraussetzungen erfüllt:

Must have:
    - optischer und/oder koaxialer Digitalausgang (am besten beides)
    - volle 5.1-Unterstützung am digitalen Ausgang

Nice to have:
    - optischer und/oder koaxialer Digitaleingang
    - Anschluss für FP Line-Out und MIC-In

Schöne Grüße
    compudog

hmpf99

Portal Member
    January 4, 2007
    40
    0
    125
    ... super auflistung, die ich aber gerne noch um 6.1 über optischen ausgang erweitern würde. also auch dts es oder dd ex ...

Users who are viewing this thread

Top Bottom