Arbeitsgruppe oder Domäne (1 Viewer)

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    mich würde mal Interessieren wie ihr eure Rechner zu hause betreibt, in einer Domäne oder in einer Arbeitsgruppe ?
    Macht es Sinn Rechner zu Hause in einer Domäne zu betreiben ? Ich habe hier Fünf Rechner ,zwei Laptops und 3
    HTPC. Vier mal win 8.1, ein Rechner mit win 7 und ein Server mit WHS 2011.
    Helge
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Ja , das kann sein ? Aber kann ich dann nicht auch alle Nutzer besser verwalten ?und ist dann nicht auch leichter Software auf allen Rechnern auf den gleichen stand zu halten?
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    in Deinen Systeminfos steht nur Win 8.1. Dann hätte sich das eh erledigt. Mit win 8.1 ist es nicht möglich einer Domäne beizutreten. Dazu braucht man, wie schon seit WinXP, die PRO - Version. Es ist zwar seit Win 8.1 möglich sich per Workspace Join mit einer Domäne zu verbinden, aber das ist kein Beitritt zur Domäne und man kann nicht die ganzen Domänfunktionen nutzen.
    In eine privaten Umgebung mit weniger als 10 PC würde ich aber sowiso auf die Domäne verzichten.

    bye flon
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    der Vorteil einer Domäne im Heimnetzwerk wäre eigentlich nur die zentrale Verwaltung der Benutzer und deren Berechtigungen.
    Klar kannst du auch Installationspakete über den Server verteilen lassen und den WSUS nutzen, aber ich denke das dass für den Heimgebraucht blödsinnig ist. Zumal du dafür ja eh ein Serverbetriebssystem brauchst. Und die Server die du richtig nutzen kannst (mit SQL-Server, Exchange, usw) kosten ja nicht gerade 100 EUR.
    Ich würde für zuhause auch die Arbeitsgruppen nutzen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom