Athlon XP 2500+ zu langsam??? (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
rtv said:
Check mal bitte folgendes:
Im (deaktivierten) General HID input plugin die Option "Support input even if MP is in background (slows down keyboard in other apps)" deaktivieren.

auch auf die gefahr das ich mich wiederhole, schon kontrolliert ?

myscha

Portal Pro
May 6, 2008
71
15
Home Country
Germany Germany
rtv said:
Check mal bitte folgendes:
Im (deaktivierten) General HID input plugin die Option "Support input even if MP is in background (slows down keyboard in other apps)" deaktivieren.

auch auf die gefahr das ich mich wiederhole, schon kontrolliert ?

Hab ich eben gecheckt: war aktiviert. Deaktivieren hat aber keine spürbare Auswirkung...

Ich denke zwischenzeitlich, dass das SQL-Zeugs die PCs extrem ausbremst:
ich habe z.B. meine Radio-Sender noch nicht sortiert, d.h. es sind etwa 400 wählbar. Sobald ich jetzt in "MyRadio" gehe, produziert MySQL gleich mal über 60% CPU-Last und MediaPortal den Rest zu 100%. Dann lädt er ne Weile und anschließend läuft wieder alles wunderbar. Als ich meine TV-Sender noch nicht sortiert und ausgemistet hatte, hatte ich dort genau dasselbe Problem. Seit ich dort alles Überflüssige entfernt habe, läuft das Ganze auch wieder recht ordentlich.

Nichtsdestotrotz scheint mir 0.2.3 genügsamer zu sein, aber darum geht's ja gar nicht...

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
natürlich spielt das alles eine rolle, erst recht bei nur 512mb speicher.
deine platte wird ja auch nicht mehr die schnellste sein ?
und wenn dann noch viel ausgelagert werden muss...
welcher skinn ist da auch wichtig, der standart skin ist da wohl eher genügsam.
auch was man an thumbs, bzw. deren größe, verwendet geht alles vom speicher ab.

myscha

Portal Pro
May 6, 2008
71
15
Home Country
Germany Germany
Als Skin habe ich den BlueTwo (also Standard) und ansonsten habe ich bei grafischen Gimmicks auch nichts verändert. HDD ist ne Maxtor 60GB PATA133 - also nicht mehr die schnellste, wie du schon richtig vermutet hast.

So wie es jetzt läuft kann ich ganz gut damit leben und irgendwann wird mein Desktop eh wieder aufgerüstet und die Sachen (Mainboard, RAM) kommen halt dann in den HTPC...

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also Windows Xp läuft selbst mit 256 MB recht flüssig wenns sein soll man muss eben mal im Autostart ausmisten!
Auch die Geschichte mit der Grafikkarte ist nicht wirklich richtig ich hab nen P4 mit ner Intel Onboard ( GMA900 ) laufen die sich auch ausm Hauptspeicher den Ram klaut. Und es läuft einwandfrei bei mir selbst HD Videos laufen! Ich kann als erstes sagen das MySQL wesentlich besser läuft. Hatte erst SQL Express ( fraß bei mir mit virtuellem Speicher und Speicher teilweise um die 500MB! ) und und habe dann neu installiert wegen Festplattenproblemen! Da habe ich MySQL gewählt und festgestellt das der viel weniger Ram benutzt! Und das ganze System flotter reagiert. Ich habe einen P4 mit 3,2Ghz, Hyper Threating ( oder wie auch immer man das schreibt :) ) und 2GB Ram beim ersten Start warte ich auch ne ganze Weile also das finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Wenn deine TV Karte keinen Hardware Encoder kann ich auch das Problem nachvollziehen es braucht einfach auch ne Weile bis der dann gestartet ist. Zudem hatte ich mit meinem System das Gefühl das ne Software Encoden und dann wieder Decoden zu hart ist! Mein heißer Tipp ist kuck mal ob deine Festplatte erstens im UDMA Mode läuft und der Schreibcache aktiv ist. Festplattenperformance steigert die gefühlte Geschwindigkeit eines Systems ungemein! Ich sehe gerade ihr habt beide Mainboards mit Nvidia Chipset. Geht mal in Geräte Manger und schaut welcher Treiber für den IDE Controller installiert ist. Wenn da beim Tab "Details" unter "Treiberanbieter" Nvidia also nicht Microsoft steht. Im "Treiber" Tab auf Installierter Treiber gehen. Habe sehr oft Probleme mit diesem Chipsatz und den installierten Nvidia Treibern gehabt! Bei mir ging das sogar bis zum Datenverlußt! Ist auch in einigen Foren diskutiert worden! Vieleicht auch mal im Mediaportal den Mpeg Decoder unter Television ändern.

Viel Erfolg!

Users who are viewing this thread

Top Bottom