home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Wissenswertes rund um MP
Tipps, Tricks & Tutorials
Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Bob_Kelso" data-source="post: 954295" data-attributes="member: 86570"><p>Hallo liebe Ambilighter,</p><p> </p><p>bei mir läufts nun auch seid drei Tagen. Ich kann nur sagen ich bin begeistert. Erstmal ein riesig grosses Dankeschon an legnod. Als ich diesen Thema irgendwann letztes Jahr im Sommer entdeckt habe dachte ich mir, super Anleitung das kriegst du auch hin. Und wie gesagt es lauft.</p><p> </p><p style="text-align: center"><strong>Danke legnod</strong></p> <p style="text-align: left"></p> <p style="text-align: left">Ich verfolge die ganze Sache schön länger habe unzählige Themen durchgelesen von Leuten die damals mit 4 Kanälen oben und unten angefangen haben, ihre Platinen oder Led-leisten noch selbst zusammengelötet haben, mit mehreren kaltlichtkathoden gearbeitet haben wo dann nur jeweils eine mehr oder weniger in der Farbe des Bildes leutete usw.. Auch diesen "Pionieren", auch wenn sie es nicht lesen, ein Danke schön.</p> <p style="text-align: left"></p> <p style="text-align: left">Als aller erstes habe ich mir die Mustafa Szene vom Film Star Wars III - Die Rache der Sith angeschaut. Ein super Farbspiel an allen Seiten, Lichtschwert wurde perfekt mitgenommen. Auch der Vorspann von The Big Bang Theory mit dem Farbspiel am Ende wird perfekt angezeigt.</p> <p style="text-align: left"></p> <p style="text-align: left">Für das komplette Ambilight habe ich mit Versand 180€ bezahlt, 75€ für die 5m Rolle Led´s, 45€ für´s SEDU-Board, 40€ für Kabel und nochmal 20€ für Klettband, Schrumpfschlauch, Steckverbinder und 2m Plastikprofil im Baumarkt. Strom habe ich auch vom Computernetzteil genommen. Am meisten Einsparen kann man wohl bei den Kabeln, aber ich wollte an jeden der Led-Stripes das selbe RGB Kabel haben um das SEDU an jedem der Stripes anschliessen zu können. Zum einen um die Fehlersuche zu vereinfachen und zum anderen weil ich schon nen Horror mit der Kanalzuordnung auf mich zukommen habe sehen. Für den Stromanschluss habe ich Hohllochstecker 5,5mm, 2-polig benutzt um vieleicht irgendwann mal ein seperates Netzteil anschliesen zu können und es mir die einfachste Lösung erschien. <strong>Kleiner Tip hier</strong>, als ich die einzelnen Stripes auf das Plastik klebte merkte ich das meine <strong>Stripes auch auf der Unterseite Kontakte haben</strong>.</p> <p style="text-align: left"></p> <p style="text-align: left">Probleme hatte ich kaum, im Endeffekt nur 3. Das erste war das man ruhig den Fernseher vor dem Zusammenbau des Ambilights mal von hinten anzusehen. Dann sieht man auch vieleicht das die Nahbedienungsstasten und der Fuss vieleicht ein wenig im Weg sind. Das 2 Problem war das ich ein wenig zu gierig war und 102 Led´s/Kanäle habe. Ich habe die Displaymasse 1:1 übernommen und nun überlappen die Led Streifen an den Ecken. 96 Led´s/Kanale hatte auch gereicht. 3 Problem hat mit dem Stromleitung zu tun, dazu hätte ich auch eine Frage. Ich habe insgesamt 3,2m Gesamtlänge und habe meine Stromkabel wie legnod beschrieben hat am Anfang, in der Mitte (bei 1,6m) und einmal am Ende eingespeist. Der letzte Streifen hatte Aussetzer bzw leutete gar nicht in der Mitte mit diesem Setup so dass ich das letzte Stromkabel wieder abgenommen habe. Ich habe also nur zwei Stromanschlüsse an meinen Stripes, allerdings funktionieren alle Led´s auch nur mit einem Stromanschluss egal ob der am Anfang oder der mittlere angeschlossen wird. </p> <p style="text-align: left"></p> <p style="text-align: left">Frage also, sollte ich weiter nur mit einem Kabel arbeiten, oder doch lieber beide anschliessen?</p> <p style="text-align: left"></p> <p style="text-align: left">Desweiteren ist mir noch aufgefallen das das WifiRemote Plugin in der Version 0.7.1. danach nicht mehr funktioniert. WifiRemote 0.7.0. geht wieder. Ich weiss nicht genau warum oder welche .dll dafür verantwortlich ist. Ich kann nur sagen das in den letzten Tagen nur das Ambilight meinem HTPC zugefügt habe.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bob_Kelso, post: 954295, member: 86570"] Hallo liebe Ambilighter, bei mir läufts nun auch seid drei Tagen. Ich kann nur sagen ich bin begeistert. Erstmal ein riesig grosses Dankeschon an legnod. Als ich diesen Thema irgendwann letztes Jahr im Sommer entdeckt habe dachte ich mir, super Anleitung das kriegst du auch hin. Und wie gesagt es lauft. [CENTER][B]Danke legnod[/B][/CENTER] [LEFT] [/LEFT] [LEFT]Ich verfolge die ganze Sache schön länger habe unzählige Themen durchgelesen von Leuten die damals mit 4 Kanälen oben und unten angefangen haben, ihre Platinen oder Led-leisten noch selbst zusammengelötet haben, mit mehreren kaltlichtkathoden gearbeitet haben wo dann nur jeweils eine mehr oder weniger in der Farbe des Bildes leutete usw.. Auch diesen "Pionieren", auch wenn sie es nicht lesen, ein Danke schön.[/LEFT] [LEFT] [/LEFT] [LEFT]Als aller erstes habe ich mir die Mustafa Szene vom Film Star Wars III - Die Rache der Sith angeschaut. Ein super Farbspiel an allen Seiten, Lichtschwert wurde perfekt mitgenommen. Auch der Vorspann von The Big Bang Theory mit dem Farbspiel am Ende wird perfekt angezeigt.[/LEFT] [LEFT] [/LEFT] [LEFT]Für das komplette Ambilight habe ich mit Versand 180€ bezahlt, 75€ für die 5m Rolle Led´s, 45€ für´s SEDU-Board, 40€ für Kabel und nochmal 20€ für Klettband, Schrumpfschlauch, Steckverbinder und 2m Plastikprofil im Baumarkt. Strom habe ich auch vom Computernetzteil genommen. Am meisten Einsparen kann man wohl bei den Kabeln, aber ich wollte an jeden der Led-Stripes das selbe RGB Kabel haben um das SEDU an jedem der Stripes anschliessen zu können. Zum einen um die Fehlersuche zu vereinfachen und zum anderen weil ich schon nen Horror mit der Kanalzuordnung auf mich zukommen habe sehen. Für den Stromanschluss habe ich Hohllochstecker 5,5mm, 2-polig benutzt um vieleicht irgendwann mal ein seperates Netzteil anschliesen zu können und es mir die einfachste Lösung erschien. [B]Kleiner Tip hier[/B], als ich die einzelnen Stripes auf das Plastik klebte merkte ich das meine [B]Stripes auch auf der Unterseite Kontakte haben[/B].[/LEFT] [LEFT] [/LEFT] [LEFT]Probleme hatte ich kaum, im Endeffekt nur 3. Das erste war das man ruhig den Fernseher vor dem Zusammenbau des Ambilights mal von hinten anzusehen. Dann sieht man auch vieleicht das die Nahbedienungsstasten und der Fuss vieleicht ein wenig im Weg sind. Das 2 Problem war das ich ein wenig zu gierig war und 102 Led´s/Kanäle habe. Ich habe die Displaymasse 1:1 übernommen und nun überlappen die Led Streifen an den Ecken. 96 Led´s/Kanale hatte auch gereicht. 3 Problem hat mit dem Stromleitung zu tun, dazu hätte ich auch eine Frage. Ich habe insgesamt 3,2m Gesamtlänge und habe meine Stromkabel wie legnod beschrieben hat am Anfang, in der Mitte (bei 1,6m) und einmal am Ende eingespeist. Der letzte Streifen hatte Aussetzer bzw leutete gar nicht in der Mitte mit diesem Setup so dass ich das letzte Stromkabel wieder abgenommen habe. Ich habe also nur zwei Stromanschlüsse an meinen Stripes, allerdings funktionieren alle Led´s auch nur mit einem Stromanschluss egal ob der am Anfang oder der mittlere angeschlossen wird. [/LEFT] [LEFT] [/LEFT] [LEFT]Frage also, sollte ich weiter nur mit einem Kabel arbeiten, oder doch lieber beide anschliessen?[/LEFT] [LEFT] [/LEFT] [LEFT]Desweiteren ist mir noch aufgefallen das das WifiRemote Plugin in der Version 0.7.1. danach nicht mehr funktioniert. WifiRemote 0.7.0. geht wieder. Ich weiss nicht genau warum oder welche .dll dafür verantwortlich ist. Ich kann nur sagen das in den letzten Tagen nur das Ambilight meinem HTPC zugefügt habe.[/LEFT] [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Wissenswertes rund um MP
Tipps, Tricks & Tutorials
Ambilight Eigenbau (Doku/ Infothread) - SEDU-Board, LED-Stripes, AtmoWin
Contact us
RSS
Bottom