AC3 Filter und SPDIF (2 Viewers)

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
hallo,

ich habe meinen SPDIF mit einem optischen Kael an den verstärker angeschlossen. wenn ich in der WIN 7 systemsteuerung auf SPDIF gehe kann ich einen Testsound ausgeben. Das klappt. Bin ich dann in AC3 Filter steht bei Übersicht SPDIF deaktiviert. Die Pegel schlagen aber alle aus. Es wird jedoch nur das Stereosignal an den TV über Klinke ausgegeben. In MP Config habe ich AC3 Filter angegeben

Muß ja auch richtig sein, da ja je nach dem was ich für eine audiospur auswähle entweder 2 Pegel ausschlagen oder bei AC3 eben mehr.

Aber wieso habe ich kein audio am SPDIF unter MP

Ich hab jetzt gemerkt, dass ich in MP Config bei TV den Audiorenderer auf Digital audio SPDIF stellen muß. dann wird aber jedes Audiosignal über SPDIF ausgegeben. Irgendwie habe ich hier Verständnisprobleme
 

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    du kannst auch in den settings den default ausgang lassen und is doch eh besser wenn jedes tonformat über spdif ausgegeben wird,hab ich auch so,mußt halt nur Mpeg im ACfilter abschalten sonst hörste nix.
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    default heißt aber dann bei mir nur 2 lautpsrecher
    Wenn ich alles über SPDIF ausgebe sind die Lautsprecher am Fernseher stumm
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst Windows auch erklären das es den SPDIF als Default Soundgerät benutzen soll. Nach der Installation ist bei mir per Default auch immer 2 Lautsprecher aktiviert. Nur wenn du jetzt den SPDIF als Default auswählst bleibt eben der Fernseher stumm. Soviel ich weiß kann man den Ton leider nicht gleichzeitig auf SPDIF und Analog wiedergeben. Eine wirklich schöne Lösung gäbe es allerdings. Kommt drauf an was für einen Verstärker/Receiver du hast denn dann hat der vieleicht auch einen 5.1/7.1 Pre Out. Dann kann man den Fernseher zum Beispiel als Center Speaker benutzen. Ist eigentlich ganz schön weil dann die Sprache und Bild aus der gleichen Richtung kommen. Alternativ könnte man den Fernseher auch als Front Left/Right anschließen nur muß man dann eventuell bei AC3 den Fernseher stumm schalten weil es sonst teilweise komisch klingt. Das kommt aber auf die Boxen und deren Verteilung im Raum sowie die Position des Fernsehers an. Aber warum überhaupt die Lautsprecher vom Fernseher nutzen in den meisten Fällen sind die eh nicht so toll und selbst ein billiges Penny Markt 5.1 System klingt da oft besser!
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    genau,man kann nicht spdif und analog gleichzeitig ausgeben,wofür auch,ich gebe den Ton nur über den AV Receiver raus.
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Ich will es ja nciht gleichzeitig. Sondern nur wenn ich in MP auf den AC3 Ton schalte. Ansonsten reicht ja auch vollkommen die Lautsprecher vom Fernseher
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Das funktioniert aber nicht ohne händisches umstellen in der Systemsteuerung.

    Ich lasse auch Stereo und DTS/Dolby etc über den A/V Receiver laufen, klanglich eh viel besser als der kleine Lautprecher in meinem Plasma.
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Das es klanglich besser ist stelle ich nicht in Frage. Aber für Kika, Doku o.ä. reicht mir eben der Fernseher. Ist das ein MP Problem oder geht das mit dem PC generell nicht?
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist kein MP "Problem", sondern eine Windows Einstellung die Du halt händisch umstellen musst ... wenn Du nicht dauernd den SPDIF Ausgang nutzen willst ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom