AC3, DTS passthrough soundkarte (1 Viewer)

compudog

Portal Member
January 14, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
hmpf99 hat recht. 6.1 oder 7.1 ist natürlich auch interessant, obwohl ich glaube, dass eh alles geht, wenn 5.1 klappt. Der Unterschied scheint ausschliesslich in AC3 2-Kanal und AC3 Multichannel zu liegen. Entweder die Karten beschneiden das digitale Ausgangssignal oder sie leiten es 1:1 weiter. Und dann sollten alle x.1-Signale funktionieren. Weiss dazu einer mehr?

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    die 7.1. von terratec hat optische ein UND ausgänge! leider keine koax ein/ausgänge. wobei cih den eingang noch nicht benutzt habe.

hmpf99

Portal Member
    January 4, 2007
    40
    0
    125
    hallo !

macht die terratec 7.1 denn den gewünschten 1:1 durchgang der ac3 und dts (es) daten ?

happy day und dank, frank

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    wie bereits oben erwähnt erhalte ich in meinem yamaha receiver dei "dts" anzeige bei dts datenstrom!

Frusel

Portal Member
    February 20, 2007
    6
    0
    41
    Also ich hab auch die Trust karte ....Eigentlich kann sie nur stereo über spdif ausgeben aber wenn ihr WinDVD verwenden schleußt sie schlußendlich doch alles durch. Und im Mediaportal funktionierts bei mir mittels Ac3 Filter der auch über den spdif der Karte alles durchschleußt.

Bei Power DVD gehts allerdings nicht :-(

compudog

Portal Member
    January 14, 2007
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich hab noch was gefunden. Für die Soundblaster gibt es ein Digital I/O Modul welches für die aktuelle X-FI-Serie und einige Audigy-Modelle funktioniert und je einen optischen und koaxialen Ein- und Ausgang bietet. Das Modul wird auch bei den Soundkarten erwähnt, nur leider findet man es nicht bei den Produkten sondern nur im Creative-eigenen Webshop ... guckst du hier: http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=773&

Laut Beschreibung im Shop soll die Soundblaster damit Multichannel-Passthrough beherrschen. Ich hab mir jetzt die X-Fi Xtreme Audio und besagtes Modul bestellt.

Kostet zusammen mit Versand zwar eben über 100 Euro, aber immerhin scheint diese Kombination dann alle Anforderungen zu erfüllen:

- Multichannel-Passthrough
    - koaxialer und optischer Ein- und Ausgang
    - Frontpanelanschluss

Hoffe, dass die Sachen Anfang nächster Woche kommen und werde dann wieder berichten.

Schöne Grüße
    compudog

compudog

Portal Member
    January 14, 2007
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, die bestellten Teile sind inzwischen angekommen. 6 Tage hat's mit dem Standardversand von Creative gedauert. Wenn man bedenkt, dass das Paket aus Irland verschickt wird, ist es noch ganz ok, zumal Creative sich bei dieser "günstigen" Versandmethode 5-10 Werktage vorbehält. Also schonmal ganz positiv!

Und genauso positiv geht es zum Glück auch weiter. Die Qualität der Teile und des Zubehörs sowie der Verpackung entsprechen den Erwartungen. Einzig die Länge der Karte hat mich doch etwas geschockt, aber wenn man sich die Bilder bei Creative genauer ansieht, hätte man das auch absehen können. Hab sie gerade noch so in mein Gehäuse reinbekommen ohne die Platten umsetzen zu müssen. Könnte evtl. bei einigen kleineren HTPC-Gehäusen etwas knapp werden.

Nun aber zum Wichtigsten: Endlich voller Multichannel-Sound unter MP und PowerDVD *freu*

Und um auch die Frage von hmpf99 zu beantworten: Ja, es klappt auch mit 6 bzw. 7.1. Zumindest leuchten an meinem Yami alle Inputkanäle auf. Hab leider nur 5 Lautsprecher dran, aber das sollte so als gesichert gelten.

Ich hoffe, das hilft dem Einen oder Anderen weiter...

Schöne Grüße
    compudog

hmpf99

Portal Member
    January 4, 2007
    40
    0
    125
    hallo und danke für die info ... ein lichtblick :)

ich habe inzwischen mal eine typhoon acoustic 6 probiert. sie soll auch über das optische kabel das multikanal digital signal weitergeben. allerdings ist mir das bisher nicht gelungen.

irgendwie kann ich es nicht glauben, dass man eine 100€ soundkarte plus einen adapter auf digital out braucht, um ein signal einfach 1:1 weiterzugeben ...

happy dy, frank

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    also bei mir klappt das über die onboard-soundkarte , 5.1 u. dts. :D
    ich musste mir nur einen zusätzlichen anschluss-adapter für'n slotblech zulegen, kostete 15 €. :cool:

Users who are viewing this thread

Top Bottom