Asus AT5IONT-I das perfekte Board für einen leisen HTPC? (1 Viewer)

Michael Gundlach

Portal Member
October 19, 2012
20
5
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Board jetzt seit rund drei Wochen im Einsatz. Die Wahl ist auf dieses Board gefallen, da ich dachte damit einen problemlosen MP Betrieb aufbauen zu können ...
Leider ist dem bei weitem nicht so - auch nach drei Wochen Konfiguration nicht:

++ Das System spielt HD-TV (ARD HD, ZDF HD, NDR HD, ARTE HD z.B.) ohne Probleme ab. Codec original MS / DXVA an / Sound über den NVidia Treiber!
++ Einen Sender schauen und zwei andere Aufnehmen geht ohne Probleme.

oo MP hat schon ohne eine Aktion (kein Live TV - nur Hauptmenü) > 30% CPU
-- einen Sender (HD oder SD egal) zeigt >= 50% CPU

versucht man jetzt noch auf der FB eine Taste zu drücken, so springt die CPU Last für Minuten auf 100% und das System ist nicht mehr bedienbar ...

-- videos in einem nicht DXVA fähigen Format (wmv, flv etc.) werden in SD mit leichten Problemen angezeigt, aber schon der Versuch auf der FB etwas zu steuern bringt 100% CPU und das System wird unbedienbar ...

schade - liegt das am MayaHD Skin oder braucht MP 1.2.3 mehr CPU?

mr.migu

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Der D525 ist sicher nicht der Renner, mit einem ION 330 der langsamer ist habe ich die Probleme nicht, 1080i ist natürlich absolut nicht möglich.

ritterkun

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    51
    23
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir läuft das System seit fast 2 Jahren auch im 1080i Modus problemlos.
    Versuche einmal genauer heraus zu bekommen was die Auslastung hervorruft. Alle Plugins abstellen und einzeln wieder zuschalten.
    Einige Plugins verursachen übermässigen Datanbankverkehr. Hier ist dann manuelle Kofiguration erforderlich.

lg

Mit MP 1.3A wird die CPU Auslastung dieses System noch einmal verringert. Hier ist auch die default Skin zu gebrauchen.

Last edited:

Michael Gundlach

Portal Member
    October 19, 2012
    20
    5
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Tipps!

-- Das MayaHD Skin habe ich gewählt, da dieses erheblich besser bedienbar ist als der default Skin (WAF!).
    -- Neben den Plugins, die das MayaHD Skin bei der Installation mit installiert (installieren möchte) gibt es nur noch PowerSheduler++ / aber das Prüfe ich noch mal.

Seit dem MayaHD Skin reagiert die FB nur noch sehr langsam und mit Aussetzern. Kann es sein, das der USB FR Receiver auf die CPU-Last geht? (polling??)

MP 1.3 ist ja noch Alpha - die Beta steht bei 83% ...

Wie schafft der Atom das deinterlace bei 1080i? Oder gibt es eine Möglichkeit das auch auf den ION zu verlagern?

mr.migu

ritterkun

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2011
    51
    23
    Home Country
    Germany Germany
    Die MP 1.3 A funktioniert bei mir besser als die 1.2.3 Version. Sehr gut kommt das Board auch mit den LAV Codecs, die bei MP 1.3 mit installiert werden, zurecht. Im HD TV Betrieb habe ich Auslastungen von 30-50 %. Höhere Auslastungen gibt es bei EPG Aktualisierung oder anderen Datenbankaufgaben.
    Vielleicht solltest Du dich mit diesem System von der Maya Skin trennen.
    Sind die Treiber für die ION Grafik aktuell?

Evtl. auch mal die Temperatur kontrollieren (PC Probe). Da mein Board sehr eng verbaut ist habe ich einen fast lautlosen Minilüfter 40x40x10 eingebaut. Auch Temperaturprobleme können zu Leistungsminderungen und Rucklern im HD Betrieb führen.

lg

Last edited:

Michael Gundlach

Portal Member
    October 19, 2012
    20
    5
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe das MayaHD Skin einmal abgeschaltet. --> mit dem Default oder Default Wide läuft das System erheblich runder!
    Testweise versuche ich nun mal PureVisionHD - nicht so schön wie MayaHD, aber immer noch Welten besser als Default.

Alle PlugIns ausgeschaltet, die im Netz nach Informationen suchen (kein RSS, keine Empfehlungen etc.).

Temperatur im grünen Bereich - max. 50-60 Grad CPU / ION auch - HD <30 Grad -- Das Gehäuse hat einen 140mm Lüfter der direkt über die Platte und das MB schaufelt.

Ergebnis:
    ++ Die GUI lässt sich (fast) immer ohne Aussetzer mit der FB bedienen.
    ++ HD-Programme (720p) laufen gut. Sehr sporadisch gibt es Mikro-Ruckler (in schneller Bildwechsel - da ist wohl der PCIe 1x zum ION das Problem?).
    ++ Videos (h.264 / mkv) 720p laufen sauber. Sehr sporadisch gibt es Mikro-Ruckler (in schneller Bildwechsel - da ist wohl der PCIe 1x zum ION das Problem?).
    ++ Videos (h.264 / mkv) 1080p laufen sauber. Sehr sporadisch gibt es Mikro-Ruckler (in schneller Bildwechsel - da ist wohl der PCIe 1x zum ION das Problem?).
    Sintel hat aber auch wenig Bandbreite und hohe Compression (Animiert) (http://www.sintel.org/)

+o SD TV zeigt leider immer mal wieder Klötzchen und Ruckler - Codec von MS - schafft der PCIe zum ION die Bandbreite für den alten MPEG2 (ca. 15 MB) nicht?

?? S3 - Aufwachen == HDMI ohne Sound -- bisher keine Lösung / System läuft durch ...
    ?? S3 - Aufwachen nur per Maus oder Tastatur ... nicht per FB (die auch am USB hängt) ...
    ?? MP-Client im Autostart == Watchdog läuft nicht mehr ...
    ?? MP-Client so rund alle 48 Absturz ...

... insgesamt ist das persönliche Empfinden so NaJa - als Umsteiger nach 8 Jahren VDR - ist das alles noch nicht so wirklich rund ...

"Wir arbeiten daran" - wenn MP 1.3 Beta ist bekommt es seine Chance.

mr.migu

P.S. D A N K E für die Hilfe!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Naja mit der schwächsten Hardware für HD ist das sehr schwer...
    Wir wissen alle das MP nicht so Ressourcen schonend ist. :whistle:

Aber mit einer halbwegs guten CPU und eine ordentlich GrKa, läuft MP Rund.
    Und dank des LAV Filters ist die CODEC auswahl auch viel besser und einfacher geworden !

Michael Gundlach

Portal Member
    October 19, 2012
    20
    5
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    JA! Verstanden!

Wenn das mit den Powersafe / S3 etc. klappen würde - dann dürfte das auch eine andere Hardware sein.
    Aktuell überlege ich das Atom+ION Gespann zu tauschen und suche nach einer passende Alternative ...

Pentium G830T & NVidea 610 ... oder AMD A4-5300 - 35+29 = 64 Watt zu 65 Watt maximal ....
    beide sollten 1080i in CPU schaffen - dürfen sich aber dank GPU entspannen ... ODER?

mr.migu

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Die 610? Ich glaube die wäre zu schwach für 1080i... der AMD? muss ich mal schauen welche GPU drinne ist...
    Der A6 ja...

Am besten, wenn es eine nvidia sein, dann die GT630

Michael Gundlach

Portal Member
    October 19, 2012
    20
    5
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Der A4-5300 hat die Radeon HD 7480D / CPU bei 3.4 GHz (Turbo 3.7) ...

Was wäre denn eine passende GPU für den Pentium G630T? Die NV GT 630 kommt an die 50 Watt ... und passiv braucht dann wieder viel Luft im Gehäuse ...

M.migu

Users who are viewing this thread

Top Bottom