ATI Grafikkare vergißt Soundeinstellung (1 Viewer)

musi

Portal Pro
November 14, 2011
97
4
Hallo,

ein Freund von mir und ich selber haben das gleiche Problem:

Unsere beiden ATI-Grafikkarten vergessen nach einem Start aus dem Standby ihre Soundkonfiguration.

Es ist danach ständig Stereo eingestellt anstatt 5.1.:mad:

Bei einem Neustart ist dies nicht der Fall, lediglich aus dem Ruhezustand.

Wir haben beide viel Zeit mit der Suche im Internet verbracht um das Problem zu lösen, aber bis heute erfolglos. Entweder fehlen uns die richtigen Stichworte oder wir sind die einzigen, die dieses Problem haben.

Hier System:
Win7 64 bit
ATI 5470
Asus Board
(falls weitere Hardware aufgelistet werden sollte, kein Problem)

Das Problem hat also nicht direkt etwas mit MP zu tun, aber genau da hätte ich dann gerne 5.1 statt Stereo.

Auch das letzte Treiberupdate brachte keine Änderung. Also kein Treiberproblem sondern ein Windows Problem? Hier jedoch erst kürzlich neu installiert.....

Hat uns jemand einen Tipp bitte? Wir sind am verzweifeln.:cry:

Die einzige Alternative die mir sonst einfällt ist, den htpc ständig an zu lassen und Ruhezustand o.ä. auszuschalten...

Vielen Dank im Voraus!!
 

steamengine64

Portal Pro
December 9, 2012
78
5
60
Home Country
Germany Germany
Hallo Namenloser;)

Nur den Treiber oder auch den sch... CCC installiert? Ohne CCC sollte es funktionieren. War bei mir zumindest so.

Gruß

Klaus
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
^Der CCC hat da keinen Einfluss drauf.

Welcher Treiber wird den genau benutzt?
Woran ist die Grafikkarte angeschlossen? AVR oder TV?
Welcher Codec wird genutzt? Bitstream eingestellt?

Bitte Systeminformationen vervollständigen.
 

steamengine64

Portal Pro
December 9, 2012
78
5
60
Home Country
Germany Germany
@radical,

dann erklär mir mal bitte, warum das Problem bei mir durch die Entfernung des CCC beseitigt wurde? Im CCC war ständig nach dem S3/S4 die Desktop-LS ausgewählt. Eine vorherige Umschaltung auf HDMI oder S/PDIF wurde einfach zurück gesetzt. Treiber und CCC deinstalliert, Treiber neu installiert, Problem behoben - bei mir zumindest.

Gruß

Klaus
 

musi

Portal Pro
November 14, 2011
97
4
Hallo,

zunächst mal vielen Dank!

Ich habe jetzt einfach testweise den CCC deinstalliert und werde beobachten was passiert.

In anderen Fällen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern bei welchen, habe ich auch schon mehrfach gelesen, den CCC zu deinstallieren.

Treiber: Immer die aktuellsten installiert.
Graka an Yamaha Receiver angeschlossen
LAV eingestellt

Melde mich wieder!

Grüße und vielen Dank!
 

musi

Portal Pro
November 14, 2011
97
4
OK, heute war wieder Stereo statt 5.1.:(

Bitstreaming habe ich jetzt bei LAV eingestellt.

Neuer Versuch...
 

musi

Portal Pro
November 14, 2011
97
4
Leider war auch heute wieder die Einstellung Stereo statt 5.1, trotz Bitstreamining und trotz deinstalliertem CCC.

Hat noch jemand eine Idee bitte? :(
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
@steamengine64

Zufall?
Ich will nicht behaupten, dass der CCC Fehlerlos ist (die aktuelle Beta ist für Video nicht zu gerbrauchen). Jedoch ist doch grundsätzlich Windows für die Verwaltung des Wiedergabegeräts verantwortlich.
Das nach dem Aufwecken von 5.1 auf Stereo umgeschaltet wird, deutet für mich eher auf ein Problem mit dem HDMI-Handshake hin.

@musi

Kommt der Bitstream am AVR an? Wird "Dolby Digital" oder "PCM" angezeigt? Welchen AVR hast du?
 

musi

Portal Pro
November 14, 2011
97
4
Das Problem ist gelöst...

Handshake war das Stichwort!

Wenn der Yamaha Receiver (RX-V1067) aus ist und der htpc gestartet wird, steht in der Lautsprecherkonfiguration nur Stereo zur Verfügung. Ist der AV Receiver an, stehen u.a. 5.1 etc. zur Verfügung; Stereo ist jedoch nur eingestellt.

Lösung:

Mein Freund hat ein Podcast hierzu gemacht:

Damit der htpc dies auch aus dem Standby/Ruhezustand macht:
http://rootpanik.de/blog/rootpanik/...-dem-ruhezustandstandby-mit-windows-7-starten

Bisher funktioniert es bei uns fehlerlos. Hoffen es bleibt so :)

Vielen Dank an alle fleißigen Helferlein! Hoffe diese kleine Anleitung hilft all jenen die das gleiche Problem haben!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom