AC3 Ton (1 Viewer)

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
hi gemeinde,

durch DVB-S habe ich jetzt auch AC3 tonspur.

habe das auch schon bei filmen (Hellboy) getestet .. sehr schönes Dolby Digital 5.1

ABER

wenn ich z.B. bei CSI auf AC3 Tonspur schalte zeigt mein Verstärker auch DolbyDigital an aber lässt nur zwischen Stereo und DolbyProLogic wechseln.

liegt das jetzt an CSI oder an meinem codec? bzw in was wird denn CSI ausgestrahlt ?

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    hi gemeinde,

durch DVB-S habe ich jetzt auch AC3 tonspur.

habe das auch schon bei filmen (Hellboy) getestet .. sehr schönes Dolby Digital 5.1

ABER

wenn ich z.B. bei CSI auf AC3 Tonspur schalte zeigt mein Verstärker auch DolbyDigital an aber lässt nur zwischen Stereo und DolbyProLogic wechseln.

liegt das jetzt an CSI oder an meinem codec? bzw in was wird denn CSI ausgestrahlt ?

Es gibt auch nur Stereo(also 2Kanal) Ac3 übertragungen, aber frag mich jetzt nicht ob CSI dazuzählt.
    Wäre aber nicht ganz ungewöhnlich und würde ich erstmal sicherstellen bevor die Codec lotterie und fummelei los
    geht.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AC3 Ton

Hallo Konrad,

die meisten TV-Sender senden, wenn überhaupt in DD, nur in AC3 2.0. Das ist sozusagen digitales Stereo. Nur bei wenigen Sendungen und Spielfilmen hast du richtigen 5.1 Sound. Der Fehler liegt nicht bei deinen Codecs, sondern RTL sendet nur 2.0.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom