Alternative Bedienmethoden (2 Viewers)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe mich gefragt ob es abseits der Mainstream-Bedienkonzepte jemand alternative Bedienkonzepte funktionierend verwendet. Ich rede hier also von Bedienkonzepten wie, Sprachsteuerung, oder Bewegungssteuerung mit Kinect oder sonstige an die ich noch nicht denke.

Erzähl mir was darüber - wie ihr dazu gekommen seit, welche Probleme Ihr hattet, welche Hardware Ihr letztendlich dafür am besten fandet, welche Probleme es noch gibt, oder auf was man achten muss. Und natürlich welche Software ihr dafür verwendet. Obs was out-of-the-box ist, oder ihr selbst Hand anlegen mußtet.

Zielthema sollte also die Steuerung vom Computer im Allgemeinen und Mediaportal im Speziellen sein, abseits von Keyboard, Maus und Fernbedienung.

Randbereiche wie Hausautomation (Licht, Heizung, Fenster, Tür) sind auch willkommen.

Ich bin gespannt auf euere Berichte

eric1687

Portal Member
March 29, 2010
11
0
Erlangen
Home Country
Germany Germany
AW: Alternative Bedienmethoden

ich nutzte ein xbox360 wireless controller via xpadder zur allgemeinen steuerung vor dem fernseher. für alles abseits des sofas nutze ich ampdroid auf meinem android tablet. funktioniert beides spitze.

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany

Momentan experimentiere ich ein bißchen mit der Möglichkeit den Computer komplett per Sprache zu steuern. Allerdings stoße ich hier immernoch an die Grenzen des technisch machbaren. Während ich schon alleine mit der Sprachsteuerung von Windows schon so weit komme, das eine komplett Navigation im Mediaportal möglich ist. Allerdings ist das wenig intuitiv, wenn sich meine Sprachbefehle auf "Nach-Oben" "Nach-Unten" "OK" usw. beschränken. Wünschenswert wären intuitive Befehle wie Worte wie "Fernsehen schauen" "Guide aufrufen" "Videoarchiv anzeigen" oder noch besser - Spiele mir "Keep the Faith von Bon Jovi" oder "Spiele mir elektronische Musik" bzw. "Schicke meinen Freund Max Mustermann eine Email mit dem Inhalt - Wir kommen heute Abend etwas später - Gruß Feger"

Diesbezüglich hab ich auch schon einige Programm ausprobiert, aber bis jetzt noch keines mit vollem funktionsumfang gefunden.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

Diesbezüglich hab ich auch schon einige Programm ausprobiert, aber bis jetzt noch keines mit vollem funktionsumfang gefunden.

voxcommando? German VoxCommando v0.72 beta - YouTube

hab mal eine vor-ab-version im mce getestet, lief schon ganz passabel.:)
soll mittlerweile auch mit mp besser funktionieren, bzw. lässt sich besser einbinden.

eric1687

Portal Member
March 29, 2010
11
0
Erlangen
Home Country
Germany Germany

Momentan experimentiere ich ein bißchen mit der Möglichkeit den Computer komplett per Sprache zu steuern. Allerdings stoße ich hier immernoch an die Grenzen des technisch machbaren. Während ich schon alleine mit der Sprachsteuerung von Windows schon so weit komme, das eine komplett Navigation im Mediaportal möglich ist. Allerdings ist das wenig intuitiv, wenn sich meine Sprachbefehle auf "Nach-Oben" "Nach-Unten" "OK" usw. beschränken. Wünschenswert wären intuitive Befehle wie Worte wie "Fernsehen schauen" "Guide aufrufen" "Videoarchiv anzeigen" oder noch besser - Spiele mir "Keep the Faith von Bon Jovi" oder "Spiele mir elektronische Musik" bzw. "Schicke meinen Freund Max Mustermann eine Email mit dem Inhalt - Wir kommen heute Abend etwas später - Gruß Feger"

das ist sicherlich ein nettes gimmick und für technik enthusiasten eine willkommene herausforderung. aber ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen. ich find das im auto schon höchst seltsam mit meinem infotainment system zu sprechen. da hat das ganze ja noch einen sinn - den blick auf der straße zu lassen, vor der glotze kann da doch von intuitiver steuerung nicht die rede sein?
bitte verbessert mich, wenn ich total falsch liege.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

Mini-ITX - Faytech FT0100TMB - 10" (25.4 cm) Touchscreen-Moni 151998

damit spiele ich seit gestern und bin am basteln.

erste testoption über mpdisplay2 (mein skin wird nicht gesupportet :D) muss selber basteln.
    sagt mir aber nicht ganz zu da NUR MP bedienelemente auf dem touchscreen liegen.

zweite option . . . samurize (mein lieblingstool) schrauben ohne ende aber absolut alles machbar.
    steuerung von mp einschliesslich der anzeige aller dinge die ich brauche/will oder nicht will ;)

könnte auch sagen....spielerei :p.

schraube erst 2 tage dranne - hier mal konzept im anfangsstadium
    muss alles noch gerückt werden !
    die rote farbe vom hintergrund wirkt auf dem display nicht sooooo extrem wie auf diesem screen ;)
    ist aber warscheinlich auch nicht der "final" hintergrund.
    touchflächen kann ich blind überall einbauen mit parameterverlinkungen zu MP und displayswitch.exe ect. ect.

Last edited:

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany

mrbonsen

wenn ich das richtig verstehe steht samurize jedoch für kein Bedienkonzept, sondern für ein Informationstool, welches Informationen aller Art darstellen kann. Krass find ich ja deine Unterbauschrank - Installation. Kriegst du keine Kühlprobleme im geschlossenen Zustand, oder sind da noch Löcher an nicht fotografierter Stelle.

eric1687

ich stimme dir zu, dass viele Sprachkonzepte momentan bestenfalls als Gimmick oder Spielerei herhalten. Es wird sicherlich auch noch ein paar Jahre dauern, bis sprachliche Bedienkonzepte einen Mehrwert im Vergleich von Tastatur, Maus oder Fernbedienung bringen. Das es allerdings relativ gut funktionieren kann, erkennt man an diversen Hotlines mit Sprachsteuerung oder auch das neue iPhone. Ziel muss sein ein Sprachgerüst aufzustellen, das ala Star-Trek eine Steuerung von Computer, Heimautomation und ähnliches bietet. Allerdings muss man irgendwann damit anfangen, auch wenn es anfänglich mühsehlige Pionierarbeit ist oder erkennbaren Mehrwert. Muss ja auch nicht jeder mitmachen. Eine breite Masse kann sich erst dafür begeistern, wenn es über 99% funktioniert, da der Mensch nicht gerne etwas zweimal tut. Außerem soll dieser Thread eben gerade alternative Bedienkonzepte beleuchten, fernab der Masse. Da müssen auch Konzepte einen Platz finden, die noch nicht ersatzfähig sind oder noch in der Entwicklung.

Ich hab gerade eine Seite für Sprachsteuerung gefunden. Allerdings scheint es sich hierbei um eine reine API zu handeln um Sprachmodelle zu erstellen. Kennt jemand eine Lernsoftware die darauf aufbaut? (CMU Sphinx - Speech Recognition Toolkit)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

wenn ich das richtig verstehe steht samurize jedoch für kein Bedienkonzept

theoretisch - richtig. soll ja nur als umweg ÜBER samurize aber nutzbar bzw. konfigurierbar (steuerung mp) sein.
    samu nutze ich vorrangig um info zu sehen (egal was)
    in samu integriere ich nun (verlinkungen) über touchfläche (wo auch immer auf dem display) und rufe auf was ich brauche (mp steuerung durch parameterverlinkung).
    ebenfalls lasse ich durch "touch" auf unterem bereich des monitor ein zweites fenster (grösse des gesamten display) bis zum wetterunterkante hoch sliden und genau da implementiere ich mpdisplay2 plugin von mp.
    zurücksliden über zeitparameter oder touch - will sagen ich will beides - bedienung mp und wenn nicht nötig ansicht von systeminfos !

null temp probs - siehe screen temperaturanzeige ;) hinter dem cpu lüfter (ist ein guter) siehste noch ein loch mit lüfter :)

tassaya

Portal Member
    January 23, 2012
    18
    0
    Home Country
    Germany Germany

Also das geht mit der Windows Sprachsteuerung und dem "addon" (nennen wir es mal so) Windows Speech Wecognition Macros.
    In dem Programm lassen sich Java und VB Scripte per Sprache ausführen. Auch das Senden von Tasten an ein Programm ist möglich. Aber nicht nur das Steuern selber geht damit sondern kann man sich auch Infos per Sprache ausgeben lassen.
    Man kann halt selber Sprachbefehle erstellen und die Möglichkeiten dank Java oder VB scripte sind fast unbegrenzt.

mfg Tassaya

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany

Sehr interessant tassaya - gibts für das Windows Speech Recognition Macros auch eine Anleitung bzw. ein paar Beispiele für VB-Scripte (Java is mir fremd). Optimalerweise solche mit dem Senden von Tastaturbefehlen an ein bestimmtes Programm. Und noch viel wichtiger funktioniert das ganze in Deutsch, da ich bisher nur eine englische Version gefunden habe.

Users who are viewing this thread

Top Bottom