Anschluss TV Karte an Sat-Dose (1 Viewer)

roadrunn0r

Portal Member
January 20, 2013
12
1
39
Kiel, Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle!

Ich wusste nicht, in welches Unterforum meine Frage gehört - ich hoffe hier ist sie richtig aufgehoben.

Vorab: Ich habe Mediaportal schon seit langem mit einer DVB-T Karte genutzt. Vor kurzem habe ich durch einen Zufall festgestellt, dass ich laut Vermieter einen Sat-Anschluss in der Wohnung habe. Alle Mietparteien in dem Haus sind über eine Schüssel auf dem Dach versorgt. Mit der Sat-Technik kenn ich mich nicht wirklich aus und habe nun Probleme das ganze zum Laufen zu bekommen.

So sieht meine Dose an der Wand aus:

29clwmc.jpg


Mich machte zunächst stutzig, dass ich nur Koax- und keinen F-Stecker an der Dose habe. Aber da die Dose zumindest angeschlossen ist und ein Sat-Symbol drauf war, wirkte da auf mich recht vielversprechend.

Also habe ich eine DVB-S Karte und ein Kabel, was an einem Ende einen weiblichen Koax-Stecker für die Dose und am anderen Ende einen F-Stecker für die TV Karte hat, besorgt.

Leider finde ich keine Sender auf Astra 19.2E.

Bevor ich nu lange weiter probiere oder bei meinen Vermieter noch einmal nachfrage, würde ich gern wissen, ob es theoretisch überhaupt möglich ist, bei der Dose an der linken Buchse ein Sat-TV Signal anliegen zu haben. Und falls ja, kann man irgendwie messen (z.b. Multimeter), ob ein Signal anliegt?


Vielen Dank für die Hilfe - ich kam mir bei irgendwelchen technischen Sachen noch nie so hilflos vor, aber das ist da erste mal, dass ich mich überhaupt mit dem Sat-Kram auseinander setze..


Hauke
 

roadrunn0r

Portal Member
January 20, 2013
12
1
39
Kiel, Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo Django,

schade, dass Du Deinen Post gelöscht hast - ich konnte ihn aber noch in der Email-Benachrichtigung lesen.

Du hast recht, es ist der rechte Anschluss - ich habe mich durch die Beschriftung der Blende irritieren lassen, da war TV links..

Viel Dank, Problem gelöst.
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Super dass es geklappt hat. Ich war mir nicht mehr ganz sicher und hab dann lieber den Post gelöscht, als irgendwelchen Unsinn zu schreiben. :confused: Aber es hat ja trotzdem geklappt. ;)
 

roadrunn0r

Portal Member
January 20, 2013
12
1
39
Kiel, Germany
Home Country
Germany Germany
Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich ultraschlechten Empfang habe.. Signalqualität ist bei ~80% aber der Signallevel nur bei 1 ..

Kann das an meiner schrottigen TV Karte liegen (Technisat Skystar 2)
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Woran merkst du den schlechten Empfang? Am Bild oder nur an den Werten die dir angezeigt werden?
Die Werte sind nämlich nicht unbedingt aussagekräftig. Bei mir (Hauppauge) wird z.B. als Signalstärke immer 0 angezeigt, aber die Qualität liegt bei 90%. Solange du keine Bildstörungen, bzw. im TSwriter.log keine discontinuities siehst, sollte das ok sein.
 

roadrunn0r

Portal Member
January 20, 2013
12
1
39
Kiel, Germany
Home Country
Germany Germany
Ich habe quasi gar kein bild.. Im wesentlichen ein grünes Bild mit vereinzelt kleinen Bereichen wo das Bild ok is.. Ist so, als käme quasi kaum Signal an ..


Im Log sinds übrigens so 20-30 discontinues pro Sekunde ;)
 
Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Ok, das hört sich nicht so gut an. Du kannst aber sicherheitshalber mal die TV Server logs hochladen. Hast du die Möglichkeit mal einen normalen Receiver anzuschließen? Damit könnte man zumindest mal sehen ob der Anschluss soweit ok ist. Vielleicht liegt es ja auch an der Verkabelung, dass die nicht mehr so ganz ok ist. Vielleicht mal deine Nachbarn fragen wie das Bild bei denen ist, bzw. mal da nen Receiver ausleihen.
 

roadrunn0r

Portal Member
January 20, 2013
12
1
39
Kiel, Germany
Home Country
Germany Germany
Ja, ich werde mal wegen eines normalen Receivers rumfragen.. ich habe leider nur keinen Fernseher um den anzuschließen ;)

Aber vielleicht hat jemand einen mit HDMI Ausgang, den könnte ich an den Beamer hängen.

Ich habe mal den log angehängt (hoffe es ist der richtige)..
 

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Ja das sieht ziemlich schlecht aus. Also die discontinuities sollten sehr selten vorkommen. Jetzt mehrere Ansätze:
- Ist das die einzige Dose die du hast? Wenn nicht kann sein, dass die anderen Dosen zu sehr dämpfen. Probier mal die erste Dose bei dir aus.
- Dann hast du das Timeshift File auf C: liegen. Wenn die Platte nicht die schnellste ist, kann das auch damit zu tun haben. Hast du noch eine andere Platte in deinem Rechner? Wenn ja, dann das Timeshift-File mal auf die andere Platte legen.
- Die Dose sieht auch nicht besonders toll aus, da ist mit Farbe drüber gestrichen und die Anschlüsse sehen auch ziemlich mitgenommen aus. Versuche mal ob du da einen besseren Kontakt herstellen kannst.

Als log solltest du am besten die ganzen logs die sich im ....\tv Server\log Verzeichnis befinden posten. Dann hat man zumindestens was die Empfangsseite angeht alles beisammen.[DOUBLEPOST=1366735068][/DOUBLEPOST]PS: Was deine Karte angeht: Was genau ist das für eine Technisat 2 oder 2 HD oder oder..... fülle doch mal deine Systemspecs in deinem Profil aus und veröffentliche diese. Das hilft immer ganz gut. Wie sieht der Channel scan aus? Empfängst du auf jedem Transponder alle Kanäle?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom