Ambilight DF10CH Software (1 Viewer)

Apolli

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 29, 2007
    11
    1
    41
    Da mir die 4 Kanäle des alten Ambilight Projektes zu wenig waren, hab ich angefangen nach einer alternative zu suchen. Dabei ist mir das VDR Projekt DF10CH über den Weg gelaufen, das ich ganz Interessant fand. ( DF10CH ? VDR Wiki )

    Es ist günstig in der Anschaffung, es ist einfach aufzubauen und hat auf einem Controller schon 10 Kanäle.

    Das es keine Möglichkeit gab den Controller unter Windows zu betreiben habe ich eine eigene Software entickelt. Aktuell kann die Software einen Controller mit 10 Kanälen verwalten (Ich möchte es noch auf mehrere Controller erweitern). Da es sich um eine Standalone Software handelt, kann es auch für andere Anwendungen benutzt werden.

    Die Programmierung des Controllers muss noch über die Python Oberfläsche gemacht werden. Eine gute Anleitung gibt es auf der oben genannten VDR Seite.

    Ein Video mit 4 Kanälen gibt es hier : YouTube - Ambilight df10ch unter Windows
    Ein Video mit 10 Kanälen gibt es hier: YouTube - mp_start.avi

    Über ein Feedback würde ich mich freuen.

    Grüße,
    Apolli



    Edit:

    Hier noch ein kurzes Video: YouTube - Ambilight df10ch unter Windows 10 Kanäle

    P.S. Das flackern in den Videos kommt durch die schlechte Kammeraqualität. Das ist im normalen Betrieb nicht zu sehen.

    Edit2:

    Quellcode hinzugefügt. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust daran mitzuarbeiten.
     

    Attachments

    • df10ch.PNG
      df10ch.PNG
      103.4 KB
    • Win DF10CH.rar
      444.6 KB
    • winDf10chSrc.rar
      2.8 MB

    schleichi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ambilight DF10CH Software

    Wow :eek:

    Ich lieeebe Ambilight, habe mir für den PC auch schon das amBX zugelegt ;)

    Aber sag mal, auf den Videos ist beim Farbverlauf deutlich zu sehen, dass die Lichter flackern. Stört dich das nicht?
     

    Apolli

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 29, 2007
    11
    1
    41
    Re: AW: Ambilight DF10CH Software

    Hi,

    das starke flackern kommt leider durch die schlechte Kameraqualität.

    Grüße,
    Apolli
     

    schleichi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 31, 2008
    119
    2
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ambilight DF10CH Software

    Gut zu wissen ;)

    Ich habe mir mal die Bestellliste bei Reichelt angeschaut. Da ist man ja mit ~25€ dabei.

    Was fehlt denn da außer der Platine noch?

    Vielleicht könntest du ja schnell sagen, was dich der Spaß insgesamt gekostet hat? :D
     

    Apolli

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 29, 2007
    11
    1
    41
    Hallo schleichi,

    ich glaube pro Controller habe ich so ca. 60-70€ ausgegeben.
    Dazu kommen noch die LED-Stripes die pro Meter 26,50 € kosten (ca.rstenpresser.de::WebShop) und ein Netzteil für 10-15€.

    Nicht eingerechnet die Hardware um die Atmega Prozessoren zu Programmieren (ca. 60 €).


    Auf Nachfrage habe ich ein paar Fotos hinzugefügt. Da die Wand hinter dem TV allerdings dunkel braun gestrichen ist kann es sein das Farben anders wirken.

    Grüße,
    Apolli
     

    Attachments

    • P1010663.JPG
      P1010663.JPG
      181.6 KB
    • P1010664.JPG
      P1010664.JPG
      99.2 KB
    • P1010665.JPG
      P1010665.JPG
      168 KB
    • P1010666.JPG
      P1010666.JPG
      170.2 KB
    • P1010667.JPG
      P1010667.JPG
      161 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom