Allg. Probleme mit MP (1 Viewer)

senzer

Portal Member
March 9, 2009
7
0
Hallo Leute!

Ich habe leider 2 Probleme mit MP:

1. Das Laden des Filmverzeichnis dauert einfach zu lange, egal ob ich nun Cover oder Thumbnails auswähle. Gibt es da irgendein Trick wie ich das beschleunigen kann?

2. mkv/h264 Files kann ich leider nicht wiedergeben. Im MPC Homecinema klappt es wunderbar. Nur in Mediaportal nicht da es wohl Probleme mit VMR9 gibt! Der Ton läuft weiter, aber das Bild friert halt alle paar Sekunden ein und das Bild "stottert" ?! Wähle ich anstatt vmr9 dann evr habe ich leider kein dxva mehr! Treiber für die gkarte wurde neue installiert (das ganze system ist frisch). Als Codec habe das ffdshow pack, MPCVideodec und den h264 Codec von PowerDVD installiert bzw gereggt. Wie gesagt, unter MPC wenn ich nicht vmr9 sondern overlay oder haali splitter auswähle dann funzt es wunderbar!

Danke für eure Mühe!!!!!!!

Gruss

TV-Server Version:
MediaPortal Version: 1.1.0
MediaPortal Skin: Standard
Windows Version: XP SP3
CPU Type: Intel P4 2,8 Ghz
HDD: 40 GB Intern + USB 2.0 500 GB Extern
Memory: 1000 MB
Motherboard: Dell
Video Card: Asus AH3450 Low Profile 256MB
Video Card Driver: 8.520.0.0
Sound Card: onBoard
Sound Card AC3: OnBoard
Sound Card Driver:
1. TV Card: none
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: MPC und PowerDVD8 h264 Codec
Satelite/CableTV Provider: -
HTPC Case: Dell Optiplex
Cooling:
Power Supply:
Remote: x10
TV:
TV - HTPC Connection:

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ich geh mal davon aus du hast ne doppelte decodierung durch ffdsho und den anderen codecs.

1.deinstalliere erstmal ffdshow und haalisplitter
    2. installiere haalisplitter neu und klicke auch avi support mit an
    3. versuch mal den Dvix7 codec oder CoreAVC ohne splitter aber installieren
    4. stell die Codecs ein in MP

Mpeg - Cyberlink codec
    h264 - Dvix 7 oder CoreAVC oder MPC codec

senzer

Portal Member
    March 9, 2009
    7
    0
    Danke für die Antwort! Hatte ich auch schon ohne ffdshow. Allerdings hat er mir dann Fehler angezeigt bei der Soundwiedergabe. Ich werde es aber noch einmal probieren. Eigentlich dachte ich, da ich kein codec pack installiert hatte, daß es an codecs reicht. Nun muss ich erst einmal wieder DX9 Installiert bekommen, da ich dieses deinstalliert hatte weil ich dachte der Fehler lag dort. Z Divx für h264: Unterstüzt es Dxva ? Denn CoreAVC tut es nicht und kostet ausserdem noch Geld ;o).

Habt ihr auch vielleicht ein Lösungsansatz für meine erste Frage?

Großen Dank! Bin Froh wenn MP endlich auch bei mir läuft!

Gruß

Edit// Das deinstallieren von ffdshow und umstellen der codecs hat leider nichts gebracht <schnief>

senzer

Portal Member
    March 9, 2009
    7
    0
    Leider funzt es immer noch nicht und ich muss nun leider aufgeben. Anscheinend gibt es tatsächlich keine Lösung für mein Problem. Es liegt irgendwie an vmr9 und meiner gkarte.

Also der Ton geht weiter aber das Bild hat erst kleine "Artefakte" und dann bleibt das Bild stehen und es sieht aus als würde es hängen. Wie bei einer Schallplatte mit Kratzer nur das es das Bild ist?! Das beim mkv container.

Hat jemand denn eine Lösung für mein 2. Problem ?

Das Laden des Videoverzeichnis dauert in MP ewig! Gibt es da einen Trick?

Gruß

fagor

Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Wie groß ist denn Deine Videosammlung?
    Also ich habe ca 30 Filme in die Datenbank von "My Videos" eingelesen und das öffnen der Übersicht geht in MP ohne messbare Verzögerung.

:)
    fagor

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das Videomodul geht, speziell mit vielen Filmen und Filmplakaten zu lasten des RAM. Er hat aber nur 1 GB, da kann es durchaus eng werden und eben langsam. Wäre gut zu wissen, wieviele Filme in deiner DB sind.
    Der Konfiguration nach kann es sich durchaus auch um eine älter IDE-Platte handeln, was die Sache auch nicht besser machen würde.

Zum Thema mkv-container: Die sollte eigentlich mit dem DiVX 7 Packet alleine schon abspielbar sein. Auch mit einer 3450. Der Hund muss woanders begraben sein.

senzer

Portal Member
    March 9, 2009
    7
    0
    Habe nur 10 (MKV) Files in dem Ordner.
    Und das mit Divx7 geht auch nicht. Also wenn ich im MediaPlayer Classic Homecinema auch auf vmr9 umstelle, dann geht es auch nicht. Zu mindest nicht im Vollbildmodus (vmr9window/ vmr9full) . Egal welchen Codec ich probiere.. immer das selbe...

mb24

Portal Pro
    August 28, 2007
    164
    2
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Allg. Probleme mit MP

Hallo senzer,

ich habe die selbe Graka und das selbe Problem bei Filmen in HD. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Users who are viewing this thread

Top Bottom