ATI 4350 Ton über HDMI kratzt (1 Viewer)

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe meinen HTPC (siehe Systemspezifikationen) über HDMI an meinen Onkyo SR607 Receiver angeschlossen. Bild und Ton wird von der Grafikkarte über HDMI an den Receiver gegeben und das Bild von dort aus an meinen LCD weitergeleitet.

    Mein Receiver zeigt im MP beim Abspielen von Videos (egal welches Format und welcher Ton) immer "PCM Multichannel" an. Der Ton funktioniert somit einwandfrei.

    Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass z.B. eine DTS-Tonspur einfach durchgereicht wird. Mir scheint es so, als würde der Receiver alles umkonvertieren.

    Früher habe ich die Onboard Grafik (Geforce 8200) inkl. Ton über HDMI an meinem Receiver angeschlossen. Wenn eine DD-Tonspur vorlag, hat mir mein Receiver das immer angezeigt. Ich bin auf die ATI Grafikkarte gewechselt, weil die onboard GF8200 kein adaptives deinterlacing kann. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

    Die ATI 4350 kann Full-HD Bildformate über HDMI ausgeben und hat auch einen eigenen 7.1 Soundchip, der von Realtek ist.

    Als Audio Ausgabegerät ist in Windows "Realtek HDA HDMI Out" gewählt. Als Lautsprecherkonfiguration hab ich 5.1 eingestellt, da an meinem Receiver lediglich 5.1 Lautsprecher angeschlossen sind, obwohl der Receiver 7.1 könnte.

    Im ffdshow Audiocodec, der bei der Wiedergabe von Videos verwendet wird ist "AC3 und DTS passthrough" ausgeschaltet. da bei diesen beiden Punkten der Ton nicht abgespielt wird und ich stattdessen ein digitales kratzen / summen / rauschen habe. Das klingt nach einem richtig heftigen Störgeräusch. Weiss einer von euch, was das sein kann bzw. was ich einstellen muss, damit ich das entsprechende Tonformat an meinen Receiver durchgereicht bekomme.

    Wenn ich z.B. mit Arcsoft Media Theatre ausserhalb von Media Portal ein DD Video abspiele und den Ton über HDMI durchreiche, dann hab ich den gleichen Störton. Stelle ich auf 5.1 um, dann hab ich Ton, aber mein Receiver zeigt wieder nur PCM Multichannel an.

    Als ich noch meine GF8200 hatte, war das beim Arcsoft Player genau so. Hab ich auf SPDIF/HDMI umgestellt hatte ich diesen Störton, bei 5.1 hats funktioniert. Innerhalb von Media Portal hat das mit dem Durchreichen des Tonformats aber einwandfrei geklappt.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI 4350 Ton über HDMI kratzt

    Wenn Du explizit das Passthrough, also das "unangetastete" Durchleiten deaktivierst, wird der Ton über den jeweiligen Audiocodec verarbeitet.
    Woher das Kratzen bzw. Rauschen kommt, kann ich Dir nicht sagen. Eventuell eine Masseschleife? Ggfls. hilft es den Stromstecker des Receivers umzustecken (180°).
     

    Babba123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI 4350 Ton über HDMI kratzt

    Das Kratzen ist schwer zu beschreiben. Aber ich höre überhaupt nichts vom ursprünglichen Ton. Wenn das am Stecker liegen würde, dann hätte ich das doch auch bei allen anderen Tönen, die der Receiver von sich gibt, oder ? Ich versuche es trotzdem morgen mal. Meiner Meinung nach muss das irgend ne Konfigurationseinstellung sein.
     

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI 4350 Ton über HDMI kratzt

    Wen du den FFdshow Filter nutzt, sind das noch fehlerhafte Einstellungen im Filter Ich habe das auch öfters gehabt ich weiss nur nicht mehr welchen codec im FFDShow ich wo disablen musste damit es ging. Funktionieren tuts auch mit ffdshow. Nimm am besten den AC3Filter und stelle den den Filter für AC3 und DTS auf Passthrough.
     

    Babba123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI 4350 Ton über HDMI kratzt

    Hi, ich hab mir mal den AC3Filter installiert und alles auf Passthrough bzw. so eingestellt wie hier beschrieben:
    https://forum.team-mediaportal.com/...ow-audio-ac3-filter-settings-5-1-spdif-70814/

    Ton funktioniert jetzt. Höhrt sich auch nach Mehrkanalton an, allerdings steht immer noch im Display meines Receivers "PCM Multichannel". Es wird z.B. kein DD oder DTS angezeigt. Ist das normal ? Ich bin der Meinung, dass der Receiver hier was umrechnet... So wie der Ton jetzt läuft hatte ich es auch mit dem ffdshow Audio Filter.

    Hier hab ich noch eine Anleitung gefunden:
    https://forum.team-mediaportal.com/...und-dts-unter-verwendung-vom-ac3filter-48769/
     

    Babba123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI 4350 Ton über HDMI kratzt

    Ich habe jetzt wieder den ffdshow Audio Decoder genommen so wie es von der SAF-Voreinstellung vorgegeben war. Der Receiver scheint die Audiosignale umzurechnen und sie dann erst weiterzugeben. Sehr schade, aber ich hab keine Lösung gefunden. Habt ihr noch eine Idee ?

    Könnte es sein, dass der Soundchip auf der Grafikkarte das nicht anders beherrscht ?
     

    Babba123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI 4350 Ton über HDMI kratzt

    Hi,
    mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen. Auf der ATI-Homepage habe ich bei der ATI4350 lediglich Informationen gefunden, dass der Soundchip auf der Grafikkarte 7.1 unterstützt. Allerdings ist dort nicht näher beschrieben, was damit gemeint ist und ob z.B. AC3 und DTS durchgeschleift werden können.

    Also hab ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und mir stattdessen die ATI 5450 gekauft. Die hat auch HDMI, ist passiv gekühlt, verbraucht unter 20 Watt und ist somit optimal für einen HTPC geeignet. Ausserdem wird auf der ATI-Produktseite angegeben, dass sie AC3 und DTS sowie DTS-HD und die ganzen Bluray-Formate durchschleifen kann.

    Ebenfalls hat mich bei der 4350 das aus meiner Sicht schlechte deinterlacing gestört.

    Problem an der neuen Karte ist jetzt nur, dass mein Receiver immer nur noch HDMI PCM Multichannel anzeigt und nicht z.B. Dolby DTS oder Dolby Digital etc.

    Das Deinterlacing ist auch nicht wirklich besser.

    Was mache ich falsch ?
     

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    50
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: ATI 4350 Ton über HDMI kratzt

    Problem an der neuen Karte ist jetzt nur, dass mein Receiver immer nur noch HDMI PCM Multichannel anzeigt und nicht z.B. Dolby DTS oder Dolby Digital etc.
    Konfiguriere Windows mal nur auf Stereo Lautsprecher, dann lässt der Mixer DD und DTS Ton auch für passthru in Ruhe...
     

    Babba123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ATI 4350 Ton über HDMI kratzt

    Dein Tipp hat sich erstmal gut angehört. Allerdings bringt es keine Änderungen. Ich hab immer noch dieses Störgeräusch und höre überhauptnichts vom eigentlichen Ton. Manchmal ist das Störgeräusch auch weg und ich höre gar keinen Ton. Ich bin echt ratlos !

    Kann ich denn nirgens weitere Einstellungen vornehmen. Da der Soundchip auf der Grafikkarte sitzt, dachte ich zumindest, dass ich über das ATI Control Center irgend etwas einstellen kann. Da gibt es aber keine weiteren Einstellungen.

    EDIT:

    Hi,
    nachdem ich fast an dem Problem verzweifelt bin und inzwischen auch schon ziemlich gereizt, hab ich eine optimale Lösung für mich gefunden.

    Ich hab die besch.....e ATI Karte rausgeschmissen und meine alte GeForce 9500GT eingebaut und die obboard-Soundkarte mittels SPDIF vom Mainboard aus (SPDIF Ausgang) mit dem SPDIF-Eingang auf der Grafikkarte verbunden.

    Und siehe da:
    Der Receiver zeigt einwandfrei an, welche Tonspur vorliegt und gibt diese wieder. So wie es halt sein muss !

    Was mich bei der ATI-Karte auch extrem gestört hat ist das schlechte Hardwaredeinterlacing bei SD-TV. Das ist um einiges schlechter als das Hardware-Deinterlacing der Geforce 9500Gt !!

    Ebenfalls besser ist jetzt, dass der Receiver nicht als hin und herschaltet, wenn in Windows Töne abgespielt werden (z.B. das Klicken der Maus beim Wechsel von Ordnern oder der Windows Startton). Bei der Tonausgabe über den HDMI-Anschluss der ATI-Karte hat der Receiver gemerkt, dass Töne abgespielt werden, dann hat kurz ein Relais geklackt und der Receiver ist auf PCM Multichannel umgesprungen und dann wurde der Ton (meist hat wegen der Relaisumschaltzeit die ersten 1-2 Sekunden gefehlt) abgespielt. Nach ca. 4-5 Sekunden hat der Receiver dann wieder umgeschaltet, weil er keine Audiodaten empfangen hat. Irgend wie sehr seltsam. Mit der SPDIF-Lösung über die NVIDIA-Karte hält der Receiver den HDMI Eingang und spielt in Windows PCM-Sound ab und wenn dann ein Film mit z.B. DD oder DTS gestartet wird, schaltet er ordnungsgemäß um.

    Bis jetzt bin ich wieder glücklich mit meinem HTPC. Das waren so viele Negativpunkte. Ich werde die ATI Karte zurückgeben und von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom