Auf welche Technik nach dem Tod von DVB-T setzen? (1 Viewer)

charliekay74

Portal Pro
June 6, 2015
115
9
Home Country
Germany Germany
Ich nutze Mediaportal mit zwei PCI DVB-T Dual Tuner Karten bisher mit
grosser Zufriedenheit. Es ist somit möglich, ein Programm zu
schauen und gleichzeitig drei andere Kanäle aufzunehmen. Das
Ganze bis auf den Rundfunkbeitrag ohne weitere Kosten.
Diesen Luxus möchte ich nach der Abschaltung von DVB-T
im Frühjahr 2017 weiter haben. Auf welche Empfangsart sollte
ich danach setzen? Mein Favorit wäre DVBS über Astra gewesen,
doch leider habe ich in meiner Wohnung keien freie Sicht zum Sateliten.
Somit bleiben noch folgende Möglichkeiten:

1. Kabelanschluss über Vodafone( ehemals Kabel Deutschland) für monatlich 3,99 EUR.
Welche Hardware wäre dafür notwendig, um vier Tuner Betrieb im Mediaportal zu ermöglichen
?

2. DVBT2 HD. Hier würden mir eventuell auch nur die öffentlich rechtlichen Sender genügen.
Optional würden die Privatsender ca. 5 EUR Aufschlag kosten. Aber nach meiner Recherche unterstützt Mediaportal bislang DVBT2HD nicht, richtig? Gibt es überhaupt schon passende TV-Karten? Ich habe eine von Digital Devices für ca. 170 EUR gesehen, die angeblich DVBT2 unterstützt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie den aktuell benötigten Codec unterstützt ?! Braucht man dann nicht noch Zusatzhardware zum Entschlüsseln der Privaten?


Mein Favorit wäre nach jetzigem Stand wohl Kabelfernsehen. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, was ich dafür benötige?!
 
Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    DVB-S ist natürlich die günstigste Alternative mit den meisten Sendern. Aber wenn du die Schüssel nicht platzieren kannst, hilft das natürlich gar nichts.

    DVB-T2 wird wohl das beste Bild bieten, zumindest bei den ÖR. Aber zur Zeit gibt es noch keine Hardware die neben DVB-T2 (was viele Geräte können, da es in anderen Ländern mit h264 Kodierung verbreitet ist) auch HEVC (also h265), wie es (fast) nur in Deutschland genutzt wird, beherrscht. Allerdings ist das nur noch eine Frage der Zeit und bis zum Abschalten von DVB-T ganz sicher kein Problem mehr. Ob, und wenn ja, wann das allerdings in MP eingebaut wird, steht noch nicht fest. Ist sehr viel Aufwand und würde massive Änderungen sowohl an der TV Engine als auch an der übrigen Software bedeuten.

    Bei Kabel sind die Sender eigentlich immer verschlüsselt, zumindest so weit ich das kenne (ist aber schon sehr lange her, dass ich mich mit Kabel beschäftigen musste). Deswegen kommt eigentlich nur eine Tunerkarte mit CI in Frage. Für 4 Tuner wird es dann sicher auf eine Digital Devices Lösung hinaus laufen, da man nur dort zuverlässig mit einer Abo- Karte vier (oder auch mehr) Tuner entschlüsseln kann. Grob geschätzt sind das 400-500€ die da für 4 Tuner auf dich zukommen...

    Es gäbe aber noch zwei andere Möglichkeiten. Zum einen IPTV. In wie weit das bei dir möglich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Bei mir ist das Internet zu lahm, um IPTV nutzen zu können. Aber ich wohne ja auch komplett ab vom Schuss, mitten in der Pampa. Und zum anderen könnte eine Colossus vielleicht mit einer (einigen) DVB-T2 STB zusammen funktionieren. Das ist aber nur eine theoretische Möglichkeit, die so weit mir bekannt ist, noch keiner ausprobiert hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom