Audio über HD5550 direkt per HDMI an TV sendbar? (1 Viewer)

iceman_fx

Portal Member
May 1, 2009
37
0
Hallo,
ich nutze noch das MP1.01 und spiele derzeit nur Videos ab.
Da ich nun digital anliegen habe, würde ich gern auf diesen Zug aufspringen.

Der MPC ist nicht mehr der Neueste, sollte aber zumindest für SD funktionieren (Shuttle SN21G5 mit Athlon64 X2-3800, 4GB Ram und einer PowerCOlor HD5550 mit HDMI und DVI-Ausgang - WinXP).

Einbauen würde ich jetzt noch eine TechniSat Cablesky HD2 und dann das ganze System neu installieren (Win7 64bit und das aktuellste MP)..

Ich habeschon einiges gelesen, dass bei einigen ATI GraKas der Ton über HDMI anliegt.
Liefert diese GraKa zufällig das Soundsignal über den HDMI aus ?

Falls nicht, wie kann man dies sonst bewerkstelligen, wenn der TV keine sepraten Audioeingang hat, welcher nicht an den VGA-In gekoppelt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
iceman

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Deine Grafikkarte kann den Ton auf jeden Fall über HDMI ausgeben. Also sollte das funktionieren, solange du kein DTS Sound übertragen willst.. AC3 und Stereo können eigentlich alle TV's ausgeben. Mit DTS können aber nur die neueren TV's umgehen.
    Ich mach das oft so: HTPC -> Sound wird via HDMI der Graka (ATI 5770) über den AV Receiver zum TV geschleift, der dann den Ton über die TV-Lautsprecher ausgibt.

Anmerkung:
    Du musst natürlich die HDMI Audio Treiber von ATI oder Realtek installieren. Und du musst das Windowsausgabegerät auf HDMI umstellen.
    enable-hdmi-audio2.png

iceman_fx

Portal Member
    May 1, 2009
    37
    0
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    AC3 und Stereo reicht mir völlig.

Dann werd ich mich mal ans einrichten machen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Viel Spaß! =)
    Falls weitere Fragen kommen einfach melden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom