Asrock ION 330 - Full-HD Ruckeln (1 Viewer)

quadsport

Portal Member
August 16, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
ich hab jetzt so ziemlich alle Foren usw. durch...
Also, meine Sys-Specs könnt ihr ja unten sehen. Treiber etc. alles auf neuestem Stand.
Als h.264 Codec ist auch nur der aktuellste CoreAVC installiert. Dieser wird auch von Mediaportal optimal angesprochen, die CPU-Last dümpelt so bei 10-15% hin. Also funktioniert eigentlich alles super.

Bis auf dieses nervige Ruckeln. Ich habe in den Settings von Mediaportal die Refreshrates entsprechend angepasst, so dass bei 24hz .mkv's auch 24hz an den Plasma weitergegeben wird.
Was ist zu sehen:
- leichtes Flimmern in den oberen Ecken
- Ruckeln bei vertikalen Kameraschwenks
- leichtes Ruckeln bei horizontalen Schwenks

Hat jemand noch eine Idee wie ich dieses Ruckeln loswerde?

MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal Skin: Xface
Windows Version: Windows7
CPU Type: Intel Atom Dualcore 1,6
HDD: 500
Memory: 4GB
Motherboard: Nvidia ION
Video Card: 9400M@512MB
TV: Panasonic Viera- TH42 PZ 80E
h.264 Video Codec: CoreAVC
HTPC: Asrock ION 330
TV - HTPC Connection: HDMI 1.3a

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    wie siehts bei dir bezgl. der SD-Sender aus: läuft die N24-Laufschrift ruckelfrei und weich ? Hast Du das geschilderte Problem im TV-Betrieb oder bei der Wiedergabe von Video's ?

wieso eigentlich 24hz ?

quadsport

Portal Member
    August 16, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich benutze Mediaportal nicht zum TV gucken. Ich nutze es nur um MP3's zu hören und FullHD .mkv's/ Videos zu schauen. Und bei der Wiedergabe von eben jenen Files tritt das Ruckeln auf. Mit 24hz meine ich 24p :)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ok, verstehe -> dann muss ich aussteigen. Bevor ich mit wilden Vermutungen komme sollten sich Experten des Thema's annehmen ;)

quadsport

Portal Member
    August 16, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also,
    ich berichte mal ein wenig im Interesse der Allgemeinheit. Das mit PowerDVD9 war nen Schuss in Ofen, sobald ich in das Konfigurationsmenü reinklicke, kommt die Fehlermeldung "PowerDVD hat ein Problem festgestellt... bla bla" der Codec taucht auch nicht im Mediaportal auf. Aber ich werde gleich mal in den Downloadbereich o.g. Adresse schauen, evtl. werde ich da fündig. :D

Sehr positiv verlief allerdings der Test mit "Arcsoft Total Media Theatre". Bei aktiviertem CUDA und 24 bzw. 23hz Einstellungen im NVIDIA - Menü läuft die gleiche Test .mkv sehr sehr flüssig. Viel flüssiger als im Mediaportal mit CoreAVC. Die .mkv ist mit 23.976 fps codiert, wieso läuft die 23hz Einstellung flüssiger als 24hz im Treibermenü von Nvidia??

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

So nun werde ich mal nach dem Cyberlink Codec suchen.... Updates folgen

So, dass mit dem Codec Pack von dvbsupport war ein Schuss in den Ofen, Cyberlink und der Arcsoft Codec laufen schlechter als der CoreAVC. Ich werde nun wohl abschließend, das Arcsoft Total Media Center als externen Player einbinden... dann ist es ja fast okay....

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Evtl. sollte ich doch nochmal über XBMC + Ubuntu nachdenken. Windows und ein komplett flüssiges 1080p /24 Kinoerlebnis sind wohl nicht ganz zu vereinbaren...

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

meine Anmerkungen unten:

Also,
    ich berichte mal ein wenig im Interesse der Allgemeinheit. Das mit PowerDVD9 war nen Schuss in Ofen, sobald ich in das Konfigurationsmenü reinklicke, kommt die Fehlermeldung "PowerDVD hat ein Problem festgestellt... bla bla" der Codec taucht auch nicht im Mediaportal auf. Aber ich werde gleich mal in den Downloadbereich o.g. Adresse schauen, evtl. werde ich da fündig. :D

das liegt daran dass PowerDVD den Codec für andere Anwendungen sperrt. Wird fast täglich hier im Forum diskutiert. Ein Woraround zu diesem problem ebenfalls.

.....

So, dass mit dem Codec Pack von dvbsupport war ein Schuss in den Ofen, Cyberlink und der Arcsoft Codec laufen schlechter als der CoreAVC. Ich werde nun wohl abschließend, das Arcsoft Total Media Center als externen Player einbinden... dann ist es ja fast okay....

ob Cyberlink besser als Acrsoft ist kann ich nicht sagen (mangels Vergleichsmöglichkeit). Meine eigene Erfahrung sagt mir aber das der PDVD-Codec

1. sehr performant läuft (da HaWa-Unterstützung der GraKa)
    2. eine sehr gute Bildqualität hat und unempfindlich gegen Störungen ist
    3. sehr stabil läuft
    (und in allen Punkten besser als CoreAVC)

ich würde daher auf ein Problem bei deiner lokalen Installation schliessen wenn es bei dir nicht richtig funktioniert.

quadsport

Portal Member
    August 16, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sooo, wollte mein Posting noch mal abschließend vervollständigen...
    Es war mir nach allen versuchen nicht möglich 1080p/24 .mkv's absolut ruckelfrei via Mediaportal auf dem Asrock ION330 zum Laufen zu bekommen.

Ich hab's jetzt anders gelöst und daher nun für alle ION Besitzer ein Kurztutorial um in den Genuss perfekter .mkv's auf einem FullHD TV zu kommen:

- Neuinstallation von Windows 7 64-bit (inkl. aller Treiber)
    - keine Codec's (-packs) installieren
    - Arcsoft Total Media Theatre installieren (Häkchen bei Hardwarebeschleunigung setzen)
    - Powerstrip installieren

In den Nvidia Treibern unter dem Punkt "Video und Fernsehen" in den Farbeinstellungen den Dynamikbereich auf 0-255 setzen (sofern vom TV unterstützt). Bei den Videobildeinstellungen alles auf "NVIDIA-Einstellungen" setzen.
    Das Videobild wird im allg. verbessert und das schwarz ist nicht mehr gräulich sondern tiefschwarz.

In Powerstrip drei "Display-Profiles" einrichten
    1. 1080p mit 24hz
    2. 1080p mit 50hz
    3. 1080p mit 60hz (oder höher)

Das erste für 24p codierte .mkv Wiedergabe, das zweite für DVD Wiedergabe da PAL-Standard. Das dritte für normalen Desktopbetrieb.

Das Bild ist jetzt sogar noch besser als auf meinem Networked Media Tank HDX 1000 - Networked Media Tank Player

Ich hoffe das dieses Kurztutorial dem einen oder anderen mit ähnlicher Hardware weiterhilft, das rumprobieren mit Linux, Codecs etc. kann man sich dann sparen :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom