aMPdroid Mini PC anstelle eines Windows MP-Client - funktioniert das? (1 Viewer)

drundanibel

New Member
June 16, 2014
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

da aMPdroid offensichtlich nicht nur als Fernbedienung dient, sondern mit der Streaming-Funktion ja im Grunde auch selbst (fast) wie ein echter Client fungiert, frage ich mich, ob ich daneben überhaupt noch zusätzlich einen "echten" Windows-Client benötige, auf dem das MediaPortal läuft? Ich habe nämlich einen Android-betriebenen Mini-PC mit HDMI-Ausgang (Rikomagic MK802 IV S: http://www.rikomagic.de/produkte/android-mini-pcs/mk802-iv-s-2/), den ich dann gern einfach als SmartTV-Erweiterung für meinen Flachbild-Fernseher verwenden würde. Also nicht, wie sonst üblich, als "second screen", sondern als unmittelbaren Zuspieler für den "primary screen". Den MP TV-Server und MPExtended sowie einen DVB-S2-Receiver würde ich dann auf einem Windows Home Server 2011 im lokalen Netzwerk installieren. Würde das so funktionieren? In der App-Beschreibung im Google Playstore steht ja, dass die App ohne Client nicht sicher funktionieren würde. Aber lässt sich das Android-Gerät denn nicht selbst als Client definieren? Meines Erachtens geht das aus den Anleitungen im Wiki und auch aus anderen Forenbeiträgen bisher leider nicht eindeutig hervor. Ist denn noch niemand auf diese Idee gekommen?

Danke und Grüße
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Du brauchst zumindest auf dem TVServer einen eingerichteten Client, da ampdroid dessen DBs etc. abgreift. Ansonsten gibt es nur LiveTV.
     

    drundanibel

    New Member
    June 16, 2014
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Aha, das sollte ja auf dem WHS 2011 auch möglich sein, oder? Sonderlich performant laufen muss der ja demnach nicht unbedingt, wenn nur die DB angesprochen wird, richtig? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem WHS v1 und will erst jetzt für MP mit der alten Hardware (ein HP StorageWorks Data Vault X510) auf den WHS 2011 umsteigen. Für den WHS v1 hieß es damals immer, dass man sich als Laie möglichst nur in der Remote-Konsole bewegen und nichts unmittelbar auf der Windows Ebene installieren solle. Ist das beim WHS 2011 anders, oder gibt es hierfür auch ein MP-AddIn?
    Deine Aussage, dass die Datenbank eines Clients benötigt wird, bezieht sich vermutlich auch nur auf MP 1, oder? Denn bei MP 2 sollte doch, wenn ich das neue Konzept richtig verstanden habe, genau diese Problematik aufgelöst werden, indem alles Wissen über die Clients beim Server konzentriert wird. Aber aMPdroid arbeitet vermutlich noch nicht mit MP 2 zusammen, richtig?

    Danke und Grüße!
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ich befürchte wenn du wirklich nur das verwenden willst wirst du in Bezug auf Umschaltzeiten usw keine Freude haben. auch die Stabilität ist nicht so gut wie MP selbst. Und die Bediehnung mit Fernbedienung ist auch nicht möglich
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Auf dem Gerät kannst du besser XBMC für Android benutzen. Das ist wirklich ein vollwertiger Klient. Und der MP1 TV Server wird von XBMC für Android unterstützt... Auf meinem Tablet läuft XBMC erheblich besser als aMPdroid. Und ich muss nicht zwingend einen anderen MP1 Klienten laufen haben... Mein Tablet hat fast den selben Prozessor, aber eine bessere Grafik. Käme also auf den Versuch an, ob die Mali-400 mit 1080i klar kommt. Den Rest schafft sie bestimmt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom