home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="angie05" data-source="post: 1039171" data-attributes="member: 103460"><p>@[USER=114134]popy[/USER]: ohne Kolorimeter kannst du in Sachen Farbtreue leider nicht viel mehr bewirken als mit den vorherigen Versionen. Hier bleibt nur der einfache Weißabgleich, der auch vor meinem Mod zum Einsatz kam.</p><p>[ATTACH]138704[/ATTACH]</p><p>In der Folgenden Abbildung stellt das bunte Hufeisen die Menge aller vom durchschnittlichen Menschen wahrnehmbaren Farben, das schwarze Rechteck alle darstellbaren Farben/ den Farbraum meines Fernsehers und das weiße Dreieck alle darstellbaren Farben/ den Farbraum meiner LED-Chinastripes dar.</p><p>[ATTACH=full]138706[/ATTACH]</p><p>Beim Farbabgleich geht es darum den Farbraum der Ambi-LEDs an den Normfarbraum (HDTV - Rec 709), den der Fernseher ausgibt, anzugleichen. Was passiert, wenn man das nicht macht, kann man leicht aus der Abbildung ablesen. Wenn zB. die reine Farbe Blau dargestellt werden soll (blauer Punkt am schwarzen Dreieck), dann gibt der ChinaStripe die Farbe des Blauen Punkts am weißen Dreieck aus. D.h. in diesem Fall, dass alle Blautöne in Richtung Grün verschoben dargestellt werden. Das führt leider zu türkisen Farbtönen, wenn eigentlich ein blauer Himmel oder bläuliche Unterwasseraufnahmen dargestellt werden sollen. Ebenso ist zu sehen, dass das Grün/ Rot des Chinastripes viel zu kräftig ausfällt und deshalb ebenfalls zu Farbtonabweichungen führt. Das zu kräftige Rot führt bei mir u.a. zu rosa/rötlichen Spots bei der Darstellung von Hauttönen.</p><p></p><p>Mit geeigneter Farbmesseinrichtung kann man nun im neuen Atmowin-Mod die korrekten Farbkoordinaten der 3 Primärfarben (RGB), der 3 Sekundärfarben (YCM) und des Weißpunktes separat einstellen. Dazu benötigt man bestenfalls ein Kolorimeter. Ich habe aber schon von einigen gehört, die dazu erfolgreich Digitalkameras eingesetzt haben. Ich schätze mal man könnte zB. eine DSLR verwenden, die Aufnahmen im Raw-Format liefert.</p><p>[ATTACH]138714[/ATTACH]</p><p>Atmowin rechnet dann mittels trilinearer Interpolation jeden auszugebenden Farbwert vom Chinastripe Farbraum in den Fernseherfarbraum um. Diese Methode ist zwar schon viel besser als ein einfacher Weißabgleich, aber der Komplette Farbraum wird hier trotzdem nur aus 7+1 Farbwerten (RGB-YCM-SW) errechnet.</p><p></p><p>Das Optimum stellt die Verwendung eines per Kolorimeter erstellten Farbprofils (*.icm) dar. Dieses enthält für praktisch jeden auszugebenden Norm-Farbwert den entsprechenden Wert für den Chinastripe. D.h. wenn ich zB echtes Blau ausgeben will, muss ich lt. Norm-Farbraum (Fernseher) eigentlich das Eingangssignal 0000FF an die LEDs senden. Das Farbprofil sagt mir dann aber, dass ich für Blau 050070 zu meinem Chinastripe senden muss.</p><p>[ATTACH]138715[/ATTACH]</p><p>Ich verwende diese letzte Methode und erhalte damit eine ziemlich perfekte Farbwiedergabe. Hier ist die Wand nicht einfach nur Ambilight, sondern ehr eine Erweiterung des TV-Gerätes.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="angie05, post: 1039171, member: 103460"] @[USER=114134]popy[/USER]: ohne Kolorimeter kannst du in Sachen Farbtreue leider nicht viel mehr bewirken als mit den vorherigen Versionen. Hier bleibt nur der einfache Weißabgleich, der auch vor meinem Mod zum Einsatz kam. [ATTACH]138704[/ATTACH] In der Folgenden Abbildung stellt das bunte Hufeisen die Menge aller vom durchschnittlichen Menschen wahrnehmbaren Farben, das schwarze Rechteck alle darstellbaren Farben/ den Farbraum meines Fernsehers und das weiße Dreieck alle darstellbaren Farben/ den Farbraum meiner LED-Chinastripes dar. [ATTACH=full]138706[/ATTACH] Beim Farbabgleich geht es darum den Farbraum der Ambi-LEDs an den Normfarbraum (HDTV - Rec 709), den der Fernseher ausgibt, anzugleichen. Was passiert, wenn man das nicht macht, kann man leicht aus der Abbildung ablesen. Wenn zB. die reine Farbe Blau dargestellt werden soll (blauer Punkt am schwarzen Dreieck), dann gibt der ChinaStripe die Farbe des Blauen Punkts am weißen Dreieck aus. D.h. in diesem Fall, dass alle Blautöne in Richtung Grün verschoben dargestellt werden. Das führt leider zu türkisen Farbtönen, wenn eigentlich ein blauer Himmel oder bläuliche Unterwasseraufnahmen dargestellt werden sollen. Ebenso ist zu sehen, dass das Grün/ Rot des Chinastripes viel zu kräftig ausfällt und deshalb ebenfalls zu Farbtonabweichungen führt. Das zu kräftige Rot führt bei mir u.a. zu rosa/rötlichen Spots bei der Darstellung von Hauttönen. Mit geeigneter Farbmesseinrichtung kann man nun im neuen Atmowin-Mod die korrekten Farbkoordinaten der 3 Primärfarben (RGB), der 3 Sekundärfarben (YCM) und des Weißpunktes separat einstellen. Dazu benötigt man bestenfalls ein Kolorimeter. Ich habe aber schon von einigen gehört, die dazu erfolgreich Digitalkameras eingesetzt haben. Ich schätze mal man könnte zB. eine DSLR verwenden, die Aufnahmen im Raw-Format liefert. [ATTACH]138714[/ATTACH] Atmowin rechnet dann mittels trilinearer Interpolation jeden auszugebenden Farbwert vom Chinastripe Farbraum in den Fernseherfarbraum um. Diese Methode ist zwar schon viel besser als ein einfacher Weißabgleich, aber der Komplette Farbraum wird hier trotzdem nur aus 7+1 Farbwerten (RGB-YCM-SW) errechnet. Das Optimum stellt die Verwendung eines per Kolorimeter erstellten Farbprofils (*.icm) dar. Dieses enthält für praktisch jeden auszugebenden Norm-Farbwert den entsprechenden Wert für den Chinastripe. D.h. wenn ich zB echtes Blau ausgeben will, muss ich lt. Norm-Farbraum (Fernseher) eigentlich das Eingangssignal 0000FF an die LEDs senden. Das Farbprofil sagt mir dann aber, dass ich für Blau 050070 zu meinem Chinastripe senden muss. [ATTACH]138715[/ATTACH] Ich verwende diese letzte Methode und erhalte damit eine ziemlich perfekte Farbwiedergabe. Hier ist die Wand nicht einfach nur Ambilight, sondern ehr eine Erweiterung des TV-Gerätes. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
3rd Party Software
Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight
Contact us
RSS