Analog TV möglich nur welche Codecs ? (1 Viewer)

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Auch wenn CoDec auf Coder / Decoder schließen läßt installieren die meisten pakete "nur" Decoder, d.h. aus deinem DVB-x bekommst du wieder rohes Video Material "dekodiert". Was du brauchst ist ein (en)Coder, welcher das rohe Video Material deiner Analogen Karte in mpg2 "kodiert", so dass MP das verarbeiten kann (und dann mittels eines Decoder wieder zu rohem Video macht - ich weiß klingt wie im Kreis sorgt aber für Handelbaren datendurchsatz im System, rohes Video will nicht gestreamt werden).

Also bitte einen der im Wiki gelisteten Decoder installieren und dann solltest du beim Kartensetup diesen auch finden.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Analog TV möglich nur welche Codecs ?

Doch wir sind im Kreis ;)

Gleich im ersten geschrieben (Habe schon wie in der Wiki die Demo Version zu MainConcept Runtergeladen und installiert)

•MainConcept MPEG Video Encoder (trial version)

und im zweiten geschrieben (So nun das grosse Cyberlink Paket installiert)

•CyberLink MPEG Video Encoder (trial version)

Beides hatte gleich am Anfang nichts gebracht, bzw installiert, aber im TV Server steht nichts mit Installed dabei.

Die Terratec Cinema Software kann die Analog Sender darstellen.
    In der Cinema Software kann ich aber nur die MPEG 2 Codecs auswählen für DVB-C/T aber für Analog kann ich nicht nachsehen, was Terratec dort benutzt, scheint aber was eigenes zu sein, sonst hätte es der TV Server gefunden.

Soweit ich das verstehe ist im WinDVD nur noch ein Decoder dabei, aber kein Encoder.

Mir geht es im Grunde nur um DMAX und ORF Eins, weil der Kabelnetzbetreiber die nicht Digital sondern nur Analog einspeist ;)
    Den Rest bekomme ich weitgehend über DVB-C

knipseringo

Portal Member
    June 21, 2009
    49
    3
    Ilmenau
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Analog TV möglich nur welche Codecs ?

In der Cinema Software kann ich aber nur die MPEG 2 Codecs auswählen für DVB-C/T aber für Analog kann ich nicht nachsehen, was Terratec dort benutzt, scheint aber was eigenes zu sein, sonst hätte es der TV Server gefunden.

Ich habe den gleichen Stick ( Terratec H5 ) und es bisher nicht geschafft ihn bei dem TV Server zu einem analogen Sendersuchlauf zu überreden. Und das obwohl bei mir der "Intervideo Video Encoder" im TV-Server als installiert angezeigt wird. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und den Encoder von Terratec gesucht. Dieser ist unter C:\Program Files (x86)\Common Files\TerraTec\Cyberlink\Encoder zu finden: Zumindest unter Windows 7. Also nutzt Terratec den Cyberlink Encoder. Selbst aber wenn man diesen manuell registriert, erscheint er im TV Server nicht als installiert.

So weit bin ich gekommen, weiter leider nicht......

Grüße knipseringo

P.S: Versuch mal Radio Kanäle zu scannen. Dort bekomme ich seltsamerweise keine Fehlermeldungen, er scannt die Frequenzen durch. Kann aber keine Sender finden.

mm1352000

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 1, 2008
    21,578
    8,227
    Home Country
    New Zealand New Zealand
    I'm sorry I don't speak German, but Google translate has given me a good idea of what you're talking about. Hopefully someone can translate what I say... ;)

First, to ProjektC: I'm sorry for your troubles. The wiki is right though - making cards with software encoders work can be tricky and frustrating.

Regarding encoder compatibility: not all encoders are compatible with TV Server. Some encoders work with some tuners and not with others. The list of encoders in the general section of TV Server configuration only includes encoders that are *known* to work *sometimes*. It is not necessarily complete, and the listed encoders may not work with your tuner even if they are installed.

Also, encoder detection is done by name. The encoder developers sometimes change the encoder filter names, and that prevents TV Server from detecting that the encoder is installed. As an example, look at the Mainconcept ones:

- Mainconcept
    - Mainconcept (Demo)
    - Mainconcept (Hauppauge)
    - Mainconcept (HCW)

It is possible that your Terratec encoder would work, however it might be called "Cyberlink (Terratec)" so TV Server doesn't detect it...

Before MP 1.2.0, you didn't know which encoders were compatible, you didn't know which encoders were installed, and you couldn't choose or know which encoder was actually used. Now with MP 1.2.0 you know which encoders are compatible, you know which encoders TV Server has detected, you can choose which encoder TV Server will use... and you can also test whether an encoder that is not listed will work. Brief instructions are listed at the bottom of -->this<-- wiki page. Basically you have to find the *exact* names of the encoders (using GraphStudio or similar) and then add them to the TV Server database.

I hope that helps,
    mm
    :)

PS (about the encoders linked in the wiki): the links used to be completely broken. I fixed the two that could be fixed (it is not legal for us to link to pirated versions of WinDVR ;)), but I had no way to check if they actually worked... and the developers may have changed the names again. :(

Users who are viewing this thread

Top Bottom