amd "e" cpu´s so viel stromsparender? (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hab von meinem Stromanbieter nun ein Stromablesegerät bekommen ... habe im Schnitt circa 75Watt Verbrauch, was mir bei zum Teil euren Werten von unter 50 Watt doch sehr hoch vorkommt .. liegt der Verbrauch nun nur am CPU .. oder liegts auch am Netzteil .. oder ist es einfach das gesamte Paket von Motherboard, Ram, Netzgerät etc..

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    AW: amd "e" cpu´s so viel stromsparender?

Was verstehst du unter "im Schnitt".
    Normalerweise wird hier vom Idle Verbrauch geredet. Also der Verbrauch ohne Last.

Gruß
    Larry

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    was heißt "idle" .. wenn der pc im standby ist, oder wenn er z.b in Mediaportal ist und nichts zu tun hat?.. bei mir trifft das 2tere zu und habe nun konstant 68-69 Watt .. ist das gut, mittel, oder zu viel für nen HTPC ... gibts da vielleicht Tabellen?

bin sowieso am überlegen alles über meinen Laptop laufen zu lassen, der hat konstant ~22 Watt, was natürlich bei 24/7 eine schöne Ersparnis wäre

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany

Idle heißt, dass der PC angeschaltet ist und die CPU-Auslastung bei 0% ist. Somit ziehen dann alle Stromsparmechanismen der CPU.
    Für ein aktuelles System ist der Idle Verbrauch von 68-69 schon etwas erhöht. Aber nicht wirklich dramatisch. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
    Wenn du diesen tatsächlich im 24/7 Betrieb laufen hast, solltest du dir eher überlegen wie du die tägliche Laufzeit reduzierst.

Gruß
    Larry

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

regurge
    68-69 Watt ist doch super für dein System. Du darfst dich von meinen Werten nicht täuschen lassen. Das System ist komplett auf Sparsamkeit gedrillt. Durch Unvervolten des 240e konnte ich 7W im Idle rausholen und 42W im Load. Meine SSD Systemplatte hat mir weitere 4W gespart. Lässt du deine zweite Platte nach einer bestimmten Zeit schlafen? Falls nein kannst ud damit weitere 5-6W einsparen. Durch Undervolting des Mainboards kannst du weitere 2-4W rausholen, 0,5W-1W durch Undervolting des Rams. Zu guter letzt kannst du ~9W sparen indem du dein NT durch ein PicoNT ersetzt.

Rechnen wir mal zusammen: 69W - ( 7+4+3+1+9)W = 45W. Schätze mal dein C&Q ist aktiv weswegen die 7W durch undervolting von der CPU etwas hoch gegriffen sind. Bin mal davon ausgegangen das C&Q abgeschaltet ist da es bei den K8ern teilweise Probleme damit gab.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    super, danke für die hilfe, ich werds einfach mal so lassen und bei gelegenheit meinen rechner der zur zeit server/client und fileserver in einem ist mit einem laptop als tvserver und und einem nas als speicher updaten

Users who are viewing this thread

Top Bottom