Audio Ausgabe mit MCE FB von HDMI auf SP/DIF umschalten ? (1 Viewer)

muellinger
Country flag

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    258
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Ich habe hier nun schon länger rumgesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden, da keiner der gefundenen Threads auf Anhieb mit meinem "Problem" kompatibel zu sein scheint. Es geht um folgendes:

    MePo 1.5.0 auf Windows 7 64bit mit den mitgeliefertem LAV ist im Einsatz.
    Mainboard ist ein ASUS P5KPL-AM SE welches keinen SP/DIF Ausgang hat (auch nicht nahrüstbar).
    Grafikkarte ist eine ASUS GT210, welche per HDMI direkt am TV hängt.
    Ferbedienung ist eine Microsoft MCE von Philips / Lenovo mit USB MCE IR-Receiver(von AEOne's Thread ergattert)

    Nun möchte ich mir mit einer ASUS XONAR DG (ich hab nur noch einen PCI frei, deshalb keine PCIe-Karte)
    welche einen optischen SP/DIF hat, meinen bisher brachliegenden 5.1 AVR versorgen.

    Standardmäßig, wenn meine Frau und Kinder unter Tags TV gucken oder auch mal einen Film (mkv-Datei oder DVD)
    soll der HDMI Audio weiterhin aktiv bleiben.
    Lediglich wenn ich mal einen Film mit 5.1 Sound genießen will, möchte ich mit meiner MCE Fernbedienung im laufenden Betrieb auf die XONAR und deren SP/DIF umschalten können. Der AVR ist bei uns nicht im Dauerbetrieb und ein neuer AVR mit HDMI ist mir momentan schlichtweg zu teuer. Ich sehe es auch eh nicht ein ein funktionierendes Gerät deshalb zu ersetzen, erst recht nicht wenn's eh nur recht selten in Verwendung ist. :)

    Kann mir wer bitte recht einfach erklären, was ich brauche und in MePo / Windows einstellen sollte damit dieses Vorhaben einfach und auch WAF konform umgesetzt werden kann?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele liebe Grüße und jetzt schon vielen herzlichen Dank für eure Tipps!.

    Carsten
     

    muellinger
    Country flag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    258
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    danke für die Info. Ich werde es austesten. Was mich da leider etwas "erschreckt", ist dass die Entwicklung wohl momentan eingeschlafen ist.
    Im englischen Thread fand ich eine unofficial Build, die unter MePo 1.5 laufen soll.
    Habt ihr das so auch im Einsatz?

    Viele Grüße und besten Dank.

    Carsten
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom