AC3 Problem - Kein Ton (1 Viewer)

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe ein Problem mit AC3. Mein HTPC ist per analogen Kabel mit meinem Receiver verbunden. Nun strahlen einige Sender ausschliesslich den Ton in AC3 aus, dabei habe ich aber keinen Ton. Kann mir einer sagen, wie ich das umgehe?

Codec: PowerDVD 7

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
welcher sender hat den nur ac3 ?:confused:
normalerweise kann man ja im tv über das info-menü den ton umschalten,
oder im audio-codec auf stereo umstellen,
oder den ac3filter benutzen da kann man den ac3-ton in verschiedene formate wandeln lassen.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
welcher sender hat den nur ac3 ?
PremiereHD und DiscoveryHD (bei einigen Sendungen)

normalerweise kann man ja im tv über das info-menü den ton umschalten,
oder im audio-codec auf stereo umstellen,
oder den ac3filter benutzen da kann man den ac3-ton in verschiedene formate wandeln lassen.

Welcher AC3 Filter ?
Ist das der ? -> http://ac3filter.net/project/1/releases

a) Wenn ja, wie stellt man den dann in meinem Fall ein ?

b) Kann man für AC3 den Filter nehmen und für alles andere den PowerDVD?

Stichler

Portal Member
May 12, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Wenn du den AC3 Filter installierst klinkt der sich im Normalfall überall ein für was du ihn aktiviert hast. Stichwort DS Filter.
Du kannst da auswählen für was er alles benutzt werden soll AC3, DTS, MPEG, PCM usw.
In deinem Fall wenn du ihn installierst wohl dann nur für AC3.
Ansonsten kann ich jetzt auch nur mal raten wenn du nur den PDVD verwenden willst, da ich optisch an den Receiver gehe.
Wenn du den Realtek Soundmanager startest sind doch auf der Startseite am unteren Rand so 2 Buttons der eine nennt sich glaub Neo der andere DTS. Hast du mal versucht die in verschiedene Kombinationen zu aktivieren/deaktivieren?
Evtl. kannst du so einen Ton entlocken.
Vorsichtshalber vielleicht auch mal überall die Lautsprecher Settings durchschauen in Windows, PDVD, Realtek.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Mal ganz allgemein!

Der AC3Filter ist schon ein starkes Stück Software. Ist hier der einzige "extra installierte Codec" und hab ihn überall (TV, DVD, Movie) als Audio-Codec laufen! Läuft Klasse! Mittlerweile gehen sogar meine DTS-CDs (als WavPack-Image auf Festplatte gerippt) einwandfrei!

Aber sag mal: Warum verbindest du nicht per S/PDIF zum Receiver, sollte beim Realtek-Chip auf deinem Board schon eine Qualitätsverbesserung bringen!

Gruß
    Helios

AC3Filter

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Receiver ist ein Dolby Surround mit 5.1 Eingang, der hat kein S/PDIF

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Werde ich, brauche aber ein paar Tipps zum einstellen

Mein System:

- siehe Signatur
    - Dolby Surround Receiver Onkyo TX-SV 545
    - Surround Boxen Teufel (5+ aktiven Subwoofer)

Soundkarte per Chinch Kabel (Stereo) mit Receiver verbunden. Soundausgabe sollte dann Dolby Sorround sein, kann ja über das Stereo Signal übertragen werden.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    So ich kann, helf ich dir! WE hab ich weiter nichts vor, außer mit dem Hund mal raus, so wie jetzt!

#Versuche mal die Einstellungen der Anhänge. In der MP-Konfi natürlich AC3Filter als Audio-Decoder!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo noxx2,

ich habe ähnliche Hardware bzw. nutze den SPDIF Eingang am Receiver nicht. Probleme mit AC3-Ton gibt es mit analogen 6-Kanal Anschluss nicht. Zum Anschluß werden 3 Klinke Chinch-Adapter benötigt, damit du auch an alle Eingänge des Receivers ein Signal bringst. Der Soundchip-Treiber ist natürlich auch entsprechend zu konfigurieren.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom