AMD AMD E-450 Plattform für HTPC (3 Viewers)

jmuellers

Portal Member
August 20, 2010
36
1
AW: AMD AMD E-450 Plattform für HTPC

Das Problem ist, dass ich es nicht zuverlässig gelöst bekommen habe, folgendes zu managen:
1) Rechner soll an sein und bleiben, während auf Netzwerkfreigaben zugegriffen wird
2) Rechner soll an sein und bleiben, wenn der Scanner übers Netzwerk Dateien ablegt
3) Rechner soll ausgehen wenn nicht ferngesehen, aufgenommen, oder sonst zugegriffen wird
4) Es soll von anderen Rechnern aus steuerbar sein, dass der PC anbleibt

Zum ersten Punkt habe ich bemerkt, das aktuelle MP Versionen dazu Einstellmöglichkeiten bieten, hat nicht gut geklappt.
Der letzte Punkt wird im Moment damit gelöst, dass man an den PC geht, VLC Player startet, und der Rechner deshalb an bleibt (weil so eingestellt). Und dann auch mal länger läuft, weil es alle nervt, dass er zwischendurch runterfährt, wenn man auf dem Netzlaufwerk arbeitet, scannen will, usw.
D.h. die gleichzeitige Anwendung als Fileserver stellt das Problem dar.

Am komfortabelsten wäre also, entweder wieder eine NAS Box irgendwo aufzustellen, oder einen dedizierten TV/Fileserver der weniger Strom benötigt als jetzt.

Deine Anregung ist trotzdem gut! Den Fernseh-PC könnte ich erst einmal laufen lassen, wenn denn ein E450 damit klar käme, ggf. zwei Streams zu senden und gleichzeitig auch eine Aufnahme zu machen, o.ä.

Ich denke, ich sollte mich eher auch hier https://forum.team-mediaportal.com/...-guenstige-hardware-fuer-tv-hd-server-102852/ mal einklinken.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Teste mal den ganz neuen PowerSheduler++ (1.2.5.x Version). Der arbeitet sehr eng mit dem Power Management von Windows zusammen. Außerdem werden (auf Wunsch) Netzwerk-. Aktivitäten und Shares mit überwacht. Damit sollten sich all deine Anforderungen erfüllen lassen, ohne extra Server, der permanent Strom frisst, auch wenn er gar nicht gebraucht wird. Den Server fernbedient zu wecken und auch schlafen zu legen, ist kein großes Problem. Dafür gibt es WOLCMD.exe bzw psshutdown.exe... Je eine 2- zeilen Batch und alles ist per Knopfdruck zu erledigen. ich hab mir das sogar per Multishortcut in MP integriert. Klappt perfekt.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Teste mal den ganz neuen PowerSheduler++ (1.2.5.x Version). Der arbeitet sehr eng mit dem Power Management von Windows zusammen. Außerdem werden (auf Wunsch) Netzwerk-. Aktivitäten und Shares mit überwacht. Damit sollten sich all deine Anforderungen erfüllen lassen, ohne extra Server, der permanent Strom frisst, auch wenn er gar nicht gebraucht wird. Den Server fernbedient zu wecken und auch schlafen zu legen, ist kein großes Problem. Dafür gibt es WOLCMD.exe bzw psshutdown.exe... Je eine 2- zeilen Batch und alles ist per Knopfdruck zu erledigen. ich hab mir das sogar per Multishortcut in MP integriert. Klappt perfekt.

jmuellers

Portal Member
    August 20, 2010
    36
    1

Wie ich schon geschrieben habe, die neuen Optionen vom PowerScheduler kenne ich. Lösen aber nicht das Problem, da z.B. die Netzlaufwerke IMMER eingebunden sind und daher der Rechner gar nicht mehr ausgehen würde. Und die Überwachung der "Netzwerkaktivität" hat, egal bei welcher eingestellten Datenrate auch immer, nie einen Effekt gehabt.

Früher hatte ich noch eine 1-bay NAS laufen, als Fileserver und für den Scanner, der über FTP die Scans ablegt. Das habe ich versucht mit dem "Mediapc" zu verbinden, und es hat leider nicht geklappt.. daher möchte ich das wieder ein bisschen rückbauen.

Odie13690

Portal Member
    January 2, 2012
    5
    0

Hi.
    Die Onboard (genauer On CPU) Grafik des E-450 reicht für 1080i mit VA Deinterlacing spielend aus. Der Flaschenhals ist, wie bei allen besseren OnBoard/OnCPU Lösungen das "Shared Memory", nicht die GPU selbst.

Hallo zusammen,

ich habe z. Z. auch den E-450 im Probeeinsatz und kann das "reicht spielend aus" nicht nachvollziehen. 1080i auf Sky HD ruckelt dermaßen, dass es nicht anzusehen ist.

Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen oder warum klappt es bei mir nicht spielend?

Odie13690

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Das "spielend" bezieht sich auf die eigentliche GPU, nicht die OnBoard Lösung. Bau die HD 6130 (oder welche Nummer die auch immer hat) auf eine externe Grafikkarte mit eigenem RAM und sie schafft spielend alles, was man in einem HTPC an Anforderungen hat. Dadurch, das die GPU aber auf das "normale" RAM angewiesen ist, welches sie sich auch noch mit der CPU teilen muss (nicht nur Menge, sondern auch noch Zugriff und Bandbreite), ist die Grafikleistung stark eingeschränkt. Die Grafikeinheit kann ihr Potential so nicht mal ansatzweise ausspielen. Das ist ein Problem jeder beliebigen OnBoard (bzw OnCPU) Lösung nicht nur des E-450. Über diesen gravierenden Nachteil einer integrierten Lösung sollte man sich immer im Klaren sein. Eine OnBoard Lösung ist immer nur ein (mehr oder weniger fauler) Kompromiss. Das ist halt der Preis, den man für geringere Kosten und weniger Platzverbrauch bezahlen muss. Und das ist auch der Grund, warum ich jedem, vor allem aber Anfängern, von einer integrierten GPU Lösung abrate. Eine externe Grafikkarte macht alles viel einfacher.

1080i muss aber eigentlich auch bei der Onboard Variante gehen. Bei Sky kommt ja noch das entschlüsseln hinzu, was die ganze Angelegenheit nicht gerade erleichtert. Hast du schon mal den PowerDVD Codec für h264 probiert? Und versuche erst mal ServusTV und/oder Anixe HD (sind beide FTA und in 1080i) ans laufen zu bekommen, bevor du dich an Sky heran machst.

Riuckeln kann aber auch ganz andere Ursachen haben. So ist es z.B. ziemlich schwierig (ist mir nie gelungen, andere haben das aber geschafft), bei Timeshift auf Laufwerk C: eine ruckelfreie Wiedergabe zu erreichen. Per WLan (bei Multiseat) ist es quasi unmöglich, genau so bei DLan (PowerLan). Um dazu Näheres zu sagen, müsste man aber mehr über deine Infrastruktur wissen.

Odie13690

Portal Member
    January 2, 2012
    5
    0
    Hallo,
    danke für die sehr ausführliche Antwort. Letzten Endes nutzt es mir jedoch nichts, dass es der E-450 könnte, wenn ...

Ich möchte eine stabile Alltagslösung für einen HTPC und da kann mir der E-450 offenbar nicht helfen. Separate GraKa würde ich prinzipiell auch einsetzen, wenn nicht die Gehäusegegebenheiten dies zu Nichte machen würden (nur ein Slot für Tv-Karte).

Ich muss mich also um eine Alternative kümmern.

Odie13690

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,577
    3,964
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    (Zu) Kleine Gehäuse sind ebenso ein (fauler) Kompromiss. Im Zweifel lieber die TV Karte auf USB wechseln und den einzigen Steckplatz für eine Grafikkarte (z.B. Nvida GT 520) verwenden. Aber du kannst natürlich besser erst mal testen, ob sich die Situation z.B. durch eine SSD und/oder zweite Platte bzw viel RAM (Timeshift ins RAM=RAM Disk legen, wirkt Wunder) beheben lässt. AB 4 GB RAM kann man genug für eine RAM Disk abzweigen... Bei Shared Memory für Onboard Grafik und RAM Disk könnten 4GB allerdings etwas knapp sein. Wie viel RAM kannst du in deinen HTPC packen?
    Zum Ausprobieren einfach mal so 1-1,5 GB RAM als RAM Disk einrichten und Timeshift dorthin legen. Im Alltag könnte das zwar etwas knapp werden, zum Probieren (ob es sich lohnt in zusätzliches RAM zu investieren) reicht das aber immer. Ich hab 3GB RAM Disk und habe noch nie in Engpässe gehabt. Ist die billigste Methode (Gratis- Software) eine echte Verbesserung zu erzielen.

Odie13690

Portal Member
    January 2, 2012
    5
    0
    Hallo,

habe 8GB eingebaut. Das mit Timeshift als Ramdisk ist ne tolle Anregung. Hab ich nur noch nie gemacht. Hast du nen Link zu einer Anleitung?

Odie13690

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany

Selbst ein E350 reicht für unverschlüsseltes HDTV aus. Kannst Du auch mal schauen ob Dein System so ähnlich einzustellen ist wie es mein E350 System war? Die "Königsdisziplin" 1080i mit Vector Adaptive De-Interlacing ist nämlich ruckelfrei auf einem E350 hinzukriegen. Dann muss auch das was Du abspielst ruckelfrei sein.

Hier zwei Links:

AMD e-350 For client and server
    Interesting article for power efficient HTPCs

Außerdem solltest Du die ganzen Bildverbesserer in Catalyst abschalten (siehe zweiten Link).

RAMDisk ist eine super Sache.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom