Analog und Digital-Karte von Hauppauge (WinTV) parallel (1 Viewer)

Hephaesteus

New Member
October 11, 2006
2
0
124
Hallo,

ich wollte mich auch mal an das Thema "MediaCenter" heranwagen - bisher war mir das alles immer zu knifflig und irgendwann hab ich genervt aufgegeben. Jetzt ziehe ich aber um und habe keinen Fernseher mehr - einen PC aber schon und auch zwei TV-Karten "übrig".

1. Karte ist eine WinTV Nova-T für DVB-T (881-Chipsatz glaub ich)
2. Karte ist eine WinTV Express(?) für analog mit SVideo-Eingang - den ich brauche - mit bem bt878-Chipsatz

Zunächst mal kriegt man die Karten niemals nie mit den standard-Installern installiert glaub ich... die kicken sich immer gegenseitig die Treiber. Also hab ich die whql/wdm-Treiber heruntergeladen, entpackt (sind ja zip's als .exe getarnt) und per hand installiert. Jetzt hab ich schonmal keine hässlichen Ausrufezeichen mehr an den Geräten. Ist das soweit OK?

Dann habe ich mal die WinTV2000-Applikation installiert - kann ja nich schaden, dacht ich. Ich weiß auch gar nicht mehr, welches Tool bei der Nova-T für Fernsehen da war, da müsste ja irgendwo ne WinDVD-CD rumliegen - winTV2000 kann ja kein MPEG2. Naja... kommen wir zum MediaPortal.

Das Tool findet beide Karten. Wenn ich die Einstellungen der Analog-Karte ändern will, kommt aber immer eine box wie "kann Filter nicht aktivieren" oder sowas (habs grad nicht mehr im Kopf..). Bei der digitalKarte kann ich nach sendern suchen und finde auch so einige. Wenn ich anschauen will, macht er aber Standbilder - alle paar Sekunden mal sporadisch ein neues Bild. An der Hardware an sich kanns nich liegen - DVDs kann ich auch fein angucken (hab PowerDVD installiert und den gleichen Demuxer für MediaPortal eingetragen).

Gibt es Erfahrungsberichte für so eine Konstellation? Was sollte ich beachten? Dummerweise benutzen ja die NovaT und Analogkarte ähnliche Files mit den Treibern und knallen die hemmungslos übereinander. Mit googlen bin ich bisher auch nicht viel weiter gekommen.

Vielen Dank im Vorraus!

Heph

PS.: Die Postvorlage habe ich bewusst nicht verwendet, weil es für mich eine Grundsatzfrage ist. Davon mal abgesehen habe ich auch nicht alle Daten im Kopf. aber könnte so sein:

CPU: Athlon64 X2 3800
Ram: 1 GB
MediaPoral: 0.20
TV-Karte1: WinTV Nova-T, WinTV driver for 88x based PCI boards, version 2.105
TV-Karte2: WinTV Express, WDM driver version 3.49 for Windows XP, 98SE, 2000 and Windows Me
 

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also prinzipiell sollte deine Konfiguration funktionieren, sofern die Treiber sich nicht, wie du schon angemerkt hast, gegenseitig stören. Das ist aber dann ein Problem von Hauppauge. Evtl. ist es am besten den Treiber der DVB-T Karte, da diese vermutlich neuer sind, als letztes zu installieren.

    Hast du für die analoge Karte folgende Anleitung aus dem Wiki beachtet:
    Hauppauge WinTV 878 based-Anleitung
    Dein Fehler deutet nämlich darauf hin, dass du den in der Anleitung genannte Encoder nicht installiert hast.

    Ich kann aber generell sagen, dass man mehrere Karten benutzen kann. Ich hab in meinem HTPC einen DVB-S und eine Hybrid-Karte eingebaut und alles funktioniert.

    Gruß
    MisterD
     

    Hephaesteus

    New Member
    October 11, 2006
    2
    0
    124
    Hm... Also ich hab zwei Dinge...

    1.) Ich habe vielleicht den flaschen Treiber für die Nova-T installiert - es gibt ja dedizierte für diese Karten und ich muss nicht den generischen 881-Treiber nehmen. Das könnte das stocken beheben.
    2.) Diesen MCE-Hack brauche ich doch nur, wenn ich auch aufnehmen will, oder?

    Den Fall 1 werde ich heute abend prüfen, Fall 2 ist dann das Gimmick wenn Fall 1 klappt. :)
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Falls du mit MCE-Hack, diese Anleitung aus dem Wiki meinst, dann solltest du sie auf jedenfall befolgen.
    Der Grund ist, dass MP für diese Art von analogen Karten einen Software Encoder benötigt. Dadurch kann eine einheitliche Timeshiftengine für alle Arten von Karten nutzen.
    Das bedeutet, dass man einen Encoder nicht nur zum Aufhnehmen, sondern auch zum reinen Fernsehen benötigt. Bei der analogen Karte die du verwendest, muss es leider auch noch ein bestimmter sein und zwar der in der Anleitung genannte. Der Encoder wird übrigens auch bei abgeschalteten Timeshift von MP benötigt/verwendet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom