Atric IR-Einschalter Rev.5 mit Hauppauge FB konfigurieren (1 Viewer)

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

Ich habe meinen HTPC umgebaut und dabei ist meine Hauppauge Nova-S Plus rausgeflogen.
Gerne würde ich die dazugehörige Fernbedienung weiterverwenden. Der IR Empfänger war allerdings bislang in die DVB-S Karte über eine Klinkenbuchse eingesteckt. Also kann ich zumindest den IR Empfänger so nicht weiternutzen.

Ich habe mir den Atric IR Einschalter Rev. 5 gekauft der an einem internen COM Port hängt und auch als IR Empfänger fungiert. Die konfiguration des Empfängers hat soweit gut funktioniert, der HTPC lässt sich also mit der FB einschalten.

Ich stehe nun aber ein wenig wie der Ochs vor dem Berg, wie ich weitermachen soll/kann.
Einerseits müsste ich ggf. winLirc o.ä. installieren und konfigurieren, damit es die FB erkennt. Parallel dazu MP.
Das scheint mir aber insgesamt nicht ganz so einfach. winLirc bräuchte wohl Software von Hauppauge. Da aber keine Hauppauge Karte mehr drin ist will sich die Soft nicht installieren usw. usf.

Dann gibt es in der MP Konfig den Punkt SerialUIR, was scheinbar in die richtige Richtung geht, aber keinerlei Doku dazu...

Ich brauche Hilfe!
 

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
OK.
Ich bin einen Schritt weiter.
Habe in WinLirc eine Config für die FB erstellt. WinLirc "versteht" nun die Hauppauge Fernbedienung.
In der MP Config gibt es den Punkt WinLirc unter Remote. Da kann man aber anscheinend Konfigurieren, dass MP Signale über WinLirc sendet.
Was muss ich nun tun um Winlirc mit MP kommunizieren zu lassen?
 

Bubbleman

Portal Pro
July 29, 2008
124
2
Home Country
Germany Germany
OK ich bin noch einen Schritt weiter.

Habe das WinLirc plugin installiert. Scheint aber nicht mehr ganz aktuell zu sein...? (Ich dachte MP kann Winlirc von haus aus "verstehen")
Ich bekomme es aber nicht so konfiguriert wie ich es kenne und für sinnvoll halte.
Bei der original Hauppauge Konfiguration hatte eine Taste je nach dem wo man sich gerade im MP GUI befand unter Umständen eine andere Funktion.
Gerne hätte ich das wieder so, was aber mit dem Plugiin nicht möglich zu sein scheint.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom