Ati 5570 oder 5450 (2 Viewers)

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
AW: Ati 5570 oder 5450

Hier meine Treibereinstellungen (ATI CCC Version 10.1).

Unter AVIVO-Video (alle Einstellungen):

Helligkeit: -5
Sättigung: 112
Kontrast: 126
Farbton: 0.00
Theatermodus-Einstellungen: Auf Vollbild skalieren
Standartqualität: Automatisches Deinterlacing verwenden
Erweiterte Qualität:
_ Kantenanhebung (Aktiviert): 49
_ Entrauschen (Aktiviert): 70
_ Dynamischer Kontrast aktivieren: ja

Attachments

• Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    47.9 KB
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    13.7 KB
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    17.2 KB
  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    15.2 KB

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428

Das war mir neu. Danke. Werde das mal bei Gelegenheit testen.

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    Der Theatermodus ist doch nur bei 2 Monitoren aktivierbar? Normalerweise ist doch ausschlaggebend, was als Bildschirmauflösung eingestellt wird. Wenn man 1080p nimmt dann bekommt der TFT auch immer 1080p und muss nicht hochskalieren.

Die Filme an sich müssten dann über die Codecs bzw. eher über Mediaportal hochskaliert werden?

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

Das verstehe ich nicht so.

In der CCC-Hilfe heißt es:

Auswählen eines Videoseitenverhältnisses
    1.Führen Sie je nach Navigationssystem im ATI Catalyst™ Control Center-Fenster eine der folgenden Aktionen durch:
    • Navigationsmenü — Klicken Sie im Menü Grafik auf Avivo™ Video.
    • Navigationsstruktur — Klicken Sie in der Struktur der Registerkarte Grafikeinstellungen auf Avivo™ Video.

2.Klicken Sie auf Alle Einstellungen.

3.Navigieren Sie zu Theatermodus-Einstellungen.

4.Wählen Sie Wie Originalvideo , damit das ursprüngliche Seitenverhältnis erhalten bleibt.
    Wählen Sie optional Auf Vollbild skalieren , damit das Video den Anzeigebereich ausfüllt.

Da wird also skaliert. Von einem zweiten Monitor ist hier nicht die Rede.

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    Also mein Einstellungsbildschirm sagt was anderes "Theater Mode requires Dual Display" :)

Sieht beim HTPC auch so aus. Catalyst 10.3 habe ich bei mir in Verwendung.

Sehe aber gerade auch du hast WinXP vermutlich, bei mir läuft Win 7.

Attachments

• theatermodus.jpg
      theatermodus.jpg
      62.8 KB

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

Ok, das stimmt wohl.
    Ja, ich verwende Windows XP. Scheint aber grundsätzlich egal zu sein.
    Ich habe tatsächlich zwei Bildschirme. Meinen Fernseher als Primären und ein Touchscreen im PC-Gehäuse als sekundären.
    Wenn ich den Touchscreen abschalte wird das mit den zwei Monitoren auch bei mir angezeigt.
    Wie das nun im Detail zusammenhängt weiß ich auch nicht. Jedenfalls wird bei meiner Konfiguration auf Vollbild des primären Monitor, also Full-HD, skaliert (ob das auch bei nur einem Monitor gemacht wird habe ich nicht getestet) und die restlichen AVIVO-Einstellungen sorgen für ein gutes Bild.
    Um dieses Thema weiter zu verfolgen ist dies hier aber wohl der falsche Forums-Thread, oder?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Die Skalierung erfolgt über den Grafikkartentreiber auf die ausgewählte Auflösung des primären Displays. Die Einstellung Theatermodus ist nur für den Dual-Monitor Modus relevant.

GeYe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 17, 2009
    197
    132
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mir jetzt doch eine passive 5450 DDR3 512 MB geholt und habe das Ganze nun seit 2 Wochen am Laufen.

Bin "fast" begeistert. Sehr zufrieden bin ich mit dem Vector Deinterlacing. Läuft flüssig und ist gefühlt qualitativ nochmal besser als bei der OnBoard-Lösung. Endlich ohne Einschränkungen Fernsehen und Filme schauen.

Mein "HDMI-Bug", also Fernseher auschalten und wieder einschalten und das Bild bleibt schwarz ist auch weg. Also doch kein HDMI-Switch nötig. War ich auch sehr überrascht, da es in den Foren eigentlich nicht erwähnt wird.

Einziges Problem was ich noch habe ist, dass es immer wieder zu kurzen Rucklern für ca. 2 Sekunden kommt. Abstände sind ca. 20 Minuten und fast ausschließlich bei TV. Wobei Ruckler mit den Worten verlangsamte Bilddarstellung eventuell besser erklärt ist :). Codecs habe ich von ffdshow, powerdvd, divx 8 mittlerweile alle durch, wobei der divx 8 wirklich klasse aussah und im Vergleich bei manchen 1080p mkvs die beste Qualität hatte.

Ich vermute hier jedoch die Probleme wo anders, Catalyst oder irgendwelche Services die jede 20 Minuten laufen, Mediaportal 1.1. RC2 oder was auch immer. Das Problem war vorher mit der OnBoard-Lösung nämlich auch da. Habe schon einiges aufgeräumt, aber es hilft irgendwie nicht.

Bei einigen Testfiles mit Dolby True-HD und 1080p (High Definition Trailers (HD) - Demo World) habe ich auch immer wiede Hänger im Ton oder im Bild je nach Codec. Es gibt jedoch keine Kombination, die hier komplett funktioniert. Ist das bei euch auch so?

Was ich soweit beurteilen kann, würde ich sagen dass die 5450 genau die richtige Karte für einen HTPC ist, denn die Ruckler bei TV (auch bei SD-TV) schreibe ich erstmal nicht der Karte zu.

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany

Ich hatte die 5450 und habe sie weider zurückgeschickt.
    1080p ist für die Karte kein Problem.
    Das schafft auch eine OnBard Karte.
    Das Problem ist 1080i, welches z.B. von Sky verwendet wird.
    Hierfür ist die Karte ganz Knapp zu langsam.
    In der höchsten Deinterlacing Stufe (Vector adaptive) gibt es immer mal wieder übersprungene Bilder.
    Also ruckelt es manchmal.
    Das wollte ich mir nicht antun, wenn eine Karte dann eine die es wirklich kann und nicht nur manchmal.

Deshalb glaube ich halt, das die 5550 genau diesen kleinen Sprung schafft.

Was mach ich dann Falsch? https://forum.team-mediaportal.com/grafikkarten-468/sky-1080i-mit-hd4200-77115/index7.html#post610743

Users who are viewing this thread

Top Bottom