... ich weiss nich, ob mein onboard chip das kann. woran kann man das erkennen? hinten ist auf jeden fall kein anschluss dafür. wo wird denn der 15€ adapter angeschlossen? auf dem board?
ich wollte damit nur ausdrücken das es auch billiger geht als mit einer teuren soundkarte.
wenn ich den spdif nur durchschleifen möchte spielt auch die qualität der soundkarte nur eine
untergeordnete rolle.
der anschluss-adapter gehörte natürlich zur zusatzaustattung des mainbord, war halt nur nicht im
lieferumfang, manche boards haben den spdif gleich eingebaut.
ob es bei dir so etwas gibt hängt also von deinem bord ab.
jedenfalls würde ich mir überlegen ob ich die 100€ für eine soundkarte ausgebe , die ich dann eigentlich
gar nicht nutze, oder das geld nicht lieber in ein neues board investiere.
irgendwie bin ich jetzt endlich schlauer
es gibt für eine grosse menge an karten, die alle einen c-media chip enthalten, einen anderen treiber dirket von c-media. mit dem treiber kann man für diese karten einen "echten" spdif passtrough einstellen und alles klappt. dort ist auch die aureon 5.1 fun aufgeführt. ich habe es gerade mit einer (recht alten) typhoon six (5.1) ausprobiert und es klappt super.
die soundkarte selbst steht auf stereo und spdif ausgang. der treiber sorgt dafür, dass das digitale signal einfach nuch komplett durchgereicht wird ... und am receiver kommen alle kanäle komplett an.
damit habe ich jetzt eine spdif soundkarte für 14€ )
dann lass uns doch wissen wo es den treiber und die liste der unterstützten karten gibt.dann werde ich meine terratec wohl wieder verkaufen und zu einer günstigeren greifen )
den treiber gibt es hier: http://cmediadrivers.googlepages.com/home
und im hifi-forum gibt es den passenden thread dazu. aber ich weiss ich, ob ich hier den link posten darf
getestet habe ich es erstmal mit dem media player classic und 6.1
ich habe jetzt die thyphoon six, eine aureon 5.1 und gestern eine aureon 7.1 bestellt :-( irgendwie muss ich dann jetzt auch zwei davon wieder loswerden.
danke für den treiber den link ins hifi-forum kannst du mir ja per PN schicken.
bei onlinebestellungen hast du gesetzlich 14 tage rückgaberecht mach also gebrauch davon. bei guten onlinewarenhäuser sind retourenscheine dabei. aufkleber drauf und wieder zurück. ansonstan mit dem händler den weg abklären. innerhalb der 14 tage gibt es eigentlich selten bis gar keine schwierigkeiten.