ATI Blasser bzw grauer Schleier als bei NVIDIA ? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Habe alles wieder rausgebaut.
    Die Onboard 8200 laufen wieder, und Premiere HD samt Discovery HD nicht mehr.
    An diesem Wochenende hat mich einfach zuviel angekotzt was nicht geht.

Teilweise ist das Bild wieder OK, und dann wieder komplett Grau, als wenn das irgendwoo Dynamisch gesteuert wird und komplett versagt.
    Sowas gibt es einfach bei NVIDIA nicht, Farbwert von 16-255 auf 0-255 stellen und fertig.
    Bild ist wie es sein soll.
    Kein gemurkse im CCC, kein gemurkse mit Regedit.
    Mag sein, bei den leuten die Zeit haben und wo es geht, das Bild toll aussieht.
    Allerdings wie im anderen Theard schon erwähnt, habe ich auf Experimente langsam immer weniger Lust, kann auch am schönen Wetter liegen.
    Aber bei MP lasse ich die Spielerein momentan komplett und konzentriere mich auf das Wesentliche und das geht wenigstens und ich hab ruhe.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Nicht ganz unwesentlich ist auch das solche Reg-Tweaks jederzeit durch ein Treiberupdate inkompatibel werden können.
    Nen Upgrade auf nem Phenom könnte deine HD Probleme lösen, oder ne kleine nVidia Karte.

Nvidia PureVideo - Wikipedia, the free encyclopedia

Hier in der Liste steht ja z.B. das es die 9300 auch als Steckkarte gibt. Hab ich aber noch nicht gefunden und weiß nicht ob sie auch wirklich alles kann oder zwar die Features hat aber nicht genug Power hat.

Konnte mit meiner 8500GT aber die freien HD Sender relativ problemlos schauen, also zumindest was das Bild anging.
    Umschalten durfte ich nicht :D

Mag sein das ATI Karten bei HQV Benchmarks besser abschneiden, dafür haben sie - wie du auch festgestellt hast - einfach komische Treiberprobleme die einen unter gewissen Umständen einfach mehr Zeit kosten als man für die Einrichtung der Grafikkarte aufbringen möchte.

Wie du ja weißt bin ich auch noch auf der Suche nach "DER" Grafikkarte. Vom Papier her ATI, aber das klemm ich mir.
    Zumal das Bild mit der nVidia defnitiv nicht schlecht ist. Mag besser gehen, aber zu welchem Preis.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der Grafikkarte bin ich auch selber schuld.
    Bei den Acer Geräten waren ja neben der Onboard 8200 auch eine PCIx 9300 GS vorhanden.
    Nur die PCIx hatte ich beide bei eBay für jeweils 25 Euro verhöckert, da Premiere und MKV ansich gingen und Premiere HD noch nicht verfügbar war.
    Nachdem MKV sauber mit den 8200 laufen, ging ich davon aus, das Premiere HD auch locker geht.
    Von daher hätte ich ja alles zusammengehabt.

Habe aber gesehen, das ASUS 9400 GT in LowProfile mit HDMI anbietet für ca 50 Euro.
    Und Zotac will bald eine 9600 GT mit LowProfile und HDMI anbieten.

Nachdem Premiere auch mit einer 9300 GS geht, sollte eine 9400/9600 GT erst recht gehen.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt brech ich auseinander. Du hattest auch noch ne 9300? Weißt du von welchem Hersteller die waren?
    Für 25 Euro würd ich auch eine nehmen falls du noch so nen Client kaufst :D

Gut, die MKVs waren ja sicher nicht in 1080i. Die Frage ist ob sich für Dich nen Phenom oder ne andere GPU eher lohnt. Ich konnte mich bisher nicht entscheiden. Für HDTV ist die 8500 ja auch nicht grad optimal.
    Und evtl. will ich mir ja auch nochmal nen BR Laufwerk gönnen, wenn der PS3 Dongle von Logitech extrem teuer wird. Würde aber wenn direkt zu einer VP3 Lösung greifen wenn ne neue Karte wird. Sofern die auch gescheit tun versteht sich.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Eine neue CPU macht imo nicht Sinn, ist ja ein AMD X2 4450 und das sollte imo für einen HTPC mehr als ausreichen ;)

Ja es war eine 9300 GS oder auch GE die Acer da verbaut hat.
    Soviel ich weis,hab ich da auch keinen Hersteller gefunden.
    Wurde nur im Gerätemanger als 9300 GS/GE Angezeigt.

Da wir auch Acer Reseller Point Händler sind, kann ich ja nachfragen von wem der Hersteller ist.
    Aber ich denke eine 9400 GT wäre die bessere wahl.

Örks, kann es sein das GS(GE die schnelleren sind und die GT die langsameren ?
    Irgendwie sind die Buchstaben verwirrend.
    Ging davon aus, das GT die besseren sind.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Mit anderer CPU meinte ich auch nicht wegen der Leistung, sondern weil dann die Onboard-Karten auch bei 1080i gescheit arbeiten. Liegt am HT Link. Aber die sind gegenüber den Athlons teuer und/oder brauchen mehr Strom.

Kein Plan wie das bei den kleinen Karten aussieht mit GS,GE und GT. Solange die Karte 256MB Ram hat und schnell genug für MP ist bin ich auch zufrieden.

Die 9400/9500 GT haben aber nur VP2. Wobei das für HDTV selbstverständlich reichen sollte. Wenn du rausbekommst wo man ne 9300 herbekommt, bzw. von wem die sind sag mal bescheid.

( http://hothardware.com/Articles/NVIDIA-GeForce-9300-and-9400-Motherboard-GPUs/?page=10
    Da die Karten wohl identisch sind mit den Onboard-Chips siehts in Sachen HQV schonmal ganz passabel aus.
    Ich schau mal ob ich was zu echten Test von Nutzen finde
    Cuda dürfte super damit laufen. Wäre interessant für CoreAVC oder XBMC Linux - wenn der TV Support kommt)

Gefunden hab ich schon eine. Aber von FSC und ohne Bild (Kühlung?) . Und nur DVI.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    Örks, kann es sein das GS(GE die schnelleren sind und die GT die langsameren ?
    Irgendwie sind die Buchstaben verwirrend.
    Ging davon aus, das GT die besseren sind.

Die GS Modelle sind die langsameren. Die GT sind entsprechend darüber angesiedelt.
    Hier gibt es eine Übersicht: Nvidia-Geforce-9-Serie ? Wikipedia

Mit der 9400GT oder auch der 9500GT gibt es keine Probleme mit HD (Premiere) oder BluRay.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie komisch das die 9300 GS/GE da VP3 können und die 9400/9500 GT nur VP2.
    Höheres Modell und GT aber ein niedrigeres VP

So einfach mal Sparkle Geforce 9400 GT LowProfile Passive bestellt

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Komisch? Ich finds eher bescheuert. Aber halt nen anderer Kern.
    Über einen Bericht freue ich mich jetzt schon. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom