Anordnung der Oberfläche ändern (1 Viewer)

Scheibes

Portal Pro
June 14, 2012
675
45
35
Germany Germany
Country flag
Hallo zusammen,

kann man bei MP2 irgendwo die Anordnung der Oberfläche ändern?

Würde auch gerne so Sachen wie "Wetter", "Werkzeuge", "Wiedergabe" weiter hinten anordnen bzw entfernen.
Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß
Scheibes
 

ge2301

MP2 Design
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    6,615
    2,385
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo zusammen,

    kann man bei MP2 irgendwo die Anordnung der Oberfläche ändern?

    Würde auch gerne so Sachen wie "Wetter", "Werkzeuge", "Wiedergabe" weiter hinten anordnen bzw entfernen.
    Kann man das irgendwo einstellen?

    Gruß
    Scheibes
    Welchen Skin verwendest du denn? Es geht immer, aber wie es geht hängt vom Skin ab.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Beim Titanium ist das etwas schwierig, da er keine gezielte Menustruktur hat. Die Elemente werden so wie sie vorliegen nacheinander angezeigt. Das ist etwa so wie beim "Classic Home" in MP1 Auch da hat man keinen Einfluss auf die Anordnung der einzelnen Punkte. Die "moderneren" Skins haben ein strukturiertes Menü (so ähnlich wie der "Basic Home" von MP1, den man ja auch beliebig anordnen kann), das man auch immer modifizieren kann. Am einfachsten ist es bei BlueVision, weil da die Menü- Struktur in einer XML Datei ausgelagert ist die man ohne C# oder auch nur XAML Kentnisse mit einem Editor wie Notepad editieren kann. Ich habe mir die Menü- Struktur vom BV Skin schon längst exakt an meine Bedürfnisse angepasst.
     

    ge2301

    MP2 Design
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    6,615
    2,385
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Ich befürchte Lehmden hat recht. Beim Titanium wird die Reihenfolge über das Model (#C Code) vorgegeben und kann nicht so einfach geändert werden. Im xaml file gibt es nur eine Referenz auf das Model, aus dem die Einträge kommen:
    https://github.com/MediaPortal/Medi...kin/Titanium/screens/master_homemenu.xaml#L58

    Mit dem BlueVision Skin geht es wie von Lehmden beschrieben. Wenn du ein bunteres Design bevorzugst, gibt es nun auch das Windows10 Theme, welches aber noch in der Entwicklung ist.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Wann ist das Windows 10 Theme fertig und wo kann ich mir das mal anschauen.

    Mir würde auch noch der "MP2 Reflexion Skin" gefallen, wie siehts da mit umgestalten aus?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Das Win10 Theme ist längst in dem MP2 Releases integriert. Es gehört ja zum BlueVision Skin. An dem Theme selbst wird jedoch zur Zeit noch heftig gearbeitet. Die aktuellste Version ist noch nicht öffentlich (es sei denn, du holst ihn dir direkt aus dem Quellcode), wird aller Voraussicht nach aber in der nächsten erscheinenden "Weekly" enthalten sein. Um sich einen Eindruck vom Theme zu machen, reicht es aber auf alle Fälle schon.

    Der Reflection Skin ist noch deutlich älter als der Titan Skin, um genau zu sein, ist der Titan aus dem Reflection entwickelt worden. Eigentlich mag ich den auch, aber er ist einfach zu alt und hat deswegen viele neue Features von MP2 noch nicht integriert, weil keiner Zeit hat(te) den Skin zu pflegen. Und leider hat er (natürlich) die gleichen Einschränkungen das Menu betreffend wie der Titan Skin. Wie gesagt, die technische Basis ist die selbe.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Ok dann fällt der Skin auch flach.

    Dann muss ich auf das Win10 Theme hoffen.
    Möchte übernächstes Wochen ende in den "Livebetrieb" gehen und meinen MP1 in den Keller verbannen.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den BlueVision anpassen kann?
    Dann verwende ich vorerst diesen Skin.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den BlueVision anpassen kann?
    Nein, nicht wirklich.
    Das Menü wir in der Datei
    "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Client\Config\MediaPortal.UiComponents.BlueVision.Settings.MenuSettings.xml"
    festgelegt, sofern du die MP2- Pfade nicht verändert hast. Hier sind zuerst mal die Menü- Gruppen wie TV, Videohub, Bilder, Musik... festgelegt. Darunter werden dann die einzelnen Elemente der jeweiligen Gruppen sowie deren Größe und Position bestimmt . Die Gruppe "Others" lässt sich nicht entfernen, deswegen sollte man sie zumindest so positionieren, wie einem das am besten passt. In "Others" taucht alles das auf, was nicht in einer der anderen Gruppen eingebaut ist. Also wenn du z.B. kein TV nutzt und du diese Gruppe entfernst, so tauchen die einzelnen Elemente wie das EPG dann in "Others" auf. Mit <ColumnSpan> wird die Breite und mit <RowSpan> die Höhe der einzelnen Knöpfe festgelegt. Die maximale Höhe beträgt 6 und die maximale Breite 10.

    Am besten schaust du dir mal die Original- Datei an, so wie sie bei dir vorhanden ist, und vergleichst sie mit meiner modifizierten Datei aus diesem Posting:
    https://forum.team-mediaportal.com/...r-bluevision-skin.131809/page-11#post-1158803

    Dann fallen dir bestimmt die Unterschiede auf und du bekommst ein Gespür dafür, wie man Änderungen vornimmt. Du kannst nichts kaputt machen. Wenn der Skin nicht mehr läuft (erkennt man daran, das plötzlich der Default Skin aktiv ist), weil du Fehler in die XML eingebaut hast, reicht es, die beschädigte Datei zu löschen. MP2 erzeugt dann eine neue Datei mit den Standard- Einstellungen beim nächsten Start...
     

    ge2301

    MP2 Design
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    6,615
    2,385
    Stuttgart
    Germany Germany
    Country flag
    Wann ist das Windows 10 Theme fertig und wo kann ich mir das mal anschauen.

    Mir würde auch noch der "MP2 Reflexion Skin" gefallen, wie siehts da mit umgestalten aus?
    https://forum.team-mediaportal.com/...r-bluevision-skin.131809/page-12#post-1158854
    Die neusten Screenshots sind am Ende. Fortschritt ist gut. Der Skin kann bald fertig sein. Aber viele Features hängen vom MIA Rework ab, welches hoffentlich auch bald fertig gestellt ist.
    Eine Ältere Version des Win10 Themes ist im SR U1 enthalten und größtenteils lauffähig, nur alle Designs sind noch nicht implementiert.

    Der BlueVision Default Skin ist übrigens auch noch in der Entwicklung und das Windows10 Theme ist in einigen Punkten schon weiter entwickelt.
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom