aMPdroid Mini PC anstelle eines Windows MP-Client - funktioniert das?

Discussion in 'Plugins & Erweiterungen' started by drundanibel, June 16, 2014.

  1. drundanibel

    drundanibel New Member

    Joined:
    June 16, 2014
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,



    da aMPdroid offensichtlich nicht nur als Fernbedienung dient, sondern mit der Streaming-Funktion ja im Grunde auch selbst (fast) wie ein echter Client fungiert, frage ich mich, ob ich daneben überhaupt noch zusätzlich einen "echten" Windows-Client benötige, auf dem das MediaPortal läuft? Ich habe nämlich einen Android-betriebenen Mini-PC mit HDMI-Ausgang (Rikomagic MK802 IV S: http://www.rikomagic.de/produkte/android-mini-pcs/mk802-iv-s-2/), den ich dann gern einfach als SmartTV-Erweiterung für meinen Flachbild-Fernseher verwenden würde. Also nicht, wie sonst üblich, als "second screen", sondern als unmittelbaren Zuspieler für den "primary screen". Den MP TV-Server und MPExtended sowie einen DVB-S2-Receiver würde ich dann auf einem Windows Home Server 2011 im lokalen Netzwerk installieren. Würde das so funktionieren? In der App-Beschreibung im Google Playstore steht ja, dass die App ohne Client nicht sicher funktionieren würde. Aber lässt sich das Android-Gerät denn nicht selbst als Client definieren? Meines Erachtens geht das aus den Anleitungen im Wiki und auch aus anderen Forenbeiträgen bisher leider nicht eindeutig hervor. Ist denn noch niemand auf diese Idee gekommen?

    Danke und Grüße
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Du brauchst zumindest auf dem TVServer einen eingerichteten Client, da ampdroid dessen DBs etc. abgreift. Ansonsten gibt es nur LiveTV.
     
  4. drundanibel

    drundanibel New Member

    Joined:
    June 16, 2014
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Aha, das sollte ja auf dem WHS 2011 auch möglich sein, oder? Sonderlich performant laufen muss der ja demnach nicht unbedingt, wenn nur die DB angesprochen wird, richtig? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem WHS v1 und will erst jetzt für MP mit der alten Hardware (ein HP StorageWorks Data Vault X510) auf den WHS 2011 umsteigen. Für den WHS v1 hieß es damals immer, dass man sich als Laie möglichst nur in der Remote-Konsole bewegen und nichts unmittelbar auf der Windows Ebene installieren solle. Ist das beim WHS 2011 anders, oder gibt es hierfür auch ein MP-AddIn?
    Deine Aussage, dass die Datenbank eines Clients benötigt wird, bezieht sich vermutlich auch nur auf MP 1, oder? Denn bei MP 2 sollte doch, wenn ich das neue Konzept richtig verstanden habe, genau diese Problematik aufgelöst werden, indem alles Wissen über die Clients beim Server konzentriert wird. Aber aMPdroid arbeitet vermutlich noch nicht mit MP 2 zusammen, richtig?

    Danke und Grüße!
     
  5. este22
    • Premium Supporter

    este22 MP Donator

    Joined:
    February 13, 2007
    Messages:
    1,753
    Likes Received:
    107
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +122 / 1
    Home Country:
    Austria Austria
    Show System Specs
    ich befürchte wenn du wirklich nur das verwenden willst wirst du in Bezug auf Umschaltzeiten usw keine Freude haben. auch die Stabilität ist nicht so gut wie MP selbst. Und die Bediehnung mit Fernbedienung ist auch nicht möglich
     
  6. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,877
    Likes Received:
    2,149
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,622 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Auf dem Gerät kannst du besser XBMC für Android benutzen. Das ist wirklich ein vollwertiger Klient. Und der MP1 TV Server wird von XBMC für Android unterstützt... Auf meinem Tablet läuft XBMC erheblich besser als aMPdroid. Und ich muss nicht zwingend einen anderen MP1 Klienten laufen haben... Mein Tablet hat fast den selben Prozessor, aber eine bessere Grafik. Käme also auf den Versuch an, ob die Mali-400 mit 1080i klar kommt. Den Rest schafft sie bestimmt.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!