Atric IR-Einschalter Rev.5 mit Hauppauge FB konfigurieren

Discussion in 'Einsteigerforum' started by Bubbleman, July 3, 2014.

  1. Bubbleman

    Bubbleman Portal Pro

    Joined:
    July 29, 2008
    Messages:
    124
    Likes Received:
    2
    Ratings:
    +2 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo

    Ich habe meinen HTPC umgebaut und dabei ist meine Hauppauge Nova-S Plus rausgeflogen.
    Gerne würde ich die dazugehörige Fernbedienung weiterverwenden. Der IR Empfänger war allerdings bislang in die DVB-S Karte über eine Klinkenbuchse eingesteckt. Also kann ich zumindest den IR Empfänger so nicht weiternutzen.

    Ich habe mir den Atric IR Einschalter Rev. 5 gekauft der an einem internen COM Port hängt und auch als IR Empfänger fungiert. Die konfiguration des Empfängers hat soweit gut funktioniert, der HTPC lässt sich also mit der FB einschalten.

    Ich stehe nun aber ein wenig wie der Ochs vor dem Berg, wie ich weitermachen soll/kann.
    Einerseits müsste ich ggf. winLirc o.ä. installieren und konfigurieren, damit es die FB erkennt. Parallel dazu MP.
    Das scheint mir aber insgesamt nicht ganz so einfach. winLirc bräuchte wohl Software von Hauppauge. Da aber keine Hauppauge Karte mehr drin ist will sich die Soft nicht installieren usw. usf.



    Dann gibt es in der MP Konfig den Punkt SerialUIR, was scheinbar in die richtige Richtung geht, aber keinerlei Doku dazu...

    Ich brauche Hilfe!
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Bubbleman

    Bubbleman Portal Pro

    Joined:
    July 29, 2008
    Messages:
    124
    Likes Received:
    2
    Ratings:
    +2 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    OK.
    Ich bin einen Schritt weiter.
    Habe in WinLirc eine Config für die FB erstellt. WinLirc "versteht" nun die Hauppauge Fernbedienung.
    In der MP Config gibt es den Punkt WinLirc unter Remote. Da kann man aber anscheinend Konfigurieren, dass MP Signale über WinLirc sendet.
    Was muss ich nun tun um Winlirc mit MP kommunizieren zu lassen?
     
  4. Bubbleman

    Bubbleman Portal Pro

    Joined:
    July 29, 2008
    Messages:
    124
    Likes Received:
    2
    Ratings:
    +2 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    OK ich bin noch einen Schritt weiter.

    Habe das WinLirc plugin installiert. Scheint aber nicht mehr ganz aktuell zu sein...? (Ich dachte MP kann Winlirc von haus aus "verstehen")
    Ich bekomme es aber nicht so konfiguriert wie ich es kenne und für sinnvoll halte.
    Bei der original Hauppauge Konfiguration hatte eine Taste je nach dem wo man sich gerade im MP GUI befand unter Umständen eine andere Funktion.
    Gerne hätte ich das wieder so, was aber mit dem Plugiin nicht möglich zu sein scheint.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!