All in one Touch PC als HTPC? (1 Viewer)

vestus

Portal Pro
November 17, 2008
142
1
Langwedel
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen,
bitte haltet mich nicht für verrückt, aber es ist wirklich so.
Ein Bekannter baut sein Bad um und will multimadiatechnisch aufrüsten.
Ihm schwebt so´ne Komplettlösung (TV, Radio, Wettervorhersage, Videos, Touchscreen-Lösung) vor und das auch nicht nur in 7" oder so.
Da kommt schnell der Gedanke so All in on Touch PC hinzuhängen.
Dann hätte er alles zusammen und ggf. sogar ein paar LS die einem zusäuseln.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit diese AiO-Touch-PC im Bezug auf MP?
Hatte mal ein paar Modelle rausgesucht und folgende fallen mir spontan ein:
Acer Aspire Z3100, Athlon II X2 220
Lenovo IBM IdeaCentre B310
Packard Bell oneTwo LD 9200GE
Packard Bell oneTwo M U6300GE
ASUS Eee Top 2011
MSI Wind Top AE1920-D5223W7H

Oder sollte ma lieber über eine Einbaulösung mit nen Touchchassis nachdenken?
Dann könnte man ihm nen PC (z.B. Zotac-Box) in den Raum drüber (Dachboden) stellen und dann unten so´n Touchdisplay verbauen.

So wie ich ihn verstanden habe, soll das Ding stabil laufen, ohne große Extras. Die Grundfunktionen aus MP reichen ihm, aber das soll gehen.

Was meint ihr?
Also jetzt x Komponenten zusammensuchen, um das letzte Watt oder dB rauszukitzeln, das brauch nicht. Es soll einfach und stabil sein.
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: All in one Touch PC als HTPC?

    Ich persönlich würde den zweiten Weg wählen - externer PC (versteckt) an nem TouchScreen.
    Denn: wenn er mal irgendwann nach-/aufrüsten will, dann müsste er den All-I-O-PC wieder komplett abbauen und sich wieder nen neuen kaufen. Wenn der PC separat und versteckt ist, kommt es weder auf Ästhetik, noch auf Gehäuse an und so liesse sich ne Menge Geld sparen und die Möglichkeit für Upgrades bleibt erhalten.

    Abgesehen davon dürfte das um einiges billiger werden.
     

    vestus

    Portal Pro
    November 17, 2008
    142
    1
    Langwedel
    Home Country
    Germany Germany
    AW: All in one Touch PC als HTPC?

    Da ist man mal ein paar Tage nicht da, da hat er sich schon so eine Zotac-Box gekauft und gleich ein 64er Win7 draufgezogen.
    Ich selbst habe mit 64bit noch nicht soviel gemacht, aber brems ich die kleine Kiste damit nicht aus?
    Wäre ein 32er nicht besser?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: All in one Touch PC als HTPC?

    Hallo.
    Ausbremsen tut das x64 nicht. Es ist nur deutlich komplizierter einzurichten, da fast alle Runtimes und Codecs in 32 und 64 Bit vorhanden sein müssen. Denn MePo braucht unbedingt die 32 Bit Versionen, da es eine 32 Bit Anwendung ist. Und Windows selbst braucht logischerweise die 64 Bit Versionen. Dazu kommt noch, das es immer noch mehr und bessere 32 Bit Treiber gibt als 64 Bit Treiber. Auch wenn sich hier die Situation immer mehr verbessert...

    Einen Vorteil hat man für unsere Zwecke jedenfalls garantiert nicht durch die 64 Bit Version. In der Regel ist die 32 Bit eindeutig vorzuziehen.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: All in one Touch PC als HTPC?

    Also ich weis nicht was daran deutlich komplizierter sein soll?
    Außer man hat noch alte Hardware???
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: All in one Touch PC als HTPC?

    Nutze auch Win7 64bit ohne Probleme..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: All in one Touch PC als HTPC?

    Ich vermute, du hast noch nie ein 64 Bit Windows wirklich eingerichtet. SAF drauf und "passt schoo"... Das tut es aber leider ganz und gar nicht. Allein das die VC Runtimes für MePo in 32 Bit und für Windows in 64 Bit installiert werden muss, ist aufwändig und wird von den meisten Leuten ignoriert. Dazu sind die Codecs ganz oft nicht 32 UND 64 Bit kompatibel, was ständig zum Chaos im DirectShow System führt. Man muss sich gleich zweimal um die Merit Werte kümmern, usw, usw...

    Das es für ältere Hardware (vor allem Drucker, Scanner usw) oft keine 64 Bit Treiber mehr gibt, kommt noch hinzu.

    Klar kann man x64 ans laufen bekommen, keine Frage. Nur, es hat für MePo Zwecke ausschließlich und ohne Ausnahme nur Nachteile aber keinen einzigen Vorteil, x64 Windows zu nutzen...

    x64 hat deutliche Vorteile, wenn man z.B. Photoshop nutzt. Hier gibt es eine 64 Bit Version, die von dem vielen möglichem Ram stark profitiert und somit massiv schneller läuft. Auch diverse Audio- und Video Konvertierer profitieren davon, so lange es angepasste 64 Bit Versionen gibt. Mittelfristig werden die 32 Bit OS aussterben, auch das ist klar. Ich schätze, das Windows 8 die letzte Version in 32 und 64 Bit sein wird. Aber im Moment ist für MePo ein 32 Bit Windows eindeutig besser. Eigentlich ist es schade, das auch MePo 2 "nur" in 32 Bit geschrieben wird. Aber der Aufwand, eine 32 und eine 64 Bit Version zu schreiben, ist wohl deutlich zu hoch. Und so lange Leute auf einem 10 Jahre alten Laptop immer noch MePo nutzen wollen, reicht eine reine x64 Version nicht aus.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: All in one Touch PC als HTPC?

    Das was du erzählst, kann ich gar nicht bestätigen...
    Ich habe MePo ohne Probleme installiert!
    SAF nutze ich auch nicht... einfach den MS-Codec. Der ist vollkommen ausreichend
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom