AMD AMD E-450 Plattform für HTPC (1 Viewer)

daki

Portal Pro
July 26, 2009
58
1
Home Country
Germany Germany
Moin,

ich würde gerne meinem HTPC ein wenig "downsizing" verpassen, daher würde ich gerne mein aktuell verbautes Gigabyte Mainboard mit Athlon II x250 gegen eine Plattform aus der AMD E-450 Serie tauschen

Wichtig dabei ist, wie läuft das ganze mit Mepo? Von früher hab ich noch in Erinnerung das ATI/AMD und Mepo ein Kampf ohne Ende sind und das im Endeffekt nichts funktioniert.

Hat sich das inzwischen geändert? Sprich ich kann problemlos HDTV und 1080p (mkv + Bluray + HD-DVD) abspielen?

viele Grüße

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt einige hier im Forum die den Vorgänger (E-350) verwenden. Für die ganz anspruchsvollen Skins reicht es wohl nicht immer aber ein 1080p ist wohl kein Problem. Schwieriger ist vermutlich gutes De-Interlacing bei 1080i (aber vieleicht verwendest du das Format gar nicht, HD-TV?).

Baue mir gerade einen A8-3850 auf, ist zwar kein downsizing aber trotzdem interessant.

daki

Portal Pro
    July 26, 2009
    58
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD AMD E-450 Plattform für HTPC

genau.

also entweder natives 720/1080p material, oder eben die diversen hdtv sender.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Die Onboard (genauer On CPU) Grafik des E-450 reicht für 1080i mit VA Deinterlacing spielend aus. Der Flaschenhals ist, wie bei allen besseren OnBoard/OnCPU Lösungen das "Shared Memory", nicht die GPU selbst. Deswegen spielt es ab einem gewissen Punkt keine große Rolle mehr, wie gut die interne GPU tatsächlich ist. Wird doch alles durch das Ram gedeckelt. 720p/1080p ist heutzutage kein Problem mehr, auch nicht für Nettop- Lösungen.

Wenn es um günstige Stromspar- HTPC geht, ist die AMD E-450 Plattform aktuell das Maß der Dinge. Will man mehr Leistung bei nicht wesentlich höherem Stromverbrauch muss man zu Intel greifen. Sprich i3 2100T oder Xeon 1220L letzterer zwingend mit diskreter Grafikkarte, vorzugsweise dann Nvidia (wegen CUVID und 3D Wiedergabe). Vom Stromverbrauch her rechnet sich das immer noch spielend, da der Xeon, obwohl vollwertiger Prozessor, nur 20 Watt TDP hat. Kostet halt nur ein bisschen mehr als der übliche Durchschnittskram (ca 180€ zzgl Grafikkarte).

Für MP 1.2 reicht die CPU Leistung von Nettops aus, um auch anspruchsvollere Skins wie StreamedMP zu versorgen. Mit der 1.1.x würde ich mich allerdings nicht trauen, SMP auf einem Nettop zu verwenden...

arnikr

Portal Member
    October 7, 2011
    5
    0
    Ich glaube die neuen AMD + GPU Kombos taugen echt was, besser als die ION + Intel Sachen. Gibts ja sogar schon als Quadcore APU's in Notebooks. Verbauchen auch wenig Strom. Nur bei mir müsste der halt auch DVB-S2 können und das geht ja bekanntlich schon ziemlich auf die CPU.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AMD AMD E-450 Plattform für HTPC

DVB s2, also h.264 in 720p und 1070i, können die Llanos und auch die e-350/450 spielend!

daki

Portal Pro
    July 26, 2009
    58
    1
    Home Country
    Germany Germany

ok - wenn gleich die lösung momentan noch aufgeschoben werden musste - ich werde im lauf der nächsten Monate berichten :)

jmuellers

Portal Member
    August 20, 2010
    36
    1

Hallo zusammen, ich hänge mich hier einfach mal ran.
    Auch ich möchte "downsizen". Momentan habe ich

1) PC mit i3-530, CinesS2 DVB-S2 Karte, einige Platten (auch als Fileserver)

Nun möchte ich gerne auf zwei Rechner umtsellen

1) File-/Media-/DVB-S2-Server
    2) Reiner "Mediaportal Client"

Beide gerne mit AMD E450. Momentanes Problem ist, dass der Rechner mit i3-530 um die 70Watt zieht und nicht allzu zuverlässig aufwacht und einschläft. Daher möchte ich den neuen Rechner 1) gerne durchlaufen lassen, was bei den erwarteten 30 Watt plus HDD verkraftbar ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit DVB-S2 Client/Server Lösungen mit E450?

Viele Grüße
    Johannes

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    An deiner Stelle würde ich den I3 als Client weiter nutzen, ggfs mit einer diskreten Grafikkarte zusätzlich. Der läuft ja nur, wenn du aktiv mit MP "arbeitest" und muss nicht in Standby gehen. Ein Nettop, auch der E-450 ist wirklich grenzwertig von der Leistung her. Reserve = Null. Für einen reinen Server kannst du den E-450 nehmen.

Allerdings macht eine Multiseat Lösung nur dann Sinn, wenn man den Server irgendwo stehen hat (haben muss), wo man kein TV schaut. Auf dem Dachboden, im Keller oder so was. Sonst ist das immer Verschwendung, sowohl an Geld als auch an Strom. Denn die meiste Rechner- Leistung braucht der Client. Und wenn man dann TV schaut, läuft der starke Client und der schwache Server. Da ist es besser den Server gleich mit auf den Clienten zu packen. Spart auf alle Fälle Geld und Strom, egal wie man das auch konfiguriert.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom