Anschluss TV Karte an Sat-Dose (1 Viewer)

roadrunn0r

Portal Member
January 20, 2013
12
1
40
Kiel, Germany
Home Country
Germany Germany
Also die Karte ist eine SkyStar 2 TV (DVB-S, kein DVB-S2).

Das ist die einzige Dose, ja.
Ich finde auf allen Transpondern alle Kanäle, soweit ich das Überblicke. Mit den verschüsselten wurden 896 Sender plus ~150 Radiostationen gefunden.
Das Timeshift-File liegt auf einer SSD. Mit der DVB-T Karte ging alles problemlos.
Ich habe schon probiert einen besseren Kontakt an der Dose herzustellen, aber das hat keine Besserung gebracht.

Nun hab ich alle log-File angefügt und mein System aktualisiert. Aber wie gesagt: Über DVB-T hatte ich keine Probleme. Das muss schon an der TV-Karte oder der Verkabelung liegen. Ich werde mal einen "normalen" Sat-Receiver auftreiben.

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Ah ok, stimmt du hattest ja schon geschrieben, dass du Mepo schon länger einsetzt. Ich war nur nicht sicher ob du es nicht vielleicht neu aufgesetzt hast.
Aus der Ferne ist es natürlich schwer etwas über die Qualität eines Anschlusses zu sagen, aber das sieht doch schwer nach schlechter Qualität aus. Jetzt kann man zum einen erwägen die Dose mal zu tauschen, aber notfalls würde ich den Anschluss mal richtig ausmessen lassen ob die Signalqualität stimmt.
Klar gibt es zwar Unterschiede bei den TV Karten, aber mit einem vernünftigen Signal sollte so ziemlich alles Karten klar kommen. Daher tippe ich wirklich auf den Anschluss. Vielleicht kann dir dein Vermieter da ja noch weiterhelfen.
Was deine Karte angeht: Es ist doch richtig, dass diese Version kein DVB-S2 sprich HD Sender empfangen kann?! Zumindest lese ich das so aus den technischen Daten, also von daher nicht wundern.

Last edited:

roadrunn0r

Portal Member
January 20, 2013
12
1
40
Kiel, Germany
Home Country
Germany Germany
Ich werde die nächsten Tage dann ein wenig rumprobieren und dann mit meinem Vermieter ggf reden.

Vielen Dank für deine Hilfe!

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
wenn ich mit das foto so anschaue,:rolleyes:
wurde ich dringend empfehlen die anschlußdose auszutauschen,
ist nicht schwer, kannst dann auch eine mit f-stecker nehmen.[DOUBLEPOST=1366737614][/DOUBLEPOST]achso,
erkundige dich auch mal, ob die sat-anlage überhaupt voll digitalfähig ist.
wenn die anlage so alt ist, wie die dose aussieht...
mittlerweile bekommt man über die ehemals analogen frequenzen zwar auch digital,
aber der obere bereich (im hi-band) würde dann komplett fehlen.

roadrunn0r

Portal Member
January 20, 2013
12
1
40
Kiel, Germany
Home Country
Germany Germany
Ja, die Dose sieht wirklich nicht gut aus - ich geh aber schwer davon aus, dass die Anlage digital ist. Zumindest hör ich regelmäßig den Mieter unter mir Fußball auf Sky gucken - und kann bei ihm im Erdgeschoss durchs Fenster sehen, dass es auch wirklich Sky ist ;)[DOUBLEPOST=1366738572][/DOUBLEPOST]
wenn ich mit das foto so anschaue,:rolleyes:
wurde ich dringend empfehlen die anschlußdose auszutauschen,
ist nicht schwer, kannst dann auch eine mit f-stecker nehmen.

Wäre da irgendwas zu beachten oder kann ich jede x-beliebige Sat-Dose nehmen?

Ach, und was mir noch auffiel: Die Dose die eingebaut ist, ist glaube ich eine Durchangsdose. Zumindest habe ich oben zwei Anschlüsse für ein Koax-Kabel. Ich geh mal davon aus, dass der zweite Anschluss für ein Ausgangskabel ist.
Kann das auch mit dem Problem zu tun haben? Es ist kein Endwiderstand o.ä. am Ausgang.

Last edited:

Django.edwards

Portal Pro
October 22, 2009
457
54
Eupen
Home Country
Belgium Belgium
Du solltest darauf achten dass es eine Stichdose ist, wie z.B. die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00309LGD8/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Dann solltest du auch darauf achten, dass das Koax-Kabel nicht zu sehr geknickt ist, so auf dem Bild sieht das danach aus.
Ob das Ganze aber was bringt..... ? Es kann ja auch wirklich an der Zuleitung liegen. Aber so eine Dose kostet nicht viel und ist einen Versuch wert.

Last edited:

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
schwer zu sagen,
prinzipiell sollte das eine enddose sein, was die sat-anschlussdosen in der regel ja auch sind.
meist wird in sternverkabelung und nur eine dose je anschluss installiert.
gibt aber auch durchgangsdosen, für einkabel-sat-anlagen zb.
ob und wie viel dir durch den fehlenden endwiderstand an signal verloren geht, bzw. ob sich das bemerkbar macht,
hängt alles von der qualität der vorhandenen anlage und der ankommenden signalstärke ab.
mit anderen worte:
hast du genug, wird es nicht viel ausmachen,
hast du wenig, kann das quäntchen das dir da fehlt schon einiges bringen, also theoretisch.:)
ein fehlender abschluß kann störungen in der anlage verursachen, die sich bei einem schwachen signal
mehr bemerkbar machen , als bei einem starken. meist macht das fehlen aber nichts aus.

antennendose kann ich dir keine empfehlen, würde jetzt nicht das billigste nehmen, möglichst ne marke.

ps: schau mal, ob es da nicht am anschluß einen kurzen vom schirm gibt. schnell mal passiert.[DOUBLEPOST=1366742789][/DOUBLEPOST]
Du solltest darauf achten dass es eine Stichdose ist, wie z.B. die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00309LGD8/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
so was zum beispiel.:)

Last edited:

steamengine64

Portal Pro
December 9, 2012
78
5
60
Home Country
Germany Germany
Na ja, das Kabel sieht nur stark geknickt aus, irgendwie muß es ja zur Klemmstelle kommen. ;) Das würde mir (Elektriker) jetzt noch keine Sorgen machen ....... das etwas lose Schirmgeflecht ist da schon grenzwertiger .... die Farbe auf den KONTAKTFLÄCHEN (wohl nicht abgeklebt, der Herr Maler :D) machen mir schon eher Sorgen. Neue Dose = unbenutzte Kontakte = nie verkehrt.

Gruß

Klaus

roadrunn0r

Portal Member
January 20, 2013
12
1
40
Kiel, Germany
Home Country
Germany Germany
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Eine neue Dose hat keine Änderung gebracht - aber ich habe inzwischen mal einen (billigen) Receiver rangeklemmt. Bei dem habe ich 90% Signalstärke und 80-90% Signalqualität und absolut keine Emfpangsprobleme - was auch immer diese Zahlen bei dem Noname Receiver nun bedeuten, ich habe unterbrechungsfreien Empfang.

Ich gehe daher davon aus, dass doch die TV Karte das Problem ist.

Wäre es bei Sat grundsätzlich möglich eine Art Wiche hinter die Dose zu klemmen? Ich würde gerne zwei Receiver gleichzeitig anschließen, diese aber NICHT zeitgleich betreiben. Vielmehr einen einfach, kleinen Receiver am Beamer um live TV zu gucken, ohne den Rechner anhaben zu müssen udn zusätzlich den Rechner für Aufnahmen..

Users who are viewing this thread

Top Bottom