Audio umschalten geht nicht (1 Viewer)

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo,

Leider kann ich bei 2 Kanalsendungen nicht zwischen den Audiostreams umschalten. Auf die Taste A wird nicht reagiert und auch im Kontextmenü wir nichts angezeigt. Betrifft live TV sowie aufgenommene Sendungen

Wenn ich aber via meinem Notebook auf den TV Server zugreife geht alles. Daher liegts wohl nicht am Server sondern am (lokalen) MP-Clienten

Beim CLienten habe ich
    X Prefer Audiotype over language
    X Enable audio dual mode switching

...angekreuzt

ich verwende den on Board Sound (Realtek) von meinem Mainboard. Neusten Audiotreiber habe ich auch gerade installiert.
    Danke für jeden Tipp! :D

TV-Server Version:
    MediaPortal Version:
    MediaPortal Skin:
    Windows Version: Vista Ultimate 32 Bit
    CPU Type: Intel Core2Duo E8400 3GHz
    HDD: WD 500GB
    Memory: 4 GB DDR2
    Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
    Video Card: nVidia 8400GS passiv
    Video Card Driver:
    Sound Card: on board
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Satelco PCI HDTV
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case: SilverStone GEP SST LC10B-M+ ONT
    Cooling:
    Power Supply: NesteQ NA 4501,450 Watt, Semi-Passiv ''0dB''
    Remote: iMon
    TV:
    TV - HTPC Connection: DVI

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo rederic!

Wie ist der PC mit dem Receiver bzw. Verstärker verbunden? Wenn S/PDIF. sollte dieser Ausgang in der Systemsteuerung aktiviert sein bzw. geht bei die Audio ausschließlich über HDMI? Dann entferne doch zu Teszzwecken mal die Haken bei "Prefer Audiotype over language" und "Enable audio dual mode switching"!

Gruß
    Helios

P.S. Bist du mit deinem Netzteil zufrieden, ich spiele mit dem Gedanken, das gleiche zu kaufen!

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hi Helios

also ich habe keinen Verstärker dran, die Boxen sind direkt am Mainboard angeschlossen.

mal die Haken bei "Prefer Audiotype over language" und "Enable audio dual mode switching"!
    Probier ich gleich mal aus. Nur beim Notebook musste ich eben diese Haken setzen damit es funktionierte

P.S. Bist du mit deinem Netzteil zufrieden, ich spiele mit dem Gedanken, das gleiche zu kaufen!
    Sehr zufrieden, das Netzteil läuft bei mir komplett passiv. Nur ganz selten läuft mal der Lüfter an. Wenn man den Lüfter fix einschaltet (als Gehäuselüfter) finde ich ihn etwas (zu)Laut. Da gibt es sicher leisere. Ist aber zusätzlich noch regelbar.

Viele Grüsse
    rederic

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Joa die wichtigste Information in der Systemconfig hast du weggelassen welchen Audio Codec verwendest du den für TV? Vieleicht einfach mal einen anderen ausprobieren. Ich hatte größe Probleme mit dem ein oder anderen Codec da ging es mir ganz genauso. Auf manchen DVDs hatte ich dann einfach alle Sprachen gleichzeitig! Nimm doch mal den MPA Codec oder falls installiert den ffdshow!

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Joa die wichtigste Information in der Systemconfig hast du weggelassen welchen Audio Codec verwendest
    ...ähm die habe ich weggelassen weil ich momentan alle am durchprobieren war bzw. bin.

hab nun aber mal ganz explizit die MPA Codec eingestellt -> keine Veränderung

Besonders stuzig macht mich, dass ich auch keinen Eintrag im Kontexmenü hab und auf die A Taste keine (visuelle-)Reaktion erfolgt. Selbst wenn was mit dem Codec nicht stimmen sollte, müsste doch das Menü wenigstens angezeigt werden ???

...So komme der Sach schon etwas näher bzw. habs gelöst :)

Dann entferne doch zu Teszzwecken mal die Haken bei "Prefer Audiotype over language" und "Enable audio dual mode switching"!
    Interessanterweise, kann ich nun mit dieser Einstellung beim Live-TV die Audiospur umschalten.

Nur bei den Aufnahmen nicht. Diese wurden nicht im TS sondern als MPG-Format abgespeichert (Dachte damit bin ich flexiebler beim abspielen mit fremden Playern).

Habs nun auf TS umgestellt und nun gehts! :)

...also mit MPG ist das Umstellen nicht möglich. (Falls noch jemand das Problem hat)

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Nun jetzt wo du das sagst wird es klar. Es steht glaube ich auch schon beim konfigurieren drinnen das dann die anderen Audio Spuren und Videotext verloren gehen!

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Es steht glaube ich auch schon beim konfigurieren drinnen das dann die anderen Audio Spuren und Videotext verloren gehen!

Nun so habe ich den Hinweis darin nicht verstanden.... :)
    ...ich dachte er nimmt dann nur die deutsche Sprachspur auf (wenn diese als primäre Sprache eingestellt ist)

Das mit dem Umschalten wohl auch noch mit einem MPG technisch möglich, das Audio-Signal ist ja Stereo, daher könnte man ja den nur den linken oder rechten Kanal auf beide Lautsprecher ausgeben -> man hätte dann zwar nur noch Monoton aber das bin ich von meinem 5 jahre alten HardDisk-Videorekorder schon gewohnt :p

Ich frag mich nur gerade wieso ich bei jeder Tonspur "unknow" angezeigt bekomme. Also
    1 unknow:ger
    2 unknow:engl
    3 unknow:mul

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Tja das kann ich dir fast sicher sagen! Bei deutschen DVB-T Sendern steht da bei mir auch immer Unknown. Bei Schweizer DVB-T Sendern steht da dann irgendwas sinnvolles ( glaub MPEG2 ) aber frag mich jetzt nicht was :D
    Bei DVDs steht da ja auch immer was sinnvolles ich glaube das liegt einfach an den Sendern und der Art wie sie die Audio und Videodaten muxen ( verbinden ) und vorallem in welchen Format ( Bitrate, Frequenz, Variabel oder nicht Variabel ). Oder an der schweizer Genauigkeit :D
    Nein Spaß bei Seite es könnte sein das bei manchen Sendern das Audioformat einfach nicht als MPEG von MP erkannt wird obwohl es dies ist! Wobei bei dir das Audioformat ja oft AC3 sein sollte! Bei mir dafür nie ...
    Hätte ich gewußt das DVB-T so der Holzweg ist hätte ich auch gleich mit DVB-C angefangen :mad:
    Naja was solls die öffentlich rechtlichen haben dafür kein Unterschichten Fernsehen. Ade RTL!

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    :D Aha, vielen Dank! Dann ist das also ganz normal. Wenn auch nicht schön :)

:D

dianoia

Portal Member
    October 27, 2008
    9
    0
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, aber mit xvid-files unter myVideo.
    Die files haben 2 audio-streams, die mir unter VLC angezeigt werden und dort kann ich auch einfach umschalten.
    In MediPortal höre ich immer nur den deutschen Ton und ganz leise parallel den englischsprachigen zweiten stream. Die einzige Einstellung, die ich finden kann, ist unter VideoPlayer "Enable audio dual mode switching", Dort habe ich es mit und ohne Haken probiert. Der Wechsel von Video/Audio-Renderer hat nichts gebracht.
    Das Drücken von "A" während der Wiedergabe bringt nichts, Kontextmenu mit dieser Einstellung erscheint auch nicht...

Danke für Eure Tipps!

Users who are viewing this thread

Top Bottom